NEWS
backitup nas???
-
Hallo, wollte mein backup auf mein Fritz nas speicher legen aber irgendwas klappt da nicht.
Hab ich was Falsch eingestellt?
Gestartet... [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7747 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7064 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_03_02-10_56_50_Standart_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 0
backitup.0 2020-03-02 10:56:10.201 error mount: only root can use "--options" option backitup.0 2020-03-02 10:56:10.201 error (26900) Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker /opt/iobroker/backups!
-
Hi
Mount as root (sudo) ankreuzen
Grüße
-
@rudiraz hab ich bringt nix
-
Im Screenshot nicht ...
Da stimmt auch bestimmt etwas mit dem Pfad nicht oder?
Ich hab keine Ahnung von Fritzbox, aber die IP und noch "fritz.nas" in der Pfadangabe? -
@rudiraz das stimmt hab ich aber gerade nochmal probiert
-
@denjo nimm mal das "fritz-Nas" aus dem pfad
-
Nimm das fritz.nas nochmal raus und kreuze "mount as root" an und teste nochmal
-
Gestartet... [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/Intenso-MicroLine-01/ioBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/Intenso-MicroLine-01/ioBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7747 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7064 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_03_02-11_24_55_Standart_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 0
-
@denjo gib mal statt der IP von der Fritzbox wahlweise "fritz.box" oder "friz.nas" ein
-
@denjo Hm. Vielleicht mal die Protokolle durchprobieren. Evtl funktioniert SMB2 bei Fritz
-
@rudiraz sagte in backitup nas???:
Evtl funktioniert SMB2 bei Fritz
Das hatte ich auch schon gedacht.
Weiß aber nicht wo man das in der Fritte sieht.
Habe kein Fritz NAS in Benutzung.
Wie sieht es denn mit dessen Einstellungen aus?
-
@Homoran super danke hatte die beiden haken nicht aktiviert wie in dein bild
-
@Homoran die Fritzbox unterstütz in der offiziellen Version nur smb1, in der beta version smb2/3 , falls man dann jedoch smb1 nutzen möchte muss man es zusätzlich wieder aktivieren.
-
@denjo du must die Platte noch in deiner fstab hinterlegen
https://www.andwil.de/weblog/linux-fritznas-mounten-cifs -
@crunchip läuft jetzt aber alles perfekt