NEWS
Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert
-
@dslraser
Ich habe genau diesen Skill aktiviertAber ich habe im iot-Adapter keine Geräte.. Wie bekomme ich die denn da rein?
-
@Mrs-B
über das + -
Jups..Alle meine Geräte sind unter Objekte zu finden
Also muss ich ALLE Geräte nochmals konfigurieren? Wenn du da eine Anleitung finden würdest wäre ich sehr dankbar. Ich hab da mal reingeschaut.. hmm Eher Bahnhof... Ich glaub hier hab ich schlicht das Prinzip nicht verstanden... War der Meinung das wenn ich den Skill aktiviere und da ja auch etliche Geräte gefunden werden, diese ganzen Geräte auch unter Objekte auftauchen, es dann auch laufen müsste..
-
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Mein Problem ist zum Einen das ich denke das mein iobroker nicht korrekt funktioniert da ich im Account die Assistenzen-Lizenzen nicht gelistet bekomme (dieses schließe ich auf die Infos in der bereits verlinkten Anleitung).
In der Anleitung steht aber auch das:
Um sicherzustellen, dass das Setup der iot-Instanz und die Verbindung dahin funktioniert, ist das neue Assistenten-Lizenzpaket erst dann kaufbar, wenn eine Verbindung erfolgreich erstellt wurde, die Verknüpfung erfolgreich ist und auch die Steuerung mindestens eines Gerätes funktioniert hat
-
Ich habe genau diesen Skill aktiviert
und wahrscheinlich auch noch so einige andere, denn sonnst könntest Du ja nix über Sprache schalten....
-
Mein Problem ist zum Einen das ich denke das mein iobroker nicht korrekt funktioniert da ich im Account die Assistenzen-Lizenzen nicht gelistet bekomme (dieses schließe ich auf die Infos in der bereits verlinkten Anleitung).
Sollte das so bei dir aussehen, ist trotzdem alles in Ordnung... Deine Schlüssel findest du unter "Fernzugriff"Wie schon geschrieben, Bespoken brauchst du nichts rein schreiben !
Beispiel: muss ich mal schauen, wie ich dir das am einfachsten beschreiben kann...
-
@wendy2702
JAAAA das hab ich gelesen... Aber wie schon erwähnt kann ich hier schalten per Alexa was ich will.. Es scheint nicht über iobroker zu laufen. Ich sehe allerdings den Status des Geräts (false / true usw. ) -
-
Ja,
Das haben glaube ich alle hier verstanden nur du leider noch nicht.
Du hast bestimmt bisher etliche Alexa Skill aktiviert und diese dann direkt mit deinen Geräten bzw. Den Clouddiensten der Hersteller verbunden.
Das genau brauchst du nicht wenn du ioBroker nutzen willst.
Füge über das „+“ im IOT Adapter einfach mal ein Gerät zu. Einfache Lampe oder Schaltaktor und Schalte diesen.
Dieses Gerät darf aber nicht über einen anderen Skill mit Alexa verbunden sein.
-
@dslraser
Ja hab natürlich auch die Skills der Hersteller zu meinen Geräten aktiviert..
Wie gesagt - hab eine vollständig funktionierende Alexa Installation hier! Aber bin halt an Grenzen gestoßen wo ich mir erhofft habe diese mit iobroker zu übergehen -
Sieht bei mir so aus
Ich kann also nur den Fernzugriff kaufen, nicht den Assistenten
Dir Fehlt da was:
-
Hast du ein einfaches Gerät in ioBroker welches sich bisher nicht per Alexa steuern lässt?
Wenn ja, füge dieses im IOT Adapter zu.
Sonst musst du dich entscheiden. Willst du X Clouddienste mit deinen Daten versorgen oder nur den ioBroker service.
Kannst ja zum testen auch mal ein funktionierendes Gerät in Alexa löschen. Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Dieses Gerät dann im IOT zufügen. Und dann über den ioBroker IOT Skill Alexa suchen lassen.
Wenn das Gerät dann verfügbar ist einmal schalten.
-
@wendy2702 said in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Dieses Gerät darf aber nicht über einen anderen Skill mit Alexa verbunden sein.
Ahhh ... Also müsste ich meine aktivierten Skills (Shelly Cloud, Meross, Smart Life usw.) deaktivieren??
<<Füge über das „+“ im IOT Adapter einfach mal ein Gerät zu. Einfache Lampe oder Schaltaktor und Schalte diesen.>>
Hab ich gerade mal versucht - Vorher den Skill in der Alexa-App deaktiviert und das Gerät in der Alexa App gelöscht -- Meldung iobroker: Gerätxxxx wurde nicht hinzugefügt... -
Du hast also den Hersteller Skill deaktiviert?
Zeig doch mal ein Screenshot vom IOT Adapter wo man das device sieht.
Ist der Adapter danach „grün“?
Was sagt das logfile?
-
Ja Skill Smart Life hab ich deaktiviert. iot Adapter ist grün.
Im iot Adapter - Alexa-Geräte - Hinzufügen
Navigiert zu einem Device und diese mit ok bestätigt.. Fehler
-
Smart Life
Und diese Geräte kannst du aber bereits über ioBroker schalten und sind in den Objekten?
Dann im IOT Adapter auf das „+“ und eines hinzufügen. Speichern nicht vergessen.
-
@wendy2702 sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Ist doch Quatsch, meine Ikea-Geräte funktionieren doch auch und sind nur über Alexa im ioBroker verfügbar.
-
@Mrs-B
und da fügst Du jetzt einen Datenpunkt ein, den Du vorher mit smart live geschaltet hast. So einen, den Du vorhin mit true/false beobachtet hast -
@SSW-mcor sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
@wendy2702 sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Ist doch Quatsch, meine Ikea-Geräte funktionieren doch auch und sind nur über Alexa im ioBroker verfügbar.
Über den Alexa2 Adapter denke ich. Wir reden aber vom IOT Adapter.
Oder?
-
Ja Skill Smart Life hab ich deaktiviert. iot Adapter ist grün.
Im iot Adapter - Alexa-Geräte - Hinzufügen
Navigiert zu einem Device und diese mit ok bestätigt.. Fehler
Gehe mal in die Objekte zu diesem Gerät und klicke rechts auf den Bleistift, dann auf den Reiter RAW und zeige mal einen Screenshot davon