NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@FuXXz2 sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Ich mache nichts falsch und es ist normal, dass ich viele Geräte manuell einpflegen muss? Es gibt dabei auch keinen Datenpunkt Browser, ich muss es wirklich manuell machen? Ich muss nun wirklich 300 Geräte manuell anlegen? Denn außer die HEU, werden die anderen Geräte nicht vernünftig importiert ( HM, HMIP, Sonoff, Tasmota, Xiaomi / Aquara, AVM)
Inwiefern würde dir ein Datenpunkt-Browser hier helfen, dass du schneller bist? Einfach copy&paste aus dem ioBroker.
Der Importer ist noch ausbaufähig und unterstützt nur solche Geräte, die "angelernt" sind. Hier bin ich für jede Hilfe dankbar, um mehr Geräte bekannt zu machen.
- hm-rpc (HM/HMIP) unterstützt folgende Geräte: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/294
- Sonoff: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/79
- Tasmota noch gar nicht: Hier wäre ich dir für Hilfe dankbar (wie ist die Adapter-Struktur und welche Datenpunkte willst du übernehmen?)
- Xiaomi / Aquara via deconz, hue-extended oder zigbee
Wenn ich eine Gruppe anlege und darunter Geräte, dann habe ich ja neben dem Gruppennamen einen Switch. Wofür ist dieser? Er macht nämlich nichts.
Er suggerierte mir, dass ich damit alle Geräte in der Gruppe an/aus schalten kann.Die Gruppenschaltung schaltet den
primaryStateKey
eines Geräts der Gruppe. Bei mir funktioniert's. Wie ist denn deine Widget-Konfiguration dazu?Ich habe einen HM Dimmer angelegt. Im Gerät ist nur ein Datenpunkt Level.
So habe ich ihn im Widget angelegt.Der Trigger auf Level schaltet auf 1%. In anderen Visualisierungen schaltet er meist auch Dimmer von 0 auf 100% und von 100 auf 0%, also wie ein schalter.
Geht das hier auch irgendwie?dimmer
undlevel
sollten 100% schalten. Im Widget gibt es einendimmerOn
Wert, den du hierfür konfigurieren kannst, wenn du andere Werte willst. Wenn bei dir nur 1% geschaltet wird, prüf mal den Wert.Jetzt habe ich z.B. eins meiner 120 HM Geräte angelegt. Schön mit allen Datenpunkten, Anzeigevariante, Icon etc. im JSON Format. Muss ich das nun für jeden verdammten Schalter / Dimmer machen? Kann ich das Gerät nicht einfach kopieren und nur die nötigen Datenpunkte ändern?
Jo, über die Experteneinstellungen kannst du auch einfach kopieren. Aber die Geräte sollten auch importierbar sein, siehe oben. Wenn nicht, lass uns das gerne zusammen gerade ziehen, dass diese importierbar werden.
Nun habe ich mir noch einen Aquara Bewegungsmelder angelegt. Datenpunkte für reach, bat, lux, bewegung.
Kann ich diese Werte nur in dem Popup des Gerätes anzeigen, oder auch in der Hauptzeile? Dort erscheinen sie zumindest ohne Titel, wie kann man das ändern?Du kannst das Gerät mehrfach in das Widget hinzufügen und dann jeweils einen anderen primären Datenpunkt wählen.
Ich habe einen Gosund mit Tasmota angelegt, bei diesem erscheint beim Body Datenpunkt das Element LevelBody. Das macht doch keinen Sinn oder?
Das wird aktuell nicht validiert. Dafür gibt es ein Feature Request.
-
Abend zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber folgendes:
Ich habe eine coole Wetter Karte von windy als iframe eingebunden. Beim Aufrufen des Tabs sehe ich auch die ganze Karte. Nach einer mir nicht ganz klaren Zeit ist das Bild nur noch grau, ich denke er läd die Karte nicht neu (nach einem refresh des Tabs funktioniert es erstmal wieder) Gibt es eine möglichkeit das iframe nach x Sekunden zu aktualisieren? -
-
Import Aquara über Zigbee Adapter, erkennt keine Geräte, musste ich manuell anlegen
-
Import Schalter/ Dimmer von Homematic, sind alle als "other" Device mit Datenpunkt UNREACH angelegt. Klappt also nicht.
Sag mir nur, welche Daten du benötigst und wie ich sie dir zukommen lassen kann. -
Gruppe klappt nun, ich musste nur auf den gesetzten primaryStateKey achten
-
DimmerOn Wert im Widget? Nicht im Geräte Setup oder? Also ich bin blind, im Widget finde ich nichts.
