NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
Bei mir stehen inzwischen komplett veraltete Impfdaten in den Werten. Normale Coronazahlen werden aktualisiert, aber die Werte der Impfungen (sogar die in den falsch zugeordneten Feldern) werden zwar "aktualisiert" bleiben aber uralt. Hat das noch jemand?
Könnte man solche Daten ggfls. mit einem anderen Adatper direkt aus einer Website auslesen? -
-
@winni das sind schöne Excel-Tabellen, kann ich natürlich manuell auch runterladen und am PC öffnen. Aber dann geht mir in ioBroker schon wieder die Luft aus, ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
-
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
-
@winni sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
das sind genau die excel data die der adapter auch verwendet sich aber leider ab und zu ändern.
Wen ich heute mittag noch n bissl Luft finde probiere ich den Fehler zu behebendas sich der Aufbau der Datei geändert hat muss mand ie Mapping hier neu definieren :
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/blob/main/main.js#L352-L380 -
geschafft, es gibt in der Excel Datei keine details mehr bezueglich welchem typen die daten sind da auch nicht mehr im adapter vorhanden und Datenpunkte werden, wen aktiviert, geloescht
0.7.0-5 (2021-06-25)
(DutchmanNL) Bugfix: State attribute definition missing for + undefined
(DutchmanNL) Bugfix: Vaccination data for Germany, several states missing in new API and will not be updated anymore !
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.BL" has to be type "number" but received type "string", solves #237
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.Tests*" has to be type "string" but received type "number", solves #237 -
Danke. Aber kurze Frage. Wieso verwendest du nicht die Quelle, die ich hier am Ende angegeben habe?
Also gibts einen Grund, oder einfach nur zu viel Aufwand?
Bei Letzterem würde ich mir das nämlich ggf. mal anschauen. Wollte sowieso mal ein bisschen in die Adapterentwicklung einsteigen, falls ich die Zeit finde.https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/238
-
@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Also gibts einen Grund, oder einfach nur zu viel Aufwand?
das letztere da ich dafür die komplette logic wieder umbauen muss wie Impfdaten eingelesen werden und dazu fehlt mir leider gerade die zeit
Wir verwenden die officiële API (die auch diese git Seite wieder nimmt) und die Datei vom RKI sind also selben daten nur mit weniger schritten/Abhängigkeiten dazwischen
-
@dutchman
Ok verstanden.
Würdest du den PR mergen, wenn ich den mache, oder willst du die Abhängigkeit nicht?
Wären dann halt unabhängig von solchen Aktualisierung. Aber natürlich abhängig von Schnelligkeit und Fortbestand des Repos. -
Würdest du den PR mergen, wenn ich den mache, oder willst du die Abhängigkeit nicht?
klar why not
Wären dann halt unabhängig von solchen Aktualisierung. Aber natürlich abhängig von Schnelligkeit und Fortbestand des Repos.
Das isst der Grund warum ich es bei den offiziellen API's und RKI daten belasse
-
@dutchman
Ich fände es als Developer halt ätzend auf unstrukturierte Daten aufzusetzen.
Hätte keinen Bock immer alles upzudaten, nur weil ein DAU der Meinung ist, die Spalten anpassen zu müssen -
@dutchman said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
geschafft, es gibt in der Excel Datei keine details mehr bezueglich welchem typen die daten sind da auch nicht mehr im adapter vorhanden und Datenpunkte werden, wen aktiviert, geloescht
0.7.0-5 (2021-06-25)
(DutchmanNL) Bugfix: State attribute definition missing for + undefined
(DutchmanNL) Bugfix: Vaccination data for Germany, several states missing in new API and will not be updated anymore !
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.BL" has to be type "number" but received type "string", solves #237
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.Tests*" has to be type "string" but received type "number", solves #237Bei mir funzt die 0.7.0-5 btw nicht:
-
@Dutchman
liegt denke ich daran, dass meine federalStateName undefined o.ä. ist. Ich muss mich erst noch in deinen Adapter reinfuxen. Aber Ich denke da gehört "Gesamt" statt federalStateName hin...?
