NEWS
Erste Schritte in VIS und schon ein Problem
-
Hallo zusammen,
habe aktuellen ioBroker installiert, sonoff-Geräte eingebunden. Nun wollte ich mal die ersten Gehversuche mit einfachem Schalten der Geräte mit VIS machen. Dazu in YT Videos angeschaut. Soweit ok. Wenn ich nun einen Text mit dem Widget: String/Val/Text erstelle, wird dieser zwar in der Editier-Oberfläche angezeigt, aber nicht, wenn ich auf ausführen klicke, also die erzeugte Webseite testen möchte. Siehe beide Bilder. Was mache ich falsch? muss man da noch einen Hacken setzen?
Die Funktion der Lampen sind ok. Die verknüpfte Hardware schaltet.Text-Widget:
Edit-Modus:
Anzeigte Webseite: es fehlen die Texte: SundSDR und PA
-
z-index erhöhen und oder Schriftfarbe anpassen
-
du meinst bei jedem Widget-Objekt? da waren leere Felder und habe nun beim linken Obejekt auf 1 udn beim rechten auf 2 gestellt. Aber die Texte werden dennoch nicht angezeigt.
-
Nimm das basic html Widget
-
@tuxmrk sagte in Erste Schritte in VIS und schon ein Problem:
Anzeigte Webseite: es fehlen die Texte: SundSDR und PA
das ist ja auch nur der Testtext um es im Editor zu testen
-
? warum dass denn? hat das andere Widget einen Bug? bin ich der erste, bei dem das nun nicht geht?
Farbe habe ich geändert, an dem liegt es auch nicht. Selbst wenn ich einen Standardhintergrund wähle, also weiß, gehts nicht. -
? warum dass denn? hat das andere Widget einen Bug?
Schreib es mal in Voranstellen
@sigi234 sagte in Erste Schritte in VIS und schon ein Problem:
hat das andere Widget einen Bug?
Nö, was soll er dir den anzeigen ohne ID?
-
-
ahhhhh
jetzt habe ich es verstanden. Nun gehts. Herzlichen Dank. Puh, da muss man sich ganz genau hinschauen und sich reinfuchsen
Da ich kein Object zum Verknüpfen habe, hänge ich quasi den Text hintendran. Ziel war ja, einfach ein Art Label zu dem Schalter anzubringen. Könnte auch vornedran schreiben.
Oder wie sollte man ein "Label" erzeugen, das einfch nur einen Text zeigt?
-
Oder wie sollte man ein "Label" erzeugen, das einfch nur einen Text zeigt?
basic html Widget
-
Da ich kein Object zum Verknüpfen habe
wie passt das zu:
ein Art Label zu dem Schalter anzubringen
Wenn du was schalten willst musst du auch einen Schalter (=objekt) verknüpfen.
Woher soll die vis denn wissen was du schalten willst? -
@Homoran
Moment: ich hatte im Eingangspost erwähnt, dass das Schalten geht. Mit dem "Lampenschalter" habe ich ja schon sonoff-Geräte verknüpft. Da ist alles ok. Klicke ich eine der zwei Lampen an, wird geschaltet usw.
Es ging mir jetzt um den Text darüber, der anzeigen soll, was für ein Gerät hier Geschalten wird.
Das mit dem "basic html Widget" verstehe ich noch nicht bzw. finde es nicht. Wie sieht das Bild/Symbol in der Widget-Liste aus? -
Wie sieht das Bild/Symbol in der Widget-Liste aus?
-
@sigi234 Dankeschön
-
ok, so gehts noch einfacher. Wie/wo kann man Widgets auswählen, die übereinander liegen und man nicht anklicken kann?
Gibts da irgendwo eine Auflistung, aus der man das gewünschte Widget anklicken und somit auswählen kann? sonst muss man ja immer die darüber liegenden verschieben, um an das darunter liegende zu kommen. -
ok, so gehts noch einfacher. Wie/wo kann man Widgets auswählen, die übereinander liegen und man nicht anklicken kann?
Gibts da irgendwo eine Auflistung, aus der man das gewünschte Widget anklicken und somit auswählen kann? sonst muss man ja immer die darüber liegenden verschieben, um an das darunter liegende zu kommen. -
ich meinte nicht die Seiten auswählen, sondern die Widgets auf einer Seite. Wenn ich auf das von dir gezeigte Symbol klicke, kommt nur eine Auflistunf meiner Seiten:
GELÖST: habe es gefunden: rechte Maustaste an der Stelle, wo beide Objekte übereinander liegen, dann kann man das gewünschte auswählen
-
ch meinte nicht die Seiten auswählen, sondern die Widgets
Du musst schon oben den Reiter Widgets auswählen.
-
gibt es ein Widget, mit dem ich diesen Text senden kann? http://192.168.2.135/set_a2
(habe einen D1Mini mit kleinem Webserver, der auf diesen BEfehl ein Relais schaltet. Habe das Gerät noch nicht auf Mqtt umprogrammiert)