NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Die Bilder haben 200kb
-
@Edis sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ok, da steht die Dateien sind zu groß, muss ich irgendwas beim hochladen beachten?
hm...eigentlich nicht, einfach damit
-
Ok es klappt nicht, muss das bild eine bestimmte Datei sein? also png oder jpg?6
-
So jetzt habe ich den Fehler gefunden, da sind die Bilder.
!
-
@Edis
Und wenn du jetzt noch verrätst, was du machen willst, dann könnte man dir vielleicht helfen.Btw.: mir fällt für den smartgarden-Adapter kein
SERVICE_XXX
ein, bei dem man einen Datenpunktactivity_value
aufOPEN
oderCLOSED
setzen könnte und dann tatsächlich was sinnvolles dabei rauskommt. Aber ich vermute, dass dein Blockly genau das tut. -
@Edis
was soll denn open und Closed machen ? -
@jpgorganizer Danke für die Antwort. Er setz den Activity.values Status auf Open oder closed. Also er triggert nur den Status und ja blockly macht das.
Ich würde gerne meine WaterControl oder den Mower gerne über Aio Creator starten oder auch schliessen , bzw parken können. Die Informationen was der Roboter gerade tut, das habe ich geschafft zu integrieren. Ich weiss leider nur nicht wie man die ganze Sache über IoBroker bzw AIoCreator startet.
Ich arbeite übrigens mit Blockly, weil ich von Java nicht die Ahnung habe.
-
@dslraser Eigentlich soll er das Ventil öffnen. Aber da das ja nur ein Status ist, verändert er halt den Status und es passiert nix.
-
Aio Creator
was immer das sein mag ---- kenne ich nicht
Er setz den Activity.values Status auf Open oder closed. Also er triggert nur den Status und ja blockly macht das.
ok, wird aber deswegen nicht besser
Sorry, ich kann dir nicht helfen. Ich hab's nicht verstanden
-
@jpgorganizer Ne besser wird das nicht. Eigentlich möchte ich das ganze doch nur über eine Visualisierung starten.
Schade, aber trotzdem danke für die Antwort.
-
@jpgorganizer Ne besser wird das nicht. Eigentlich möchte ich das ganze doch nur über eine Visualisierung starten.
Schade, aber trotzdem danke für die Antwort.
ich würde mal klein anfangen. Mach das mal ohne Visualisierung. Sonst kämpfst du an zwei Fronten und du weißt nie, wo es wirklich hakt.
Und nimm die richtigen Datenpunkte! Readme lesen!
-
@jpgorganizer Okay. Sorry das ich jetzt blöd frage, aber wie finde ich die richtigen Datenpunkte heraus? Und welches Readme?
-
Und welches Readme?
-
Ich würde gerne meine WaterControl oder den Mower gerne über Aio Creator starten oder auch schliessen , bzw parken können. Die Informationen was der Roboter gerade tut, das habe ich geschafft zu integrieren. Ich weiss leider nur nicht wie man die ganze Sache über IoBroker bzw AIoCreator startet.
verstanden, aber was passiert denn wenn Du über diesen Aio Creator irgendwas drückst/schaltest ? Gibt es irgendwelche Datenpunkte in ioBroker von diesem Aio Creator die sich dann ändern ?
Wenn ja, dann mußt Du nur die richtigen Befehle zum starten der z.B. Ventile in Dein Blockly einbauen und das ist nicht open oder Closed. -
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
verstanden, aber was passiert denn wenn Du über diesen Aio Creator irgendwas drückst/schaltest ? Gibt es irgendwelche Datenpunkte in ioBroker von diesem Aio Creator die sich dann ändern ?
Wenn ja, dann mußt Du nur die richtigen Befehlen zum starten der z.B. Ventile in Dein Blockly einbauen und das ist nicht open oder Closed.richtig, und auch nicht der DP
activity_value
-
@dslraser Ok ReadMe lese ich mir durch, hoffe ich kann die wichtigen Informationen raus Filtern. (Sorry das ich da anstelle, mache sowas zum ersten mal).
Meine Smart Home Geräte sind überwiegend von Homematic, deshalb arbeite ich um im IoBroker etwas auszulesen über Systemvariablen. Das heisst ich erstelle in der CCU eine Systemvariable zB "Roboter Fährt". Diese Information bekommt er von dem Status im IoBroker. Das kann ich mir dann im AioCreator Anzeigen lassen, mit einem Bild oder Wort oder ähnliches. Genau so kann ich das auch umgekehrt machen, das heisst ich kann etwas im AioCreator zB einen Button drücken, der eine Systemvariable auf "Falsch" setzt. Über eine Blockly Schaltung ich dann durch eine "wenn-dann-oder" Funktion Sachen in IoBroker triggern.
"Ventile in Dein Blockly einbauen und das ist nicht open oder Closed"
Ist es dann Duration_value? Also lese ich das richtig aus dem ReadMe heraus?
-
@Edis
Ich habe für das irrigation Control (Bewässerung) ein Blockly für mich gemacht, das kannst Du Dir gern ansehen, aber ich befürchte das Dich das für den Anfang überfordert...?
Diesen Creator habe ich leider nicht und kannst Dir da nicht helfen.Hier das Blockly
https://forum.iobroker.net/post/408094 -
@dslraser Ja du hast recht, sieht überfordern aus aber ich will da mal durchblicken. Du benutz iqontrol wie ich sehe, das ist von Mediola, genau so wie der AIOCreator ist auch von Mediola.
Mir würde es reichen, wenn ich so eine Schaltung hinbekommen würde, dass sich einfach nur das Ventil öffnet. Der Rest wie ich das über den Creator mache, das schaffe ich schon selber. Kannst du mir dabei irgendwie helfen, wie man die Schaltung hinbekommt, halt ohne den Creator.
-
Du benutz iqontrol wie ich sehe, das ist von Mediola, genau so wie der AIOCreator ist auch von Mediola.
Ähm nein, das iQontrol ist sicher nicht von Mediola
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrolKannst du mir dabei irgendwie helfen, wie man die Schaltung hinbekommt, halt ohne den Creator.
Das macht ja mein Blockly auch.
-
Ich habe seit 2 Jahre Gardena Smart Produkte im Einsatz (Sileno City / Power Plug).
Diese liefen bisher nie stabil und wurden inzwischen 2 Mal durch Gardena getauscht. Jetzt mit neuen Mover (Sileno Life) und neuen Power Plugs und einem neuen Gateway funktioniert alles super. Bisher hatte ich die Komponenten über Node-Red gesteuert (Ohne API-Key!) , dieses aber wegen der Stabilitätsprobleme ausgeschaltet gehabt.Nun sehe ich, dass es den Smartgarden-Adapter gibt, der funktioniert auch einwandfrei.
Mir fehlen für den Mover nur zwei wichtige Informationen, welche ich bisher ausgelesen habe:
- Anzahl der Kollisionen
- Anzahl der Ladezyklen
Diese finde ich nicht in der Objektstruktur. Sind diese nicht auslesbar, oder wäre es möglich diese einzubauen?