NEWS
Alexa 2.0 Adapter - Ankündigung
-
Ist es möglich mit den Alexa 2.0 Adapter auch Ankündigungen zu machen, welche man aktiv abrufen muss? Also z.B. wenn ich ein Paket bekomme dann leuchten ja alle Echos im Haus bis ich nachfrage.
Unter den Commands finde ich dafür nichts. Mit "announcement", "speak" und "SSML" wird ja direkt losgelabert^^.
-
@Thomas-Winkler
Hi geht mit "notification"
alexa2.0.Echo-Devices..Commands.notification
Edit: Oder mit "textMessage" unter Contacts an sich selber (self) -
@Thomas-Winkler
Sorry, notification ist nicht richtig.
"textMessage" unter Contacts, EigenerName(self) geht aber. -
Ne, text message unter contacts geht nicht wirklich bzw. ist nicht das gleiche. Alexa blinkt dann zwar aber sagt mir nicht das eingegebene. Ich soll mich in der Alexa App anmelden bla bla. Die Nachricht landet nur in der App unter Nachrichten. Ich wette dafür müßte ich meine Telefonnummer hinterlegen, dass will ich aber nicht. Außerdem will ich auch nicht die ganzen Nachrichten als Chatverlauf an mich selber auf den Handy. Also das muss irgendwie noch anders gehen (wenn auch nicht mit den Alexa 2.0 Adapter). Die Amazon Mittleilungen kommen ja auch an und das ohne das ich meine Telefonnummer hinterlegt habe. Im Nachrichten/Chatverlauf tauchen diese Meldungen auch nicht auf - also exakt so wie ich das will.
-
Es gibt ja noch diese "Reminder", allerdings finde ich da keine guten Beispiele die im richtigen Format zu füllen. Außerdem kann man die nicht für alle Echos setzten sondern nur immer für ein reales Gerät.
-
Moin, was möchtest du dir denn ankündigen lassen?
-
Alles mögliche. Z.B. würde ich mir ein Script schreiben, was einmal die Woche guckt, wie der Batteriestatus von Geräten ist und wenn was unter x% mir das dann als Ankündigung schickt. Ich nenne das jetzt mal Ankündigung, keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist. Halt genau so wie wenn ich ein Paket bekomme von Amazon. Ich komme nach Hause, sehe Alexa blinken und frage dann was los ist und sie sagt es mir. Das gleiche wenn Müll abgeholt wird, ein Sensor offline ist usw.
-
Ok also Reminder ist auch falsch. Da macht Alexa krach wenn es soweit ist. Was da dann der Unterschied zu Alert?
-
Okay wie und ob das Blinken funktioniert, leider keinen Schimmer.
Kannst du das nicht über ein Blockly lösen mit Anwesenheitserkennung oder einen anderen Trigger? -
Das will ich ja eben nicht das eine/alle Alexas in der Wohnung einfach von alleine loslabern. Das ist extrem nervig oder man bekommt es garnicht mit. Anwesenheitserkennung ist bei mehreren personen im Haus auch suboptimal. Da müßte ich das alles in eine Routine mit einbauen welche Texte vorliest wenn gefüllt - ginge aber suboptimal. Aber der Echo zeigt mir ja das es anders geht. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Amazon exklusiv Funktion ist, welche nur vom Hersteller selber angewendet werden kann.
-
@Thomas-Winkler sagte in Alexa 2.0 Adapter - Ankündigung:
Ne, text message unter contacts geht nicht wirklich bzw. ist nicht das gleiche. Alexa blinkt dann zwar aber sagt mir nicht das eingegebene. Ich soll mich in der Alexa App anmelden bla bla. Die Nachricht landet nur in der App unter Nachrichten. Ich wette dafür müßte ich meine Telefonnummer hinterlegen, dass will ich aber nicht. Außerdem will ich auch nicht die ganzen Nachrichten als Chatverlauf an mich selber auf den Handy. Also das muss irgendwie noch anders gehen (wenn auch nicht mit den Alexa 2.0 Adapter). Die Amazon Mittleilungen kommen ja auch an und das ohne das ich meine Telefonnummer hinterlegt habe. Im Nachrichten/Chatverlauf tauchen diese Meldungen auch nicht auf - also exakt so wie ich das will.
Hi, also bei mir sagt sie nix von ich soll mich in der Alexa App anmelden. Es kommt ein Ton der Lichtring leuchtet gelb. Wenn ich sage zeige mir meine Nachrichten, sagt sie "Eine erhalten von Frank, willst du sie hören?" Dann sage ich ja und sie liest den Text vor. Ne Nachricht auf Handy bekomme ich auch nicht, da ich die Nachricht ja selbst verschickt habe. Ok im Nachrichtenverlauf kann ich sie dann aber sehen.
-
Genau. Das ist einfach nur ein Missbrauch von der Chatfunktion innerhalb der Alexa app. Und da ich meine Handynummer nicht hinterlegt habe, sagt mir mein Echo zwar das ich ne Nachricht von Thomas (also mir selber) habe, aber wenn ich dann sage das ich sie hören möchte, dann kommt nur "Bitte melden sie sich in der Alexa App an".
-
@Thomas-Winkler
Ok, das es ohne hinterlegen der eigenen Nummer nicht klappt, wußte ich nicht, ich hatte meine Nummer schon drin bevor ich das umgesetzt habe.
Auf Git wurde das Thema auch schon diskutiert, aber die Lösung ist die gleiche, die ich nutze.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/17 -
He he lese ich mir gleich mal durch. Mal abwarten ob das irgendwann funktioniert. Vll ist das aber ja echt eine exklusive Amazon funktion was schade wäre, da sie eigentlich sehr gut ist und für mehr zu gebrauchen als Amazon Paketankündigungen.