NEWS
SOLVED Status HmIP-SPI (Presence), HmIP-SWDO (Fensterkontakt)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Rasbian Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.14.2 Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit HomeMatic und iobroker. Beim Neukauf bin ich zu den HomeMatic IP Artikeln gewechselt. Eigentlich funktioniert dieser Mischbetrieb problemlos. Ich benutze als CCU RaspberryMatic mit Pi3.
Jetzt habe ich mit einen Presence Sensor Hm-SPI und neue Fensterkontakte HmIP-SWDO gekauft und möchte auf die Statusänderung reagieren. Das funktioniert gar nicht.
Bei HmIP habe ich im Forum gelesen, dass man auf der CCU ein Dummy-Programm laufen lassen muss, das einfach nur auf eine Statusänderung getriggert wird. Im Falle der Fensterkontakte funktioniert das dann auch so, ohne Dummy-Programm gar nicht. Bei dem Presence Sensor aber nur ab zu. Aber sehr unzuverlässig.
Warum brauche ich das Dummy-Programm auf der CCU überhaupt? Was ist den Unterschied zu den alten Hm-Komponenten ohne IP?
Wie komme ich -das ist mein eigentliches Problem- zu einer zuverlässigen Statusinformation unter iobroker auf meinem Raspian? -
@khst
Ich nutze die Präsenzmelder und auch verschiedene Fensterkontakte in der HMIP Variante (einfache Kontakte und Fenster Drehgriffe) schon von Beginn an, ebenfalls in Verbindung mit RaspberryMatic.Ich kann diese Probleme nicht feststellen. Das funktioniert tadellos.Bei beiden Geräten benötige ich keine Dummy Programme. Die sind bei mir nur bei allen Geräten mit "Tasten", oder Schalt/Mess Steckdosen nötig.
Was genau funktioniert denn nicht /nicht richtig ?
Zeig mal Deine Adapterkonfig (alle Karteireiter) als Screenshot vom rpc und rega Adapter. -
Ich bin froh, dass es grundsätzlich funktionieren sollte, aber was funktioniert bei mir nicht richtig?
Hier sind die Einstellungen von hm-rega:0
Hier sind die Einstellungen von hm-rpc:1
Mit dem Status beim Bewegungsmelder meine "PRESENCE_DETECTION_STATE", ab und zu funktioniert, wenn man ein Dummy-Programm auf der CCU laufen läßt, sonst gar nicht
-
@khst
trage mal die Adapter Callback Adresse ein (das ist die IP wo ioBroker drauf läuft)
192.168.178.60 bei Dir -
@dslraser sagte in Status HmIP-SPI (Presence), HmIP-SWDO (Fensterkontakt):
192.168.178.60
Am Anfang hatte ich gedacht, das wäre es gewesen. Es hat ohne Dummy-Programm auf der CCU 3-4 mal geklappt.
Dann hatte ich eine Pause von ein paar Minuten gemacht und dann hatte der Status sich gar nicht mehr geändert. -
Nach einer gewissen Pause 10 min (?) geht es dann wieder mal. Also sehr unzuverlässig.
Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen.
Ich habe 2 Raspberries mit iobroker und den Hm-Adaptern. Der eine Raspberry ist für die Haussteuerung. Mit dem anderen reagiere ich nur auf ein paar Statusänderungen verschiedender Hm-Komponenten. Der Raspberry hat sonst eine ganz andere Aufgabe. Nachdem ich bei beiden die entsprechende Adapter-Callbackadresse eingegeben habe. Scheint einer der beiden Raspberrie zuverlässig zu reagieren. Der andere aber nur manchmal. Ich finde nur keinen Unterschied.
An unterschiedliche Adapterports habe ich natürlich gedacht. Muss ich tiefer in das Debuggen des hm-rpc Adapters einsteigen? -
@khst
vielleicht kann Dir einer der Entwickler helfen ?
@foxriver76 -
Das wäre toll.
Aber Dir erst mal Danke für deine Tipps.
