…nach ein paar Jahren frage ich jetzt auch nochmal.
Eigentlich (TM) bräuchte man ja „nur“ eine App, die sich die Daten per OBD holt und dann über Internet auf irgendeinen Server überträgt. Den Rest könnte man dann ja ioB-seitig hinbekommen.
Ich hätte sooo gerne auch für meinen Smart eine Restreichweitenanzeige im Vis…
NEWS
Latest posts made by ELK
-
RE: Adapter: ioBroker.obd2
-
Anregung: alte Geräte Alexa-fähig machen
Moin!
Ich habe etwas gebastelt und dachte, vielleicht kann ich jemanden inspirieren, es mir nachzutun, denn eigentlich ist nicht viel dabei.
Endergebnis sind eine 30 Jahre alte Stereoanlage und eine low-cost-Klimaanlage, die ich nun per Alexa oder Routine schalten kann. Beide sind nach Anlegen der Stromversorgung im Standby-Modus, ließen sich also mit einer Schaltsteckdose nicht aktivieren.
Also habe ich einen Shelly 1 genommen und diesen im Gerät mit der externen Stromzuleitung verbunden, so dass er sofort aktiv ist, sobald der Stecker in der Steckdose steckt. Den potenzialfreien Relaiskontakt habe ich parallel zum jeweiligen Power-Taster angeschlossen (ist vermutlich aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht so toll...) . In der Shelly-Weboberfläche habe ich default-Off und ein Auto-Off mit 0,5 Sekunden eingerichtet, so dass auch bei Fehlfunktion des Skripts das Gerät nicht verwirrt/blockiert wird.
Der Eingang des Shelly ("Input") wird als "detached" konfiguriert und über einen 1MOhm-Widerstand (!) mit einem Signal im Gerät verbunden, das im eingeschalteten Zustand 230V führt. Bei der Sony-Stereoanlage konnte ich einen Schaltplan im Netz finden, über den ich dann den Punkt in der Schaltung ausmachen konnte (hinter einem Relais, das das interne Netzteil schaltet) und bei der Klimaanlage war es einfach ein Anschluss des Hauptlüfters.
Nun zur Softwareseite: im Admin-Bereich habe ich einen State angelegt "StatusKlimaanlage", den ich im IOT-Adapter registriert habe als "Klimaanlage" (und anschließend von Alexa habe erkennen lassen). Im Skript gibt es einerseits einen Teil, der Änderungen des Objekts zum Shelly durchreicht (je nach aktuellem Status das Relais schaltet oder auch nicht) und andersherum Änderungen, die am Gerät selbst stattfanden (Benutzer drückt Knopf an der Klimaanlage) an das Objekt weiterreicht.
So kann also das Gerät per Alexa oder Routine ein- oder ausgeschaltet werden, egal, wie der Zustand vorher war.
Guten Appetit! ... ähhh... viel Spaß beim Basteln!
Danke für die Anteilnahme! -
RE: Feststellen, ob Sprachbefehl über Echo Auto kam
@arteck habe ich gemacht. Ihr dürft mich jetzt Mumpi nennen...
-
Feststellen, ob Sprachbefehl über Echo Auto kam
Hallo!
Im Bereich History vom Alexa-Adapter kann man ja sehen, welcher Befehl zuletzt von welchem Alexagerät erkannt wurde.
Leider funktioniert das mit dem Echo Auto nicht, die entsprechenden Datenpunkte werden nicht geändert. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit zu ermitteln, ob ein Befehl aus dem Auto gesendet wurde? Routinen sind ja wohl auch nicht geräteabhängig machbar.
Im Moment setze ich eine Triggervariable per Routine, deren Wertänderung dann per Blockly verarbeitet wird. Die Verarbeitung soll aber nur aus dem Auto funktionieren, nicht von den stationären Echos aus.
Ideen? Danke!
MfG ELK -
RE: komme mit schedule nicht klar...
@JohGre klar doch.
Das Stichwort ist Anwesenheitssimulation. Irgendwann tagsüber wird für den folgenden Abend eine Abfolge von Zeitpunkten erstellt, zu denen bestimmte Beleuchtung geschaltet wird. Am nächsten Tag muss das natürlich anders aussehen.
Ok, wenn es in einem Jahr der gleiche Ablauf ist, wird das niemand merken...
Was ich eigentlich wollte, klappt jetzt ja schon. Bleibt nur noch die Frage, ob ich damit das schedule-System intern zumülle und überfordere. -
RE: komme mit schedule nicht klar...
offenbar gibt es doch einen year-Parameter:
schedule({hour:21,minute:56,date:2,month:4,year:2020} , function () {log('Schedule 3 funktioniert');}); // Monat -1!
funktioniert bei mir. Bleibt nur noch die Frage von oben: wird von der internen schedule-Verwaltung erkannt, dass der Termin nur einmal dran kommt und er deshalb gelöscht werden kann?
Wenn nicht, würde ich mir ja die schedule-Tabelle komplett zumüllen, wenn ich jeden Tag einige zig Termine einstelle... -
komme mit schedule nicht klar...
Moin!
Eigentlich sollte es doch ganz einfach sein...
Ich möchte per schedule eine Aktion einmalig auslösen. Mit dem CRON-Rechner komme ich zu dem oberen Ergebnis, das bei mir aber nicht funktioniert.
Der untere Aufruf funktioniert, aber würde sich ja jeden Tag (bzw. je nach Angaben jährlich) wiederholen. Und das Jahr kann ich ja wohl nicht angeben.
Was passiert eigentlich mit schedule-Einträgen, die mit "once" eingerichtet wurden und ausgelöst wurden? Werden die automatisch gelöscht, weil sie ja nicht mehr ausgelöst werden können?schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"21:27"},"period":{"once":"02.05.2020"}}', function () {log('Schedule 1 funktioniert');}); schedule('5 27 21 * * *', function () {log('Schedule 2 funktioniert');}); // 5 Sekunden später, um Probleme durch Gleichzeitigkeit auszuschließen
ergibt:
21:25:57.287 info javascript.0 (11000) Start javascript script.js.Versuche.AnwSimTest
21:25:57.289 info javascript.0 (11000) script.js.Versuche.AnwSimTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule
21:27:05.006 info javascript.0 (11000) script.js.Versuche.AnwSimTest: Schedule 2 funktioniert -
RE: Abbrechbare Verzögerung mit wählbarer Dauer?
...also bei meinem Timeout-Blockly kann ich nur eine feste Zeit eingeben und keine aus einer Variablen/einem Funktionsparameter.
Ich habs jetzt per JS gemacht, das ist da ja kein Problem.