NEWS
[gelöst] fritzdect und externer Temperatursensor
-
Hallo,
leider misst der Temperatursensor des FRITZ!DECT 301 Heizkörper nicht genau. Habe versucht den an einen Aqara Sensor zu koppeln. Der Wert von COMET.actualtemp ist settable. Also habe ich versucht den Wert des Aqara Sensors da reinzuschreiben. Leider klappt es nicht. Was mache ich da falsch?
-
@chris12205
Ohne zu wissen, ob du die aktuelle Temperatur des Thermostates wirklich so beeinflussen kannst, müsste aber die erste Zeile in deiner falls-Abfrage falsch sein. Nimm mal das „= wahr“ raus und schreibe nur die beiden Uhrzeiten rein. Oder nimm direkt die Möglichkeit „aktuelle Zeit zwischen XX:XX und YY:YY“ -
Also die falls Abfrage oben funktioniert schon. Aber ich werde das endspechend ändern.
ich bekommen hier nur: script.js.Heizung.Wohnzimmer: Aqara Temp: 19.5 Actual Temp: 23.5 -
@chris12205
Hi, du kannst die actualtemp nicht überschreiben, bzw. wird sie immer wieder vom Thermosthat überschrieben werden. Und das Thermosthat wird auch immer mit seiner eigenen Actual Tempeatur regeln.
Das einzige was du machen kannst, ist in der Fritzbox bei dem Thermosthat einen Offset einzustellen. Da gibts in den Einstellungen ganz unten den Punkt, gemessene Tempertur und tatsächliche Raumtemperatur, damit kannst du eventuelle Messfehler ausgleichen.
Eine Regelung mit einem externen Temperturfühler ist leider nicht möglich.
Eigentlich sollte die actual Temp auch nicht beschreibbar sein. Es sei denn du hast das selber umgestellt.
Es gibt unter den Objekten 2 aktuelle Temperaturwerte, einmal temp, das ist der Wert ohne die Korrektur und einmal actualtemp, das ist der Wert mit deiner unter tatsächlichen Raumtemperatur eingestellten Korrektur. -
@chris12205
Ja überschreiben geht nicht und =wahr bei der FALLS ist immer unnötig, weil das immer noch die Grundfunktion ist und somit doppelt.
Ich habe bei mir das über ein Script gelöst, mit dem ich über mehrere Sensoren die Durchschnittstemperatur ermittle und dann die Thermostate dann mit diesem Offset versorge. -
@Jan1
Hi, welchen Wert steuerst du denn dann mit deinem Offset? Erhöhst oder verringerst du dann die Target Temp mit dem Offset? Das wäre natürlich auch ne Idee. Könnte ich mal testen, bei mir sitzt nämlich ein Thermosthat so ungünstig in einer Ecke, das damit nicht wirklich ne vernüpftige Temperaturregelung möglich ist. -
@frankyboy73
Genau so mach ich das und funktioniert bei mir wirklich sehr gut. -
@Jan1 du schreibst in temp_offset? Das ist aber laut der Doc für 0.2.4 nicht settable.
Habe eben mal mit dem Offset in der Fritzbox herumgespielt und da kommt es zu einem negativen temp_offset. Muss der Wert dann da auch Negativ sein?
-
@chris12205
Nein, ich mach mein eigenen Offset auf die trage temp, weil das am einfachsten ist -
@Jan1 Wo genau trägst du das ein? Ein Objekt "trage temp" gibt es nicht und nach der Doc ist nur actualtemp, targettemp und mode settable. In targettemp ein Offset von 3-4 Groad ein zu tragen bringt nichts, da der Heizkörper sonst kalt beibt.
Ich habe hier nur:
-
@chris12205 sagte:
In targettemp ein Offset von 3-4 Groad ein zu tragen bringt nichts,
Das ist der Sollwert, der entsprechend erhöht muss, wenn am HKT eine zu hohe Temperatur gemessen wird. Siehe hier.
-
@chris12205
OK, da fehlt ein Buchstabe und der DP heißt dann "targettemp". Meine Regelung ist recht komplex und da wird auch die Außentemperatur samt Sonnenstand und Wolken berücksichtigt.
