NEWS
Host startet ständig neu
-
@maxpd hm ... eine bestimmte konfig erzeugt auf deinem Gerät Fehler. .... ggf out of memory fehler ... also setzt man das System neu auf?! Immer wieder?! Auf die exakt gleiche Weise?
Sorry - will dir ja nicht zu nah treten - aber logisch ist das nicht.
Viel sinnvoller wäre es die genauen Fehler mal zu posten BEVOR du es neu aufsetzt. So kann man dir helfen!!
Bei out of memory Situationen muss man mal genauer schauen. Verbraucht ein Prozess besonders viel RAM? Wieviel RAM ist denn so frei wenn alles läuft? Wieviele Instanzen laufen denn so auf deinem raspi? 1gb RAM?
-
@apollon77 said in Host startet ständig neu:
@maxpd hm ... eine bestimmte konfig erzeugt auf deinem Gerät Fehler. .... ggf out of memory fehler ... also setzt man das System neu auf?! Immer wieder?! Auf die exakt gleiche Weise?
Bassert ja rein auf Erfahrung, dass ein frisch aufgesetztes System besser läuft
Sorry - will dir ja nicht zu nah treten - aber logisch ist das nicht.
Für einen Entwickler stimme ich dir evtl. zu. Für einen Endnutzer ergibt sich ein anderes Bild
Viel sinnvoller wäre es die genauen Fehler mal zu posten BEVOR du es neu aufsetzt. So kann man dir helfen!!
Mache ich ja immer wieder hier und dort oder google natürlich auch selbst.
Bei out of memory Situationen muss man mal genauer schauen. Verbraucht ein Prozess besonders viel RAM? Wieviel RAM ist denn so frei wenn alles läuft? Wieviele Instanzen laufen denn so auf deinem raspi? 1gb RAM?
Im Log habe ich aktuell gar keinen Memory eintrag mehr gefunden.
Aber normal laufe ich mit
Datenträger verfügbar: 91.4 %, gesamte RAM-Nutzung: 950 MB / Frei: 4% = 41 MB [Host: raspberrypi - 22 Prozesse] -
@maxpd
Zu oben : wenn das gleiche Problem immer wieder auftritt trotz „neu aufsetzen“ dann bringt eine Wiederholung auch als Enduser Nicht so viel ... aber genug damit.Zeig mal Ausgabe von „free -m“ bzw top. 32 Prozesse heißt? 21 iobroker instanzen und der js-Controller? Oder wo kommt die Zahl her bzw. was ist das?
Wie viele instanzen laufen? Wenn das wirklich 22 sind dann ist deine Installation einfach zu groß geworden für deine Hardware!!
Man rechnet ca 30-50mb pro iobroker Instanz wenn man keinen Compact Mode verwendet. Also rechnen wir doch mal: du hast 1gb RAM ... man sollte den RAM nie mehr als 80% auslasten. 800mb/50mb = 16-1 (der js-Controller ist Sucherin Prozess) instanzen maximum. Wenn man mehr ans Limit geht mit RAM dann gehen vllt noch 2 mehr... aber dann kann eine kleine manuelle Geschichte die etwas RAM braucht alles ins swappen bringen und das ist für ein sd Karten System tödlich.
Jetzt sag mal .... macht das Sinn?
-
@maxpd sagte in Host startet ständig neu:
gesamte RAM-Nutzung: 950 MB / Frei: 4% = 41 MB
sobald dann eine scheduled Instanz startet war es das.
bei größeren Operationen reicht dann ggf. der RAM gar nicht mehr -
@apollon77 said in Host startet ständig neu:
free -m
Alles klar. Dann ist der RAM definitiv schonmal mindestens 1 Problem.
