NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
Neue Version
vis-2-widget-rssfeed 3.3
- übersetzung wurde verbessert
- javascript in den template ist nun wieder möglich
-
@trojanhector said in Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed:
Anscheinend schreibt er einen Artikel doppelt. Die Verringerung der Artikelanzahl klappt jetzt. Bin bei Version Vis-2-Widget-RSSFeed 0.3.1
hab auch das bei mir überprüft.habe kein ungewöhnliches verhalten entdeckt.
kann es sein, das bei anzahl artikel nur 1 eingestellt ist?
dann wiederholt sich der immer natürlich immer wieder.teste das bitte mit 3.3 nochmal.
nenne mir bitte auch den rssfeed-link den du verwendest und deine einstellungen.
gerne auch als widget-export. dann ist das nachstellen einfacher. -
@trojanhector said in Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed:
eine konfigurierbare Dia-Show wäre natürlich die Kirche auf der Sahne
probiere mal das folgende template im multifeed widget.
das kann man layout technisch sicherlich noch verbessern. aber das grundprinzip sollte klar sein.
die größe eines slides (also ein artikel. passt sich an die größe des widgets an.
funn fact. den ausgangs code hab ich mir von chat gpt erstellen lassen.
musste dann nur noch ein wenig anpassen.
ab version 0.3.3 müsste das gehennoch ein hinweis. die css regeln wurden nicht nur auf dieses widget begrenzt. daher kann es sein, das es auch auf andere elemente wirkt. besser ist es noch jeweils die widget id im style-tag direkt davor zu schreiben, so das das schön gekapselt ist.
ungefähr so wie es auch für die beiden ersten regeln gemacht wurde. das muss dann beim aktivieren/deaktivieren eines slides dann ebenfalls mit adressiert werden,.<!-- available variables: widgetid -> id of the widget rss.articles -> all articles as array, details see Article Helper widget style -> all style settings for the widget all variables are read only --> <style> #<%- widgetid %> img { width: calc(<%- style.width || "230px" %> - 15px); height: auto; } #<%- widgetid %> img.rssfeed { width: auto; height: auto; } .container { overflow: hidden; height: 100%; } .content { position: relative; border: 1px solid #ccc; overflow: scroll; height: 90%; } .slide { position: absolute; display: none; } .slide.active { display: contents; } .controls { margin-top: 10px; } </style> <div class="container"> <div class="content"> <% rss.articles.forEach(function(item){ %> <div class="article slide"> <p><small><%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm") %></small></p> <h3><%- item.title %></h3> <p><%- item.description %></p> <div style="clear:both;"></div> </div> <% }); %> </div> <div class="controls"> <button onclick="prevSlide()">Zurück</button> <button onclick="nextSlide()">Weiter</button> </div> </div> <script> currentSlide = 0; slides = document.querySelectorAll('.slide'); function showSlide(index) { slides.forEach((slide, i) => { if (i === index) { slide.classList.add('active'); } else { slide.classList.remove('active'); } }); } function prevSlide() { currentSlide = (currentSlide > 0) ? currentSlide - 1 : slides.length - 1; showSlide(currentSlide); } function nextSlide() { currentSlide = (currentSlide < slides.length - 1) ? currentSlide + 1 : 0; showSlide(currentSlide); } showSlide(currentSlide); </script>
-
@oliverio
Moin,gerne auch als widget-export. dann ist das nachstellen einfacher.
[ { "tpl": "tplRSSArticleMarquee", "data": { "bindings": [], "count": 2, "g_common": true, "speed": 50, "divider": "+++", "pauseonhover": true, "withlink": false, "withtime": true, "withdate": false, "withyear": false, "withname": true, "feed-oid1": "rssfeed.0.Nachrichten.Tageschau", "feed-name1": "Tagesschau", "feed-maxarticles1": 2, "feed-filter1": null, "g_feeds-1": true, "g_css_font_text": true, "g_feeds-0": true, "g_feeds-2": true, "feed-oid2": "rssfeed.0.Nachrichten.Spiegel", "feed-name2": "Spiegel", "feed-maxarticles2": 2, "feed-filter2": null }, "style": { "bindings": [], "left": "5px", "top": "194px", "width": "1500px", "height": "26px", "color": "rgba(229,228,236,1)" }, "widgetSet": "vis-2-widgets-rssfeed", "_id": "i000001" } ]
Habe das mit Version 0.3.3 getestet.
Das scheint mit der Anzahl der RSS-Feeds zusammenzuhängen. Ich habe Tagesschau und Spiegel als Test installiert. Jeder Feed für sich genommen funktioniert. Habe die Anzahl der Artikel hoch und runter skaliert. Kein Issue.
Wenn ich aber nur die Anzahl der RSS-Feeds von 1 auf 2 erhöhe kommen die Fehler in der Anzeige. Das geht auch nicht mehr weg. Da hilft nur löschen vom Widget und neu anlegen. -
@oliverio said in Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed:
probiere mal das folgende template im multifeed widget.
Das habe ich auch getestet, mit bis zu drei RSS-Feeds. Habe x-mal vorwärts und rückwärts geklickt. Und auch das Anpassen des Artikels an das Widget geprüft. Ich konnte keine Issues feststellen.
Eine Auswirkung der CSS-Regeln auf andere Elemente konnte ich erstmal nicht feststellen. -
Wenn ich aber nur die Anzahl der RSS-Feeds von 1 auf 2 erhöhe kommen die Fehler in der Anzeige. Das geht auch nicht mehr weg. Da hilft nur löschen vom Widget und neu anlegen.
gefunden. hatte was mit der verbesserungswürdigen management von diesen gruppierungsregeln zusammen. das war bei vis1 besser. da wird im hintergrund was angelegt, was nicht angelegt werden dürfte. ich überspringe das jetzt einfach.
in dem zusammenhang auch noch einen anderes react problem entdeckt und behoben.mal heute noch schauen was noch kommt. ich weiß ja nicht wer noch testet.
wer noch testet, bitte mal ein kleiner hinweis hier reinschreiben.
-
ich habe einen neuen adapter angelegt in dem für vis-2
das json-template widget enthalten ist.aktuell zum installieren per
- expert mode
- adapter
- katzenknopf
- custom/benutzerdefiniert
- im feld dann vis-2-widgets-ovarious eintragen
- dann per + noch eine instanz hinzufügen.
-
@oliverio said in Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed:
dann per + noch eine instanz hinzufügen.
Ich komme nicht über die Lizenzvereinbarung hinaus. Der Button ist deaktiviert und in irgendeiner Form nach unten bewegen oder scrollen geht nicht.
-
hm lustig, bei mir ist das anders.
da kommt das fenster mit rohem html und der mitteilung das der lizenztext nicht existiert.
iobroker versucht da allerdings auf branch master zuzugreifen anstatt auf main
hab das mal noch so interpretiert, das iobroker den adapter noch nicht kennt. -
@oliverio So, mit der neuen Admin-Version klappt das auch mit der Lizenz.
Konnte die ersten Tests machen. Bin leider dabei auf das Problem gestoßen, dass das Widget die bei einer Combo-Box die ausgewählte Id in die Quelle für das Select stmt zurückschreibt und damit die Auswahl überschreibt.
Hier meine Jsonliste:[ { "id": 0, "name": "Test_1" }, { "id": 0, "name": "Test_2" }, { "id": 0, "name": "Test_3" } ]
und hier die Vorlage. Damit ging das früher hervorragend.
<% let selectid="mydropdown1"; //der folgende datenpunkt muss auch unter dp1 in den widgeteinstellungen eingetragen werden let dp_write = "0_userdata.0.Allgemein.Test.JsonTemplateResult"; %> <script> let selectid="<%- selectid %>"; let dp_write="<%- dp_write %>"; function writeDP<%- selectid %>(el) { //debugger; if (el.selectedOptions[0].value) vis.setValue(dp_write,el.selectedOptions[0].value); } </script> <style> #mydropdown { color:rgb(255,255,255); background:black; font-size:22px; } </style> <select id="<%- selectid %>" name="<%- selectid %>" size="1" onchange="javascript:writeDP<%- selectid %>(this)" > <% //debugger; for (var i = 0; i<data.length;i++) { var el = data[i]; %> <option value="<%- el.id %>" <%- ((dp[dp_write]==el.id) ? "selected":"") %>><%- el.name %></option> <% } %> </select>
-
kannst du das beispiel noch kompletieren?
woher kommt mydropdown1?
was für ein datenpunkt ist in jsonid eingetragen?
ist der erste teil dann der inhalt des datenpunktes bei jsonid?schreib nochmal was eigentlich erreicht werden soll?
-
@oliverio Das ist ein altes Template von vor 2 Jahren von dir. Zweck ist es eine Kombobox/Dropdownfeld zu kreieren. Der Name mydropdown1 ist einfach nur eine eindeutige ID, weil so mehrere Komboboxen je view angelegt werden können. Und ja, der erste Teil ist der Inhalt des Datenpunktes.
Schau hier mal nach:
link text -
so hier einmal eine anpassung der id, sonst macht das kein sinn
du brauchst 2 datenpunkte.
in den ersten (0_userdata.0.testFolder.a) kommt das json
einen 2. (0_userdata.0.testFolder.b) wo dann die id der auswahl reingeschrieben wird.