Warum sollte es nicht bringen da einen offset zu setzten? Mit dem DP steuerst die Temperatur und somit beeinflusst der direkt die reale Temperatur im Raum. Mein Offset ist variabel und somit kann ich damit sehr gut meine Wunsch Temperatur im Raum (21,5° bis 22,5°) halten. Ist es zu warm wird abgezogen und wenn es zu kalt ist wird addiert. -
Der Script vom @paul53 hat mit schon weiter geholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die actualtemp gesteuert werden und nicht die targettemp.
Bei mir triggere ich auf den Temperarur des Aqara Sensors und nicht auf die actualtemp, da ich ich die actualtemp den neuen Wert eintrage und damit vermutlich der Trigger erneut ausgelöst wird. Ich bin eben schon auf sagenhafte 5600 Grad in der actualtemp gekommen.Es sieht jetzt so bei mir aus:
-
allerdings verstehe ich die Meldung hier noch nicht:
fritzdect.0 2020-03-09 07:47:13.105 info (30803) Comet ID: 099950329776 identified for command (actualtemp) : 23.5 -
@chris12205
Das kommt eben darauf an, wie Das Script zu Steuerung aufgebaut ist, wobei bei "actualtemp" eigentlich die gemessene Temperatur am Thermostat hinterlegt sein soll, die wiederum vom Thermostat geschrieben wird. Wenn Du dort was mit offest machst, muss man genau verstehen was Paul da mit seinem Script macht. Wenn ich die voreingestellte Temperatur dagegen verändere, ist das wurscht, weil ich damit direkt den Thermostat beeinflusse und der sich lediglich bemüht diese Temperatur mit seiner internen Messung in Einklang zu bekommen. Da spielt die Erfahrung eben eine Rolle bei welcher am Thermostat gemessenen Temperatur die Raumtemperatur passt und exakt das ist bei mir so eingestellt, dass es exakt dem entspricht was ich möchte.
Das einzige Problem was ich habe, bei meiner Südseite und der Verglasung steigt die Raumtemperatur sofort deutlich an wenn im Winter die Sonne tief stehen da drauf knallt. Das fange ich mit der Überwachung der aktuellen Bewölkung ab und regle die Temperatur da schon etwas tiefer, da die Heizung in so einem Fall sofort aus und kalt sein sollte, was eben nicht geht. Alternativ könnte ich noch automatisch ein Fenster kippen und die warme Luft raus lassen, ist mir dann aber doch zu viel Aufwand -
@chris12205 sagte:
muss die actualtemp gesteuert werden und nicht die targettemp.
Die actualtemp ist "read only" und kann nicht gesteuert werden; sollwert = targettemp.
-
@Jan1 sagte:
automatisch ein Fenster kippen und die warme Luft raus lassen, ist mir dann aber doch zu viel Aufwand
Vor allem Energieverschwendung.
-
@paul53
eben und auch ein Grund warum ich das nicht mache. Einen zu kühlen Raum über die Heizung nach zu regeln, ist recht einfach. Einen überhitzen über die Heizung schnell zu runter regeln unmöglich. Da hilft nur viele Variablen zu berücksichtigen um eine mögliche Überhitzung vorher schon so gut es geht zu vermeiden.
Meine Steuerung läuft nun auch schon die 3. Heizperiode und ich bin damit sehr zufrieden, wobei das ursprüngliche Script dahinter deutlich gewachsen ist. Ein guter Indikator für eine gute Regelung ist die Frau, wenn die sich nicht über kalte Füße beschwert, ist alles im grünen Bereich -
Jetzt habe ich verstanden was da passiert. Geniale Lösung. Danke an alle.
-
@chris12205
recht einfach, er berechnet den Unterschied zwischen der aktuell gemessenen Temperatur und einer z.B über externe Senoren ermittelten Temperatur, schlägt die auf die Wuschtemperatur drauf und schreibt die als neue Target Temp.
Das ist so genial einfach, dass ich wohl das bei mir übernehme, da man hier sehr einfach immer noch an allen möglichen Stellen die gewünschte Temperatur nach regeln kann, wenn es doch mal zu kalt oder warm ist.