Ich würde sagen, dann schmeiße ich den Plan über Board auf den 4er CCU3 und iobroker zu packen und switche nur iobroker auf den 4er Raspi (muss wohl neu aufsetzen, da raspian von Februar 19 ist)
Bei allen dann aufkommenden Problemen melde ich mich vor einem weiteren Aufsetzen nochmal.Hier noch free -m
-
dann schmeiße ich den Plan über Board auf den 4er CCU3 und iobroker zu packen und switche nur iobroker auf den 4er Raspi
Das sollte aber keine Probleme geben wenn du den 2gb, besser den 4gb rpi4 nimmst
-
@Homoran said in Host startet ständig neu:
dann schmeiße ich den Plan über Board auf den 4er CCU3 und iobroker zu packen und switche nur iobroker auf den 4er Raspi
Das sollte aber keine Probleme geben wenn du den 2gb, besser den 4gb rpi4 nimmst
meinst du wirklich? Denn ich arbeite ja dann mit über 30 Prozessen und dann komme ich schon wieder bald an die 80% Grenze. Ich fange ja gerade erst an
Ich habe den zwei Gigabyte hier liegen.ich kann ja den alten raspberry dann umfunktionieren, dort ist eh die Antenne dran die bislang ungenutzt war.
-
meinst du wirklich?
Ja!
dann komme ich schon wieder bald an die 80% Grenze.
Du musst ja davon ausgehen, dass nicht alleine diese Prozesse die 80% nutzen.
Die Grundinstallation (OS/nodejs und was da sonst noch rumkreucht) bedarf ja eine gewisse Menge RAM, die sich dann ja nicht ändert. Sozusagen als offset.
Weiterhin benötigt piVCCU nicht gerade viel RAM.bei 4GB solltest du definitiv auf der sicheren Seite sein.
Das einzige "Problem" ist dass das große Funkmodul nicht auf den Pi4-passt, weil die Netzwekbuchse stört -
@maxpd Die Aussage zu "RAM pro Prozess" gilt für ioBroker Adapter-Prozesse und so. Andere zusätzliche Dinge sind ggf was anderes
-
Ich habe den HM-MOD-RPI-PCB. Da stört eigentlich nix.
Ich hab mir mal das Image geladen und muss noch gucken wie ich die Zigbee Datenbank rüberziehen kann.
Ansonsten hat die Installation von Backitup auf dem 3er nicht funktioniert. Also mach ich alles von Hand nochmal. -
Also mach ich alles von Hand nochmal.
Habe gestern erst wieder ein Tinkerboard aufgesetzt.
sind nur 3-4 Befehle, das ist in Minuten Hand-On erledigt.Das Warten dauert länger
-
@Homoran Das Installieren der 'Adapter und Instanzen und Einrichten dieser Dauert schon ziemlich. Vllt gibts auch einen cleveren Weg klar. aber bis ich da drin bin hab ichs gemacht
-
Das Installieren der 'Adapter und Instanzen und Einrichten dieser Dauert schon ziemlich
OK!
Dann hatten wir aneinander vorbeigeredet.
Ich meinte die Grundinstalltion bis man auf den Admin kommt.Aber diese Arbeit hast du auch bei den Images.
Was genau willst du denn (wie) erreichen?
Hast du schon eine alte (konfigurierte) Installation gehabt?
Dann kannst du doch da ein backup machen und auf der neuen Installation ein restore -
@Homoran klar die von raspi 3. Wüsste jetzt nur die Variante über Backitup. Aber der Adapter lässt sich nicht installieren.
Das neue Image ist schon auf einer SD. habs aber noch nicht probiert.
Idealerweise alle Adapter automatisch installiert inkl. der Settings.
-
Aber der Adapter lässt sich nicht installieren.
wieso nicht? Kommt eine Fehlermeldung?@maxpd sagte in Host startet ständig neu:
Wüsste jetzt nur die Variante über Backitup
Ansonsten:
iobroker backup
- Die Datei aus dem Ordner /opt/iobroker/backups auf den PC sichern
- auf dem neuen das Verzeichnis /backups unter /opt/iobroker anlegen
- enweder manuell oder einfach ein Bakup anstoßen
- Dort die gesicherte Datei hineinkopieren
iobroker restore
- dann diese Datei auswählen
-
@Homoran said in Host startet ständig neu:
iobroker backup
Der läuft hier Endless:
Über iobroker backup werden nur Objekte und Status gespeichert. Die Settings doch nicht, oder?
Wie ziehe ich die Datei am besten runter? SD Karte in Windows auslesen funktioniert ja nicht.
Über SSH erinnere ich mich mal große Probleme damit gehabt zu haben. -
Die Settings doch nicht, oder?
aber sicher!
Wie ziehe ich die Datei am besten runter?
filezilla oder WinSCP
Der läuft hier Endless:
und was steht dazu im log?