Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa 2.0 Adapter - Ankündigung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa 2.0 Adapter - Ankündigung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Winkler
      Thomas Winkler last edited by

Ist es möglich mit den Alexa 2.0 Adapter auch Ankündigungen zu machen, welche man aktiv abrufen muss? Also z.B. wenn ich ein Paket bekomme dann leuchten ja alle Echos im Haus bis ich nachfrage.

Unter den Commands finde ich dafür nichts. Mit "announcement", "speak" und "SSML" wird ja direkt losgelabert^^.

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        frankyboy73 @Thomas Winkler last edited by frankyboy73

@Thomas-Winkler
        Hi geht mit "notification"
        alexa2.0.Echo-Devices..Commands.notification
        Edit: Oder mit "textMessage" unter Contacts an sich selber (self)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          frankyboy73 @Thomas Winkler last edited by

@Thomas-Winkler
          Sorry, notification ist nicht richtig.
          "textMessage" unter Contacts, EigenerName(self) geht aber.

• Thomas Winkler
            Thomas Winkler last edited by Thomas Winkler

Ne, text message unter contacts geht nicht wirklich bzw. ist nicht das gleiche. Alexa blinkt dann zwar aber sagt mir nicht das eingegebene. Ich soll mich in der Alexa App anmelden bla bla. Die Nachricht landet nur in der App unter Nachrichten. Ich wette dafür müßte ich meine Telefonnummer hinterlegen, dass will ich aber nicht. Außerdem will ich auch nicht die ganzen Nachrichten als Chatverlauf an mich selber auf den Handy. Also das muss irgendwie noch anders gehen (wenn auch nicht mit den Alexa 2.0 Adapter). Die Amazon Mittleilungen kommen ja auch an und das ohne das ich meine Telefonnummer hinterlegt habe. Im Nachrichten/Chatverlauf tauchen diese Meldungen auch nicht auf - also exakt so wie ich das will.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Winkler

Es gibt ja noch diese "Reminder", allerdings finde ich da keine guten Beispiele die im richtigen Format zu füllen. Außerdem kann man die nicht für alle Echos setzten sondern nur immer für ein reales Gerät.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @Thomas Winkler last edited by

@Thomas-Winkler

Moin, was möchtest du dir denn ankündigen lassen?

• Thomas Winkler

Alles mögliche. Z.B. würde ich mir ein Script schreiben, was einmal die Woche guckt, wie der Batteriestatus von Geräten ist und wenn was unter x% mir das dann als Ankündigung schickt. Ich nenne das jetzt mal Ankündigung, keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist. Halt genau so wie wenn ich ein Paket bekomme von Amazon. Ich komme nach Hause, sehe Alexa blinken und frage dann was los ist und sie sagt es mir. Das gleiche wenn Müll abgeholt wird, ein Sensor offline ist usw.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Winkler

Ok also Reminder ist auch falsch. Da macht Alexa krach wenn es soweit ist. Was da dann der Unterschied zu Alert?

• haselchen
                      haselchen Most Active @Thomas Winkler last edited by

@Thomas-Winkler

Okay wie und ob das Blinken funktioniert, leider keinen Schimmer.
                      Kannst du das nicht über ein Blockly lösen mit Anwesenheitserkennung oder einen anderen Trigger?

• Thomas Winkler

Das will ich ja eben nicht das eine/alle Alexas in der Wohnung einfach von alleine loslabern. Das ist extrem nervig oder man bekommt es garnicht mit. Anwesenheitserkennung ist bei mehreren personen im Haus auch suboptimal. Da müßte ich das alles in eine Routine mit einbauen welche Texte vorliest wenn gefüllt - ginge aber suboptimal. Aber der Echo zeigt mir ja das es anders geht. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Amazon exklusiv Funktion ist, welche nur vom Hersteller selber angewendet werden kann.

• F

@Thomas-Winkler sagte in Alexa 2.0 Adapter - Ankündigung:

Ne, text message unter contacts geht nicht wirklich bzw. ist nicht das gleiche. Alexa blinkt dann zwar aber sagt mir nicht das eingegebene. Ich soll mich in der Alexa App anmelden bla bla. Die Nachricht landet nur in der App unter Nachrichten. Ich wette dafür müßte ich meine Telefonnummer hinterlegen, dass will ich aber nicht. Außerdem will ich auch nicht die ganzen Nachrichten als Chatverlauf an mich selber auf den Handy. Also das muss irgendwie noch anders gehen (wenn auch nicht mit den Alexa 2.0 Adapter). Die Amazon Mittleilungen kommen ja auch an und das ohne das ich meine Telefonnummer hinterlegt habe. Im Nachrichten/Chatverlauf tauchen diese Meldungen auch nicht auf - also exakt so wie ich das will.

Hi, also bei mir sagt sie nix von ich soll mich in der Alexa App anmelden. Es kommt ein Ton der Lichtring leuchtet gelb. Wenn ich sage zeige mir meine Nachrichten, sagt sie "Eine erhalten von Frank, willst du sie hören?" Dann sage ich ja und sie liest den Text vor. Ne Nachricht auf Handy bekomme ich auch nicht, da ich die Nachricht ja selbst verschickt habe. Ok im Nachrichtenverlauf kann ich sie dann aber sehen.

Thomas Winkler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Winkler
                            Thomas Winkler @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73

Genau. Das ist einfach nur ein Missbrauch von der Chatfunktion innerhalb der Alexa app. Und da ich meine Handynummer nicht hinterlegt habe, sagt mir mein Echo zwar das ich ne Nachricht von Thomas (also mir selber) habe, aber wenn ich dann sage das ich sie hören möchte, dann kommt nur "Bitte melden sie sich in der Alexa App an".

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F

@Thomas-Winkler
                              Ok, das es ohne hinterlegen der eigenen Nummer nicht klappt, wußte ich nicht, ich hatte meine Nummer schon drin bevor ich das umgesetzt habe.
                              Auf Git wurde das Thema auch schon diskutiert, aber die Lösung ist die gleiche, die ich nutze.
                              https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/17

roe19xx created this issue in Apollon77/ioBroker.alexa2

closed Feature: Benachrichtigungen #17

• Thomas Winkler

He he lese ich mir gleich mal durch. Mal abwarten ob das irgendwann funktioniert. Vll ist das aber ja echt eine exklusive Amazon funktion was schade wäre, da sie eigentlich sehr gut ist und für mehr zu gebrauchen als Amazon Paketankündigungen.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

924

31.7k
                                Users

79.7k
                                Topics

1.3m
                                alexa 2.0
                                3
                                14
                                962
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo