NEWS


  • @Uli977 sagte in Bewegungsmelder Lichtsteuerung:

    Wenn der HM Schalteraktor aus ist, geht das Licht doch gar nicht erst an weil die Hue keinen Strom bekommen.

    Wozu ist wohl das Script da ? Der Datenpunkt STATE wird im Script geschrieben. Hier noch ein Export mit kleiner Korrektur bei Einschalten (Berücksichtigung der Helligkeit):

  • Forum Testing Most Active

    @Uli977 sagte in Bewegungsmelder Lichtsteuerung:

    Wenn der HM Schalteraktor aus ist, geht das Licht doch gar nicht erst an weil die Hue keinen Strom bekommen

    ??? Dein PM schaltet doch den Schalter ein und somit haben die HUE doch Strom...


  • @paul53 Sensationell! Danke Euch allen!

    Wäre es viel Aufwand das umzustellen, statt aus/ein nur ein um auf 100% zu kommen?


  • @Uli977 sagte:

    statt aus/ein nur ein um auf 100% zu kommen?

    Durch den BWM ist bereits ein. Wie soll man feststellen, dass "zusätzlich ein" gewünscht wird (es gibt nur den einen Datenpunkt STATE).

  • Most Active

    Das ist ja eigentlich keine Frage der Technik - sonder der Logik.

    1. Der BWM schaltet in jedem Fall immer korrekt aus - egal ob mit Schalter ein geschaltet wurde.
    2. Der BWM schaltet zeitabhängig entweder gar nicht, 100% oder 20%.
    3. Warum machst Du den Lichtschalter dann nicht komplett logisch und lässt dann das System steuern - in
      dem Du ihn als Toggle nutzt.
      Also wird bei Lichtschalter immer auf 100% geschaltet egal ob das Licht vorher durch den BWM aus oder eingeschaltet ist.
      Der BWM schaltet das Licht dann nach einer gewissen Zeit aus oder Du programmierst, wenn er innerhalb einer bestimmten Zeit erneut gedrückt wird, dass ausgeschaltet wird.
      Letztlich musst Du egal wie Deine Logik um den Lichtschalter bauen. 😉
  • Forum Testing Most Active

    @Uli977 sagte in Bewegungsmelder Lichtsteuerung:

    statt aus/ein nur ein um auf 100% zu

    Wo ist eigentlich der Schalter ? Innen im Raum, da wo der BWM ist, oder ausserhalb vom Raum ?

  • Forum Testing Most Active

    @paul53 sagte in Bewegungsmelder Lichtsteuerung:

    Durch den BWM ist bereits ein. Wie soll man feststellen, dass "zusätzlich ein" gewünscht wird (es gibt nur den einen Datenpunkt STATE).

    Aber wird denn nicht, wenn man am Schalter erneut ein schaltet(manuell einschalten am Schalter, obwohl schon ein) ein neuer Zeitstempel des letzten Einschaltbefehls gesendet ?


  • @dslraser Im Raum, direkt an der Tür.


  • Danke Euch nochmal!


  • Darf ich einen Impuls mit einwerfen?

    Wenn ich vom Deckenlicht ausgehe und den durchgehend aktivierten Lichtschalter an der Wand habe. Könnte ich dann nicht eine Notfall Erkennung einbauen? Ist es möglich zu erkennen, dass ich 3 mal schnell hintereinander den Lichtschalter betätige? Damit trenne ich die Lampe 3 mal schnell vom Strom.
    Kann man das nicht erfassen und dann in dem Raum einfach die Helligkeit überschreiben?

    Außerdem denke ich noch an die Apple Watch. Gibt es dafür eine App die zb schalte in allen Räumen das Licht aus ermöglicht?

Suggested Topics

1.8k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts