NEWS
Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert
-
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Assistenten-Lizenzen nicht angezeit.
Ich meine gelesen zu haben, es muss erst ein erfolgreicher Befehl abgesetzt werden, damit die Lizenz angezeigt wird.
-
bespoken
Sollte normalerweise funktionieren, jedoch ist es nach der Testphase, nicht mehr kostenlos nutzbar.
Daher die Möglichkeiten über den Alexa2 Adapter, Stichwort History, Routinen -
Ich glaub das ist hier mein letzer Versuch...
Soweit kommt das noch
Ich arbeite nicht mit Alexa, kann daher auch keine echte Hilfe bieten.
Mir ist nur etwas aufgefallen, was wichtig sein könnte:@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Alle meine Geräte sind bereits in Alexa gewesen und funktionierten über diese einwandfrei!
War das VOR ioBroker oder MIT ioBroker?
Bei Geräten die direkt mit Alexa kommunizieren kann ioBroker nichts von wissen!
-
Problem - seit heute
Welche Version hast du denn laufen?
Bzw generell, welche Versionen bei
Js-controller
Admin
Nodejs -
@crunchip
Ich habe hier nach Aktivierung schon etliche Geräte über Alexa an/aus geschaltet... -
@crunchip
Kannst du mir hier etwas mehr Infos gebe? -
@Mrs-B Kann es sein, dass du Probleme mit deinem Netzwerk hast?
- Info
- Alexa
- WIFIlight
benötigen alle Netzwerk oder gar Internet
Was steht denn im log
-
@Homoran
Ja ich habe bislang ausschließlich über Alexa gearbeitet...
Alle meine Geräte wurden aber in iobroker importiert.. Wenn ich im iobroker in ein Gerät gehe und zb auf false setzte wird dieses Gerät auch ausgeschaltet.. -
Wenn ich im iobroker in ein Gerät gehe und zb auf false setzte wird dieses Gerät auch ausgeschaltet..
Klar, aber nicht via Alexa, sondern über den Geräte-Adapter, oder?
Alle meine Geräte wurden aber in iobroker importiert..
Wie das?
-
@crunchip
Sollte allrs aktuell sein da ja erst gestern installiert.
js Contr script engine 4.3.4
Admin 3.7.8
Nodejs 10.19.0 -
erst gestern installiert
Das heisst nix, da hin und wieder noch kleine Probleme zwischen stable und latest bei den ein oder anderen Adapter auftreten können....wie z.b. in dem Fall mit info und Admin Adapter, das kann dir aber @Homoran besser erklären
-
@Homoran
Ich denke nicht das ich Netzwerkprobleme hab.. Alles funktioniert. Es handelt sich hier um ein Device was über diesen Adapter läuft (LED-Stripe). Dieses lässt sich auch muter über Alexa an und ausschalten, Farbe wechseln...Hier ein Shot aus dem Log... Leider bin ich nicht in der Lage dieses zu Analysieren. Wenn ich nach Fehlern google bekomme ich keine Antwort (und sowas bin ich aus meine Job in der IT halt nicht gewohnt. Hier kann man nach allen Fehlern googlen und bekommt entsprechende Antworten. -- bin Microsoft Engineer...)
-
@Homoran
Ich habe den Skill aktivert. Alle Adapter installiert und dann waren sie halt da ... -
-
@Mrs-B der Adapter macht soviel ich weiss Probleme, ist bei mir zur Zeit nicht aktiviert. Aber so wie es auf die schnelle aussieht, hat auch dieser das soef Problem.
-
@Homoran
Die Tuya Sachen funktionieren und der Adapter ist auch grün..Nur dieses eine Geräte "LED-Stripe" von Magic Home läuft über den WifiLight. Aber obwohl iobroker Error meldet und rot ist kann ich das Gerät einschalten per Sprache (Alexa) usw
-
obwohl iobroker Error meldet und rot ist kann ich das Gerät einschalten per Sprache (Alexa) usw
Nochmals zum Grundverständnis:
Wenn die Geräte vorher ohne ioBroker mit Alexa verknüpft waren (und dies nicht geändert wurde) läuft das nach wie vor.
Aber an ioBroker vorbei! -
Meine größten Probleme sind halt derzeit das ich keine Assistenten Lizenzen angezeigt bekomme - worauf ich nach ewigen lesen dann der Meinung bin das iobroker nicht richtig funktioniert..
Und das ich sowas wie bespoken brauche (starte von Skills mit Befehlen, starten von Routinen...) -
@Homoran
Kann da gerade nix mit anfangen wie du das meinst.. Wenn ich eine Lampe per Alexa anschalte ändert sich der Status der Lampe im iobroker auf "true"..
Aber ich hab evtl das Prinzip auch noch nicht ganz verstanden.. Wie sehe ich denn ob ich "nur" mit der Alexa-Cloud agiere oder ob der iobroker mit eingebunden ist? -
@Mrs-B dein stripe läuft über die App, und diese wiederum kommuniziert mit Alexa. Da ist Iobroker aussen vor.
Du könntest, wenns klappt soef in /node/modules installieren....hoffe ich schreib jetzt kein Blödsinn? @Homoran
Andernfalls könntest du auch den milight Adapter testen, der könnte eventuell auch deine stripes steuern.