NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@Latzi sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki
Ist die Version 0.90.1 schon verwendbar oder arbeitest du noch dran?Es sollte vom Funktionsumfang her fertig sein, und soweit ich es testen konnte arbeitet so wie es soll. Liegen aber zur Zeit nicht viele Warnungen vor. Hab heute noch keine bekommen und das stimmt aktuell auch mit der Warnlage von DWD überein. UWZ hat nur eine über Regen drin seit gestern drin. l/m muß ich auch noch in liter pro Quadratmeter ändern.
@sigi234
ok
TODO:- l/m in Liter pro Quadratmeter
- dd.mm. in Tag Monatsname
@all
Hab im Moment eine Testfunktion drin die bei dem Senden von Ww? oder Wetterwarnung? über Telegramm das versenden von Nachrichten über Telegramm auslöst. Soll ich das drin lassen? -
Test Sayit:
sayit.0 2020-03-05 14:46:16.922 error (15156) Cannot get file: received file is too short sayit.0 2020-03-05 14:46:16.797 info (15156) saying: Achtung Unwetter Warnung der Unwetterzentrale vor Schneefall gültig vom 05 März 13:00 Uhr, bis 06 März 16:00 Uhr. Unwetterwarnung der Stufe Orange vor Starkschneefall mit mehr als 1 sayit.0 2020-03-05 14:46:15.742 info (15156) saying: C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.sayit/gong.mp3
-
@sigi234
War der Text im SayIt Datenpunkt auch so abgeschnitten? -
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@sigi234
War der Text im SayIt Datenpunkt auch so abgeschnitten?60;Achtung Unwetter Warnung der Unwetterzentrale vor Schneefall gültig vom 05 März 13:00 Uhr, bis 06 März 16:00 Uhr. Unwetterwarnung der Stufe Orange vor Starkschneefall mit mehr als 15 cm im Zeitraum von 12 Stunden, gültig von Donnerstag, 05.03. 13:00 Uhr bis Freitag, 06.03. 16:00 Uhr. . Insgesamt eine aktive Warnung.
-
Arbeite gerade an einer View, möchte einfach umschalten von UWZ to DWD
Denke das geht nur mit einen 2. Skript und einer 2.View -
zu dem Fehler. Ich weiß nicht wie ich das beheben kann, da ist anscheinend bei SayIt was schief gelaufen. (denke ich)
Zu deiner 2. Frage:
Du möchtest im laufenden Betrieb von DWD auf UWZ umschalten?
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
Du möchtest im laufenden Betrieb von DWD auf UWZ umschalten?
Jupp
-
@sigi234
Ok ich überlege mir was -
Hab was, aber noch nicht getestet.
Ich baue einen State ein über den du den Mode einstellen kannst. Anschließend startet das Skript neu... Damit könnte ich auch den manuellen Restart raus bekommen beim ersten Start.Wie wäre es, wenn man den Punkt Pushdienst auch über States einstellen könnte? Im Skript stellt man erlaubtes ein und das wird mit den States gegen geprüft. Der Automatikmodus würde da auch Sinn machen.
-
Neue Version im Testordner.
dwd_uwz_script_iobroker.js
Vorweg bitte alte States löschen, hab Command in command umbenannt.
Was kann die neue Version von "test/dwd_uwz_script_iobroker.js":
- Autorestart nach Erstellung der States (restart ca. 1,5 sekunden offline)
- Mode lässt sich über State ändern ohne restart
- Mode kann 'UWZDWD' 'DWDUWZ enthalten
- Automode lässt sich über State ein/ausschalten
- Automode Pushdienste sind über States einstellbar (nur im Rahmen der Grundkonfiguration)
- Emails sind jetzt html mit Farbe ( Wenn da jemand was schöneres hat, her damit )
- gibt ne alive anzeige, die stimmt aber natürlich nur, wenn das script oder die scripteditor instanz nicht abstürzt
- die Telegram Ww? Wetterwarnungen? ist mit drin. wenns stört kommts wieder raus.
- Sprachausgabe 21.03. / 03.03. / l/m werden richtig ausgegeben
- hab die kleine aber nervige Pause zwischen "60 km/h .... und 70 km/h ... bla bla" behoben
- .alert in .alert.dwd und .alert.uwz aufgeteilt
- uwz/dwd level sind jetzt vergleichbar
bis v0.93.1
- alert. start umbenannt in begin / Beschreibung, Schlagzeile und Warnlevel abhängige Farbnummer (bgcolor) hinzugefügt
- duplicate filtern. (konfigurierbar) hatte heute 2 Meldungen wobei eine die andere zeitlich überdeckte und der rest war identisch
- code umsortiert
- Fehler in alert. behoben, der war aber lange drin (fehlender . )
- Sprachausgabe: Wartezeit ist konfigurierbar in ms pro Zeichen die Rechnung für Alexa 85ms * Textlänge + 2 Sekunden(für den Gong)
bis v0.93.5
- kosmetische Korrektur
- Aufgehoben Mitteilung korrigiert von "Die Wetterwarnung'Warnung vor Starkregen" zu "Die Wetterwarnung des DWD 'Warnung vor...'
