NEWS
Skripten funktionieren nicht mehr richtig
-
Hallo zusammen,
Ich hatte mir eigentlich alle Skripte so zusammengestellt wie ich sie brauchte und funktionierten auch zuverlässig.
Nachdem ich dann unter anderem die Skript Engine geupdatet habe (4.4.3) funktionierten ein paar nicht mehr.
Ich habe mich zwar gefragt warum, aber wollte mich nicht groß rumschlagen mit details und habe es anders nachgebaut, aber auch diese wollten nicht wirklich.Ich meine mittlerweile nach ein paar tests das problem identifiziert zu haben und zwar, wenn ein Bewegungsmelder oder ein Knopfdruck ausgelöst wird kommt dieser zwar in Iobroker an (wird in den Objekten angezeigt) aber es scheint so das das Skript das nicht zum Anlass irgendwas zu schalten
In dem Bild wird das Skript gestartet wenn ich einen Knopf drücke und springt nach 2 Sekunden in die Bedingung folgen keine weiteren Tastendrucke (hat immer funktioniert).
Nach den Updates muss ich sehr oft den Button betätigen bis er zufällig in die Schleife reinspringt obwohl jeder Tastendruck in den Objekten registriert wird.Irgendwas scheint da also zwischen Objekten und dem Skript verkehrt zu laufen.
Hat jemand eine Idee? -
Ich glaube, dass wir eventuell das gleiche Problem haben könnten.
Meine Scripte funktinierten über 1,5 Jahr ebenfalls und dann fehlte plötzlich die Weiterverarbeitung
Ich war aber krank und komme nun hoffentlich heut abend dazu
-
Huhu!
Hat sich hier war ergeben? Bei mir funktioniert ein simples Skript nur einmal, dann nicht mehr. Kann natürlich auch an meiner Unerfahrenheit liegen, aber es ist eigentlich (...) eindeutig richtig... -
-
@paul53 kommt morgen... ()
-
Ich habe das ganze mal weiter beobachtet, das Skript hat mal wieder kurzzeitig problemlos funktioniert, derzeit gibt es aber keinen Ton mehr von sich als ob es nicht aktiviert wird oder nichts dort ankommt.
Derzeit funktionieren im übrigen 2 weitere Skripten nicht, die werden zwar vom selben Bewegungsmelder ausgelöst, aber ich habe mehrfach geprüft ob das signal von dem Bewegungsmelder ankommt und es kommt wirklich jedes mal an.
Es ist als ob iobroker die Skripten einfach nicht startet
-
Da kann auch ich bestätigen.
Skripte, die seit langer Zeit funktioniert haben, funktionieren nicht mehr gut. Irgendwie ist da eine Zeitverzögerung in der Verarbeitung vorhanden. Diese ist aber, beim gleichen Skript, nicht immer in gleichem Maße vorhanden.
Selbst bei einfachen Licht -An/Aus- Skripten mit Blockly ist das so.
Man muß meist mehrmals Vis-Tasten betätigen, bevor ein Schaltvorgang erfolgt.
Kann da einer einen Tip geben? -
ich habe generell Probleme, beim erstellen/ändern eines Scriptes, das die Verarbeitung ewig dauert/nicht angenommen wird.
Im Blockly z.b. muss ich nach jeder Bausteinveränderung erstmal Zwischenspeicher, sonst wird nichts übernommen und die Änderung verworfen.
Ein kleine Änderung in einem bestehenden Js-Script, habe ich selbige Speicherprobleme.
Alles in allem sehr sehr träge und aktuell kaum zu verwenden.
aktuelle V 4.4.3 -
Ich habe das ganze mal weiter getestet.
Meine Tradfri Fernbedienung ist über Phoscon angebunden und funktioniert wirklich tadellos.
Bei der ON/OFF Taste ist aber ein Skript hinterlegt, nachdem es wirklich lange funktioniert hat funktioniert es jetzt einfach null, es hilft kein Neustart des RPI oder sonstwas, ich muss einfach drauf warten bis es wieder laune bekommt.
Ich habe absolut keine Ahnung wie man das lösen kann -
Guten Morgen,
mir sind diese Probleme seit neustem auch schon aufgefallen. Einige Skripte stellen teilweise einfach ihren Dienst ein. Tritt aber meistens auf wenn ich was in den Skripten geändert habe. Neustart des Skript Adapters hilft dann meistens. Einige Skripte sind mir auch schon in eine Endlosschleife gelaufen bzw. haben Aktionen weiterhin ausgeführt obwohl das Skript gestoptt war (Stop/Play Button) und ließen sich dann nur per Neustart des Adapters beenden.