-
In den Experteneinstellungen habe ich im Editor 3000 Zeilen Code, wenn ich da nun versuche Geräte zu clonen, schieß ich mir alles kaputt. Kenn mich doch
Sag mir einfach was du benötigst, um die Geräte importierbar zu machen. Ich kann dir Daten schicken, dir Zugriff per remote geben, dir Cloud Zugriff geben. Wie du magst.
P.S. Kann ich die Geräteliste irgendwie löschen. Da stehen nun 101 Geräte gelistet, die überwiegend falsch sind.
-
-
P.S. Kann ich die Geräteliste irgendwie löschen. Da stehen nun 101 Geräte gelistet, die überwiegend falsch sind.
Die ganze Geräte-Liste kannst du mittels
jarvis.0.devices
löschen. Einfach den Datenpunkt auf{}
resetten. Alternativ ein jarvis Backup einspielen (siehe jarvis Adapter Einstellung). -
-
Import Aquara über Zigbee Adapter, erkennt keine Geräte, musste ich manuell anlegen
Im Zigbee Adapter habe ich aktuell nur Lichter supported.
Hier bräuchte ich von einem
device
dieRAW (EXPERTS ONLY)
Ansicht als Text-Kopie (nicht Screenshot). Ich meine:Und ich brauche die Geräte mit Datenpunkten, die du übernommen haben möchtest.
Import Schalter/ Dimmer von Homematic, sind alle als "other" Device mit Datenpunkt UNREACH angelegt. Klappt also nicht.
Schau dir mal https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/294#issuecomment-720696811 an.
Ich benötige die HM / HMIP Geräte-Typs (also z.B.hmip-brc2
) und die Datenpunkte, die du als State oder Action übernehmen willst (z.B..3.STATE
). Natürlich nur für ein Gerät des Geräte-Typs exemplarisch.Wir können sonst die Tage mal bei Discord quatschen?
-
@hssteuerung das IconStil in der Widget box ist nicht abhängig von einem Datenpunkt-Wert, da es dort keinen gibt. Also einfach ohne
:{ "color": "..." }
-
@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:
@hssteuerung das IconStil in der Widget box ist nicht abhängig von einem Datenpunkt-Wert, da es dort keinen gibt. Also einfach ohne
:{ "color": "..." }
Sorry und Danke
-
@Zefau über fullybrowser nicht mehr erreichbar
-
@hssteuerung SSL error. Musst was mit deinem Zertifikat regeln.
-
@Zefau geht in Chrome aber nicht im fully
-
@Zefau hängt mit Jarvis zusammen. Alles andere läuft im fullyBrowser
-
@hssteuerung ich hab es jetzt Mal beobachtet und das selbe festgestellt.
Sowohl auf meinem fire HD 8 als auch auf meinem Xiaomi Mi 9 aktualisiert sich nach einer gewissen Zeit nur die uhr
Alle states aktualisieren sich erst wenn ich die weite komplett neu lade.
-
Diese Meldung und auch andere kommen auf dem fire HD
-
@Zefau
Hier ein Beispiel, ob ich es richtig verstanden habe. In diesem Fall ein Homematic Dimmer.
Wären die folgenden Daten aus der .txt Datei ausreichend? -
@FuXXz2 Jo, genau so brauche ich das. Im Channel 2 und 3 gibt es keine Datenpunkte, die übernommen werden sollen?
-
@Zefau
Nein, in diesem Fall sind das nur Channel für Direktverknüpfungen.
Also wenn es dir oder der Community und somit auch mir hilft, mache ich alle Datensätze mal fertig.
Alles was an Homematic und IP hier so rum liegt, Tasmota, Gosund, Blitzwolf etc. -
@FuXXz2
HMIP (über rpc Adapter) hatte ich hier schon einiges zur Verfügung gestellt und ist auch schon einiges im Adapter drinn)
Irgendwo weiter oben im Thread. Nicht das Du Dir umsonst Arbeit machst...EDIT:
(aber ich habe ja nicht alle Geräte)
@Zefau könntest Du nochmal GitHub hier verlinken welche Geräte Du schon drinn hast ? -
-
@Zefau
Ich merke gerade, dass die Homematic Geräte auch Datenpunkte für:
CONFIG_PENDING
DUTYCYCLE_ALARM
UNREACH
UPDATE_PENDINGSowie Eingabefelder für
ON_TIME
RAMP_TIMESoll ich diese dann mit auflisten. Betrifft aber nur die Homematic Geräte, andere Hersteller haben meist nicht so viele Punkte.
Wäre nur der Vollständigkeit, wahrscheinlich benötigt man die nicht so oft.