Der Adapter bietet ja gar keine Quoten pro Bundesland, oder? -
@Dutchman
Ok, sorry. War in der falschen Funktion .
Hab deinen Adapter jetzt grob verstanden. Zumindest die Impfungen.
Mein Fehler muss in Zeile 498ff. behoben werden. Die Spaltennamen sind falsch.
Muss jetzt leider los, aber kann nächste Woche nen PR stellen.
Vllt. mach ich mich dann auch mal an die Umstellung auf das andere Repo. -
klar why not
Hab jetzt zwei PRs gestellt.
Der erste fixt die Spalten Namen für deine aktuelle Implementierung der Impfdaten.Beim zweiten PR hätte ich gerne erstmal deine Meinung. Ich kann coden, aber ich hab wenig github und iobroker Modul Erfahrung
Ich hab die Source jetzt umgebaut und getestet. Funktioniert alles. Mit der Implementierung sind wir natürlich gerade noch langsamer unterwegs, da von zwei Quellen die Daten geladen werden (Excel und Github). Kann ich mir im nächsten Schritt dann aber weiter anschauen.Freu mich wenn du mir kurz Rückmeldung gibst.
-
@Dutchman
Ok, sorry. War in der falschen Funktion .
Hab deinen Adapter jetzt grob verstanden. Zumindest die Impfungen.
Mein Fehler muss in Zeile 498ff. behoben werden. Die Spaltennamen sind falsch.
Muss jetzt leider los, aber kann nächste Woche nen PR stellen.
Vllt. mach ich mich dann auch mal an die Umstellung auf das andere Repo.danke ! mist den hab ich übersehen fuer die Gesamtzahlen ich mache dan mal die final version mit dem PR
Den 2ten PR schaue ich mir dan die Woche in ruhe an, danke dafuer !
-
Beim zweiten PR hätte ich gerne erstmal deine Meinung. Ich kann coden, aber ich hab wenig github und iobroker Modul Erfahrung
habe auf git kommentiert/reviewd
Ich hab die Source jetzt umgebaut und getestet. Funktioniert alles. Mit der Implementierung sind wir natürlich gerade noch langsamer unterwegs, da von zwei Quellen die Daten geladen werden (Excel und Github). Kann ich mir im nächsten Schritt dann aber weiter anschauen.
hmm interessant bei mir kan der code so nicht klappen schau bitte nochmal drüber
Die excel Datei koennen wir nur von weck wen die Bundesländer auch ueber die GitHub API kommen. -
Die excel Datei koennen wir nur von weck wen die Bundesländer auch ueber die GitHub API kommen.
Das stimmt. Aber jetzt sind zumindest mal die Gesamt-Impfungsdaten relativ stabil.
Mich persönlich interessieren die Impfdaten für Bundesländer nicht. Die orientieren sich ja eh stark an den Impfdaten von Deutschland und haben keinen konkreten Einfluss auf Lockdown-Regeln o.ä. Einschränkungen.
Ich würde sie daher rausschmeißen, wenns mein Repo wäre Aber wir können sie auch drin lassen, wenn da jemand ab und zu die Struktur bei Excel-Änderungen anpasst. -
Ich würde sie daher rausschmeißen, wenns mein Repo wäre Aber wir können sie auch drin lassen, wenn da jemand ab und zu die Struktur bei Excel-Änderungen anpasst.
ich weis das es einige gibt die es gerne per Bundesland hätten also lassen wir das mal drin
Naester schritt waehre, wie auch auf git genannt :P, die daten fuer alle Länder auf zu bereiten fuer Impfungen -
da ist jetzt beim mergen irgendwas komplett durcheinander gekommen, kannst du bitte nochmal nen `PR machen mit diesem code teil irgendwie wurde da der alte code übernommen
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/blob/main/main.js#L351-L375