- Kleinen Fehler mit großer Wirkung behoben.
v0.94.1 ist aktuell
-
Hab jetzt ordentlich mit DWD email/telegram/echo getestet und ne ganze Menge Kleinigkeiten richten müssen.
Die v0.94.2 ist ok. Kann jemand mit pushover, ioGo und SayIt das mal testen.
Das hier ist der Werbetext zu dem Script:
Unterstützt:
- Telegram, Pushover, Home24-Mediaplayer, SayIt, Alexa, Datenpunkt, eMail oder ioGo
- DWD-Adapter & Unwetterzentrale-Script
- Wetterwarnung
- Wetterentwarnung
Funktionen:
- Filter die Warnungen nach doppelt, Gefahr(level) und Höhe
- Umschalten über iobroker zwischen DWD und UWZ oder beides
- Autorestart bei Datenpunkterstellung
- Automatischer Versand und/oder manueller Nachrichtenversand
- Zeitschaltuhr für Sprachausgabe
- Datenpunkte mit der Startzeit, Endzeit, Type, Schlagzeile, Beschreibung, Farbe für Level(bgcolor) und höchstem Warnlevel dieses Typs
- Unterstützung für 0_userdata
- Datenpunkthauptpfade sind konfigurierbar incl. 0_userdata
- Konfigurationsprüfung soweit möglich
- Automodus und einzelne Pushdienste über iobroker schaltbar (hat nicht mit manuellem Versand zu tun)
- Optimierte Sprachausgabe
- Fingerweg vom .alive state
Kleinkram:
- Sprachausgabe: Sturmdetails werden ausgefiltert oder korrekt ausgesprochen (konfigurierbar)
- Sprachausgabe: Pause zwischen dem Absenden der einzelnen Warnungen an die Wiedergabeeinheit konfigurierbar.
- Manuelle Sprachnachrichten können die Zeitschaltuhr missachten. (konfigurierbar)
- Multi-User/Device bei fast allen Pushdiensten verfügbar (außer Datenpunkt & pushover)
- Alexa und SayIt mit Lautstärkeeinstellung. Alexagruppen unterstützen keine Lautstärke trotzdem konfigurieren.
- Zusätzliche Hervorhebung konfigurierbar über warnlevel (im Betreff/Ansage)
-
@ticaki im Verzeichnis test ist noch die Version 0.94.0, ist das die Richtige?
-
Nein... und das Äffchen drückt das Knöpfchen jetzt ist sie da
Danke
-
@ticaki läuft
Etwas für die nächste Version: Bei mir kommt bei telegram "Alle Wetterwarnungenwurden aufgehoben", bitte ein Leerzeichen einfügen -> "Alle Wetterwarnungen wurden aufgehoben" -
@Latzi
.... ups -
@ticaki ja, UWZ und regionName ist konfiguriert (UWZ-Nummer und Ort), muss ich sonst noch was angeben? Der Ort kommt bei mir weder bei Alexa noch Telegram an.
-
Ah ich lag falsch, manuell angestoßen und keinen Mode den er finden kann, ist behoben. Hab die Verionsnummer aber nicht angehoben.
Ich kann bei "Alle Warnungen wurden aufgehoben" keinen Ort oder DWD/UWZ ausgeben.
Diese Infos werden in der Warnung gespeichert und wenn alle Warnungen aufgehoben werden, könnte ich darauf noch zugriff bekommen, jedoch wenn du manuell anfragst weiß das Skript nur noch das es keine Warnungen gibt. Für DWD/UWZ schaut das Skript nach ob es Infos gibt.
Vielleicht auch noch folgendes: Im Skript selbst gibt es keine Trennung zwischen DWD/UWZ wenn beides aktiv ist und beides 2 Warnungen hat, hast du 4 Warnungen in den mal "des DWD" und mal "der Unwetterzentrale" steht.
Jetzt 16:30 ist das mit ' ' erst behoben, schon wieder nicht aufs knöpfchen gedrückt.
-
@ticaki Ist das Skript für Nina funktionsfähig?
Merke gerade, DWD hat keine Warnung, obwohl es den ganzen Tag regnet und Nina meldet gerade hochwasser ^^Wie geht das eig mit UWZ, muss ich das einfach im Skript aktivieren? Finde dazu keinen Adapter
-
@CruziX
Es hat funktioniert, aber da ich kaum Warnungen zum testen hatte, hab ich das erstmal zur Seite gestellt. Ich baue das in nächster Zeit fertig für den Github Nina Adapter. -