der 2. wird im template unter dp_write eingetragen
und als zusätzlicher datenpunkt in den widget attributen eingetragen[ { "id": 0, "name": "Test_1" }, { "id": 1, "name": "Test_2" }, { "id": 2, "name": "Test_3" } ]
template wie oben unverändert
widget export
-
@oliverio Servus,
habe mittlerweile die Version 0.1.8 von vis-2-widget ovarious. Das mit dem abspeichern bei einem Widget klappt jetzt. Allerdings bei zwei und mehr Widgets werden die Werte nicht gespeichert. Ich habe unterschiedliche Zieldatenpunkte angelegt und diese jeweils im Template berücksichtigt und ich ich habe die ID im Template ebenfalls unterschiedlich gestaltet. Ich teste mit drei Widgets. Der erste Zieldatenpunkt wird immer richtig aktualisiert, alle weiteren bleiben leer. -
ok, dann muss in der neuen version etwas mehr gekapselt werden
<% let selectid="mydropdown1"; //der folgende datenpunkt muss auch unter dp1 in den widgeteinstellungen eingetragen werden let dp_write = "0_userdata.0.testFolder.b1"; %> <script> (()=>{ debugger; let selectid="<%- selectid %>"; let dp_write="<%- dp_write %>"; window.writeDP<%- selectid %>=(el)=>{ debugger; if (el.selectedOptions[0].value) vis.setValue(dp_write,el.selectedOptions[0].value); } })(); </script> <style> #mydropdown { color:rgb(255,255,255); background:black; font-size:22px; } </style> <select id="<%- selectid %>" name="<%- selectid %>" size="1" onchange="javascript:writeDP<%- selectid %>(this)" > <% //debugger; for (var i = 0; i<data.length;i++) { var el = data[i]; %> <option value="<%- el.id %>" <%- ((dp[dp_write]==el.id) ? "selected":"") %>><%- el.name %></option> <% } %> </select>
test-widegts zum importieren
-
@oliverio Ich habe das jetzt mit einem und mehreren Widgets ausführlich getestet. Immer wieder Widgets gelöscht oder neue hinzugefügt. Es klappt.
-
@trojanhector
super, danke -
@oliverio Servus,
es geht um das json widget aus rss-feed.
Grundsätzlich ist mein Vorhaben die Daten aus dem JSON-Datenpunkt per Javascript in eine einfache Tabelle zu bringen. Dazu habe ich aus dem Netz folgenden Code, der in Visial Studio Code funktioniert:<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <body> <script> const data = [ { name: 'Rahul', age: 25, city: 'New Delhi' }, { name: 'Vijay', age: 30, city: 'Muzaffarpur' }, { name: 'Gaurav', age: 22, city: 'Noida' }, ]; function createTableWithForEach() { const table = document.createElement('table'); table.setAttribute('border', '1'); const headerRow = document.createElement('tr'); Object.keys(data[0]).forEach(key => { const th = document.createElement('th'); th.appendChild(document.createTextNode(key)); headerRow.appendChild(th); }); table.appendChild(headerRow); data.forEach(item => { const row = document.createElement('tr'); Object.values(item).forEach(value => { const td = document.createElement('td'); td.appendChild(document.createTextNode(value)); row.appendChild(td); }); table.appendChild(row); }); document.body.appendChild(table); } createTableWithForEach(); </script> </body> </html>
Als ersten Schritt wollte ich erstmal diesen Code im JSON Widget zum Laufen bringen, was mir schon nicht gelingt. Und ich habe verschiedene Variationen versucht.
Wenn das aber mal geklärt ist, wollte ich die Variable Data, die vom Template bereitgestellt wird, hier anstatt der const Data ersetzen. Hättest Du da einen Vorschlag? -
@trojanhector sagte in Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed:
- dein json ist kein gültiges json.
eigentlich sind dort nur doppelte anführungsstriche erlaubt
[ { "name": "Rahul", "age": 25, "city": "New Delhi" }, { "name": "Vijay", "age": 30, "city": "Muzaffarpur" }, { "name": "Gaurav", "age": 22, "city": "Noida" } ]
- das dahinterliegende system ist das ejs templating system.
daher macht es keinen sinn elemente programatisch zu erzeugen.
daher eine methode wie es für das widget besser ist
ich habe dir mal 2 beispiele gemacht. das 2. verwendet css als styling.
was besser ist, da wahrscheinlich diese alten properties wie border, die zum styling gedacht waren nicht mehr zeitgemäß sind
<table border="1"> <tr> <% let keys1 = Object.keys(data[0]); keys1.map(key => { %> <th><%= key %></th> <% }) %> <% data.map(row => { %> <tr> <% keys1.map(key => { %> <td><%= row[key] %></td> <% }) %> </tr> <% }) %> </tr> </table> <style> table.mytable, .mytable th, .mytable td { border: 1px solid red; border-collapse: collapse; } </style> <table class="mytable"> <tr> <% let keys2 = Object.keys(data[0]); keys2.map(key => { %> <th><%= key %></th> <% }) %> <% data.map(row => { %> <tr> <% keys2.map(key => { %> <td><%= row[key] %></td> <% }) %> </tr> <% }) %> </tr> </table>
- dein json ist kein gültiges json.
-
@oliverio Servus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist genau das, was ich brauche. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich ein vernünftiges JSON-Array hatte, was durch Trigger aktualisiert wird. Deshalb die Verspätung. Jetzt passt alles.