NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
@uschi08 v0.11.5 ist auf dem Weg. Mal sehen, ob ich danach noch eine .6 nachschieben muss - ich kann meine Geräte gerade nur zum Teil steuern
-
die .5 scheint zu reichen, läuft noch aber ich kann die "Manufacturer Proprietary" sehen.
Die 222 und 223 werden gut erkannt, ich hoffe die anderen dann auch noch.Log und update kommt dann später.
Danke !!
Oleedit:
wir alles erkannt, hoch/runter geht. Das Einstellen der Neigung kann ich noch nicht bstätigen. Das scheint noch nicht zu funktionieren. Morgen nochmals im Hellen schauen, ggf. müssen die auch nochmals kalibriert werden. -
Moin, ich habe nochmals getestet, aber die Werte lassen sich zwar setzen (werden dann zur Bestätigung auch kurz grün), Auswirkungen bleiben aber aus, sprich die Objekte schalten nicht.
Dies betrifft aber nur die "neuen" unter "Manufacturer Proprietary". Die Werteänderung ist auch im Log protokolliert:07:39:02.713 CNTRLR [Node 005] [~] [Manufacturer Proprietary] fibaro[venetianBlindsTi [Endpoint 0] lt]: 0 => 99
passsieren tut aber nichts. Hast du eine Idee?
EDIT:
auch nach dem Kalibrieren nichts.
Die Shutter sind allerdings i.O., denn die schalten nach dem Wechsel zum alten zwave-Adapter wie vorger auch, da hatten sie im Namen lediglich ein Postfix..wie z.B. Venetian_Blind_slat_position_1, sollte allerdings nicht weiter releant sein. -
@uschi08 Kannst du mir mal einen Log vom originalen Adapter schicken, bei dem du die Neigung einstellst?
-
<<blind/slat position>>
OZW_Log.txt -
Hi gesehen hattest du das Log?
"blind/slat position" im Log weisen auf die Werteänderungen hin. -
@uschi08 Ja danke, aber noch keine Zeit gehabt.
-
@uschi08 Problem gefunden... ich hatte vergessen, die nötigen Funktionen aufzurufen, wenn einer der Werte gesetzt wird. Es wurde also einfach kein Befehl gesendet. Nächste Version kommt in Kürze
Bei der 0.11 war ich echt schusselig
Edit: v0.11.6 ist auf dem Weg.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Bei der 0.11 war ich echt schusselig
Derzeit dürften wir wohl alle Sorgen haben und vielleicht auch etwas Schusslig sein...
Danke jedenfalls @AlCalzone, für deine großartige Arbeit an deinem Z-Wave2 Adapter, auch während dieser komplizierten Lage.Bleibt alle Gesund!
-
Dem schließe ich mich an, kein Stress.
Merci!
EDIT: die FGR222 wurden schnell erkannt und funktionieren !!! Die anderen stehen noch im Verhör...
-
@uschi08 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Die anderen stehen noch im Verhör...
Hast du ne Möglichkeit, die mal manuell aufzuwecken?
-
Hi hatte deine Response nicht mehr mitbekommen - aber im dritten Anlauf hat er dann alle erkannt bzw. durchgeneriert. Was soll ich sagen: ich bin begeistert !!
- Fibargroup FGD212 (Dimmer)
- Fibargroup FGR222 (Shutter)
- Fibargroup FGS223 (Double Switch)
alles butterweich, super responsive und sogar mit sinnvollen Werten in der Verbrauchsmessung (Meter).
Weisst du wie viel Zeit ich in die integration des "alten" Adapter gesteckt habe, um die Shutter vernüftig neigen zu können...mit der ozw dev..der Adapter war immer so frickelig...
Deine 0.11 (!) hier, macht einen deutlich solideren Eindruck, wow.
Ole
-
Dear all,
Ich hoffe ich bin hier richtig..
Ich habe auf einem Pi3 iobroker laufen und auf dem ein Razberry 2 Modul.
Weiters habe meine Rolläden mit Fibaro FGR222 ausgestattet, die ich mit den vorgeschalteten mechanischen Schalter rauf und runter bewegen kann. Die Zwave-Module wurden in IBroker eingebunden und ich kann sie auch bei den Modulen sehen und dort bedienen:
Soweit so gut. Nun wollte ich die Rolläden auch gerne via VIS einbinden und habe dazu die METRO Widgets installiert. Im Editor habe ich dann einen TileShutter angelegt
und wie folgt konfiguriert:
Das funktioniert aber eigentlich nur soweit dass der Schieber nervös hin und herfährt und ich kann den Rolladen nur in seinen Extrempunkten betreiben. Also nicht brauchbar. Was mache ich falsch? vielen Dank für Eure Tipps -
@realrob
Das Viz-Element kenne /nutze ich nicht, aber ich glaube in deinem Fall (ohne Lamellen) würde ein einfacher Slider ausreichen, der direkt, oder indirekt (via Script) den Wert "Venetian blinds position" (0-100) auf die gewünschte Position stellt, dann fährt dein Rollo eben genau auf den Wert hoch/runter. -
Das ist ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank! - ich versuche mal einen gewöhnlichen Slider. Mit hätte halt die graphische Darstellung gefallen.
-
@realrob 2 Dinge:
- Du verwendest den originalen zwave-Adapter, hier geht es um den (hoffentlich bald) Nachfolger zwave2.
- Ich sehe, dass du einen der Configuration-Datenpunkt ausgewählt hast. Damit kannst du den Rolladen nicht steuern. Was du suchst, ist unter SWITCH_MULTILEVEL
-
Hoppla - Hoffnung keimt auf !! Danke für den Tipp! Ich nehme an Du meinst https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 ? korrekt?
1 Punkt: Vermutlich hast Du die Frage noch nie gehört :Aber wie installiere ich den? Gibt es da eine Step by Step Anleitung?- Punkt: SWITCH Multilevel... Level1 korrekt?
Aber zunächst muss ich mal Punkt1 erledigen. Da würde ich bitte noch ein bisserl Push brauchen.
vielen Dank aus Wien
- Punkt: SWITCH Multilevel... Level1 korrekt?
-
@realrob Den neuen Adapter brauchst du nicht unbedingt. Der alte kann Rolläden auch ansteuern, wenn du den richtigen Datenpunkt nutzt. SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 müsste korrekt sein.
Zum neuen Adapter:
Wenn du ioBroker auf das Latest-Repo stellst, sollte zwave2 dir in der Adapterliste ganz normal angeboten werden. Danach kannst du wieder zurück zu stable. Musst nur jeweils für Updates des Adapters wechseln.
Du kannst auch beide Adapter parallel installieren, es kann aber immer nur einer davon laufen. -
So bin zurück -
1.) Ich habe zwave2 installiert und davor habe ich den JSController auf den letzten Stand gebracht.
2.) Habe ich den originalen zwave Adapter abgeschalten und den zwave2 aktiviert.
Auffallend war, dass ich weniger Datenpunkte im Objekt habe zum Vergleich unter zwave original
Einrichtung war kein Thema und alle Geräte waren sofort da.
3.) nun habe ich versucht den Shutter Tile mit den Datenpunkt zu versorgen.
Nur dort finde ich nun bei Multilevelswitch keinen Level1 mehr?
-
mein Traum wäre eine Darstellung mit dem METRO Shutter Tile pro Rolladen den ich mit dem Switch hoch und runterfahren kann und mit dem Schieber auf eine gewisse Höhe stellen kann.