Ich habe jetzt bein Testen beobachtet, dass ein Adapter immer richtig reagiert. Der Adapter auf dem anderen Raspberry dann aber gar nicht. Nur wechselt das zwischen den beiden iobroker hin und her. -
@khst
Eine Idee noch...Ist es event. ein Browser Problem ? Das quasi nur scheinbar die Anzeige im ioBroker nicht geht ?
Mach doch einfach mal ein kleines Blockly oder Script mit Debug Bausteinen / Log Ausgaben.
Cache vom Browser geleert / Browserfenster aktualisiert ? (nicht nur die Objekte, sondern das ganze Browserfenster aktualisieren) -
Ja das habe ich schon gemacht.
Ein kleines Javascripton({ id: 'hm-rpc.1.000C1A49A874AE.1.PRESENCE_DETECTION_STATE'/*Bewegungsmelder Kueche:1 PRESENCE DETECTION STATE*/, change: "any" }, function (obj) { var state = obj.state.val; console.log("New state: " + state); });
-
@foxriver76
Ich muss mich leider mal an den Experten wenden. Ich konnte mein Problem weitereingrenzen bzw. verifizieren. Wenn zwei iobroker Instanzen mit hm-rega und hm-rpc (normale und IP-Komponenten) auf 2 Raspberries installiert sind, dann bekommt immer nur eine Instanz Änderungen mit. Es ist aber Zufall welcher iobroker das ist.
Dieses Verhalten ist mir früher mit den normalen HM-Komponenten nicht aufgefallen. Erst bei den HmIP-Komponenten habe ist das festgestellt.
Habe ich da irgend einen Denkfehler? Oder möchte ich da was machen, was eigentlich gar nicht funktioniert? Ohne Unterstützung komme ich da leider nicht mehr weiter. -
@khst hm.. wenn je nur einer verbunden passt es? Sprich beide korrekt verbunden inkl Änderungen werden mitbekommen? könnte mir eine Sache vorstellen.. heißen beide hm-rpc und haben die gleiche Instanznr? Evtl mag das die API nicht.
-
Wenn ich auf dem einen Raspberry/iobroker den Adapter stoppe dann funktioniert der Status auf dem anderen Raspberry/iobroker problemlos.
Auf beiden iobroker heißt die Instanz hm-rpc.1 für die HmIP-Komponenten.
Die Instanz hm-rpc.0 ist für die Hm-Komponenten ohne IP. Ich wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte.
Beide hm-rpc.1 Instanzen nutzen den HomeMatic Port 2010 an.
Die Adapterports sind definitiv verschieden 18722 bzw. 18702.
Das ganze Problem ist mir aber erst mit HmIP-Komponenten aufgefallen, die ich letzter Zeit verbaut habe. -
@khst Hm du könntest einfach mal probieren, die Instanzen unter einer anderen Nummer anzulegen und schauen ob das Problem dann weg ist, falls ja wäre es allerdings ein Problem in der XML-RPC API - ist auch nur eine vage Vermutung.
-
@foxriver76 Ich habe bei einem iobroker den hm-rpc -Adapter mit einer anderen Instanznummer -in meinem Fall hm-rpc.2- angelegt. Dann scheint es zu funktionieren. Ein längerer Test steht allerdings noch aus. Das wäre dann ein Workaround. Sollte man das dann auch sicherhalber für die Instanz, die die normalen Hm-Komponenten bedient (nicht IP) auch machen? Allerdings habe ich ja bereits oben beschrieben, dass ich hier noch kein Problem festgestellt habe.
-
@khst hmip api und rfd api sind meines Wissens nach getrennt auf der CCU, deshalb sollte es nicht nötig sein.
-
Ich bin ja im Forum nicht so aktiv. An wen gibt man das Problem mit der API denn weiter?
-
@khst Lag es jetzt tatsächlich daran? Dann theoretisch hier an eq-3: https://github.com/eq-3/occu/issues
-
Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr festgestellt.
-
@khst dann ist das Problem, dass wenn sich 2 oder mehr unterschiedliche Clients unter der gleichen Id anmelden bei der hmip XML-rpc api, dass dann nur einer von beiden die Änderungen mitgeteilt bekommt, da die api denkt es wäre nur ein Client.