Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @crunchip last edited by

@crunchip
      ne hat na nicht funktioniert, aber 10 wäre der Wert den ich empfehle

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki ok, dann starte ich mal mit 10

Startlog

17:15:17.759	info	javascript.0 (19462) Stop script script.js.Ansagen.Wetter-Push
        17:16:30.826	info	javascript.0 (19462) Start javascript script.js.Ansagen.Wetter-Push
        17:16:30.870	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestartet: ID:7458.338562749896
        17:16:30.900	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!
        17:16:30.901	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!
        17:16:30.902	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: registered 1 subscription and 0 schedules
        17:16:45.903	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Starte Initialisierung! - Bitte warten. Das dauert beim ersten Start etwas länger. - Das Skript in dieser Phase nicht Neustarten, wenn doch bitte Javascript Instanz ebenfalls neustarten
        17:16:45.904	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Datenpunkte werden überprüft
        17:16:45.943	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Starte Initialisierung! - Bitte warten. Das dauert beim ersten Start etwas länger. - Das Skript in dieser Phase nicht Neustarten, wenn doch bitte Javascript Instanz ebenfalls neustarten
        17:16:45.944	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Datenpunkte werden überprüft
        17:16:47.865	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Abonniere Konfigurationsdatenpunkte
        17:16:47.877	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron)
        17:16:47.879	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: InitDatabase() - first run: false
        17:16:47.880	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert
        17:16:47.880	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert
        17:16:47.880	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert
        17:16:47.881	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert
        17:16:47.884	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Initialisierung abgeschlossen
        17:16:49.354	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Abonniere Konfigurationsdatenpunkte
        17:16:49.359	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron)
        17:16:49.360	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: InitDatabase() - first run: false
        17:16:49.361	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert
        17:16:49.362	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert
        17:16:49.363	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert
        17:16:49.364	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert
        17:16:49.365	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Initialisierung abgeschlossen
        17:16:50.493	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Add UWZ/DWD/ZAMG warning to database. id: 0_userdata.0.wetterwarnung.data.dwd.809471172.warning.object headline: Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
        17:16:50.494	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: DWD2 Warnung gefunden oder entfernt.RID: 7458.338562749896
        17:16:50.658	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Add UWZ/DWD/ZAMG warning to database. id: 0_userdata.0.wetterwarnung.data.dwd.809471172.warning1.object headline: Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
        17:16:50.659	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: DWD2 Warnung gefunden oder entfernt.RID: 7458.338562749896

keine Besserung, js-Controller bzw CPU der VM bleibt oben(läuft aktuell gut 10 min)
        59b7a11c-a70d-466f-86dc-f9957be36f56-image.png

Edit
        habe nun mal nina auskommentiert, führt jedoch zum selbigen Ergebnis, also muss das Problem wo anders liegen

Edit: habe nun auch die komplette javascript Instanz neu gestartet, CPU geht nicht mehr runter, schein nun irgendwas faul zu sein in der Version 06

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @crunchip last edited by ticaki

Hm... Nun verstehe ich dich richtig. Wenn du egal wodurch den Javascriptadapter neustartest geht die Last hoch und geht nicht mehr runter. Startest du hingegen das Skript manuell dann passiert das nicht?

Wenn ja könntest du folgendes probieren
          die vorletzte Zeile im Skript ist:

setTimeout(init, 15000);

erhöhe den Wert mal auf

setTimeout(init, 120000);

Dadurch wartet das Skript 2 Minuten bei einem Restart bevor es "startet". Vielleicht ist was noch nicht geladen, dass das Skript braucht.

Ich hab nun bei mir etwas mehr rumgetestet aber alle Funktionen die ich im Verdacht hatte brauchen weniger als ne Sekunde. Die laufen nur ewig lange wenn die Datenpunkte erstellt werden müssen.

EDIT:
          hab noch mal iobroker neu gestartet und die last bleibt für 3 Minuten und 20 Sekunden hoch bis alles gestartet ist und dann gehts auf normal Werte.

Ich hab aktuell nicht mal den Hauch einer Ahnung was es sein könnte.

• crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki ich bin gestern testweise bis zu version 1.0.03 runter, also mit jeder einzelnen Version getestet. (nina ist deaktiv)
            stop/start des scripts, javascript neustart, iobroker stop/start(js-controller update), alles durchprobiert.
            (vllt war gestern auch das Timing bescheiden, da ständig neue Meldungen rein kamen)

einzige was funktioniert, wenn das Script ein paar Minuten läuft und dann restartet wird, ging die Last runter

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

die vorletzte Zeile im Skript ist:

probiere ich dann mal aus

• T

@crunchip
              Hm, das Problem hast du aber erst seit der neuen JS-Controler Version (4.x) oder? Ich nutze die auch also kann es nicht nur daran liegen.

einzige was funktioniert, wenn das Script ein paar Minuten läuft und dann restartet wird, ging die Last runter

Was natürlich auch geht ist du stopps die Zeit die dein REchner ohne das Skript braucht für vom iobroker start bis zu dem Punkt an dem die Last runtergeht und trägst diese Zeit in den Timeout ein. 🙂

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip

Hm, das Problem hast du aber erst seit der neuen JS-Controler Version (4.x) oder? Ich nutze die auch also kann es nicht nur daran liegen.

ich tippe eher auf den Versionswechsel von 0.9.x auf 1.x, siehe https://forum.iobroker.net/post/764403
                ich kann auch nochmal meine alte Version testen

Was natürlich auch geht ist du stopps die Zeit

probiere ich dann ebenfalls

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip

@ticaki kurzer Zwischenstand,
                  weil ich versehentlich mein altes script(v0.9.x) überschrieben hatte, hab ich mir nun von git, die Version 0.99.32 Beta 4, geholt,
                  Restart des Scripts, sowie ein Neustart der Javascript Instanz, ohne jegliche Probleme.
                  Lediglich ein kurzer Anstieg der CPU Auslastung während der Ausgabe.

Edit:
                  getestet nun die alte und neue Version

• alte Version, original wie in Git
                  • neue Version mit setTimeout(init, 180000)
                    a15b1ec3-2444-41d3-af57-26b413972f15-image.png

Ich hab aktuell nicht mal den Hauch einer Ahnung was es sein könnte

😁 ich sowieso nicht, versuch ja nur das Problem einzugrenzen

letztendlich lass ich dann erstmal die alte variante laufen, da ich ab v1.x das CPU Problem nicht in den Griff bekomme.
                  Script stoppen und sofort ist Ruhe
                  wetter.gif

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T

@crunchip
                    hat das mit den 120000 im Timeout auch nicht geholfen?

• crunchip

@ticaki nein, wie oben geschrieben/ im screen ersichtlich, hatte 180000 eingetragen

• T

@crunchip
                        sry hatte ich überlesen. Ist bei dir unter config.warnzelle.nina ein Eintrag? Ich vergleiche gerade deine alte Version mit der aktuellen und in der alten ging Nina nur wenn es in den Objekten stand.

• crunchip

@ticaki ja ist eingetragen, Gemeinde und Landkreis

• T

@crunchip
                            ich meine das hier:
                            Bildschirmfoto 2022-02-21 um 19.33.31.png

• T

@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

hab ich mir nun von git, die Version 0.99.32 Beta 4, geholt

Das hört sich kompliziert an. Andere Version bekommst du wenn du auf die Skriptseite gehst oben auf dann auf die 281 commits klickst, und anschließend auf das <> Symbol.

Das hier müsste deine aktuelle Version sein:
                              https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/tree/fd984141b444f3ee0736c6106f1e0119c3e26fe1

kannst du mir vielleicht den Gefallen tun und irgendwann alle Version durchprobieren bei welcher der Fehler das erste mal auftritt? 🙂 sind ja maximal 7 bis 1.0.3 hast du ja schon getestet. Hm falsch sind 3 Versuche. 4 dann 2 oder 6 und dann 1 oder 3 oder 5 oder 7

• crunchip

@ticaki sieht so aktuell aus
                                d837f755-da21-4694-9182-44ff77990614-image.png

Das hört sich kompliziert an. Andere Version bekommst du wenn du auf die Skriptseite gehst oben auf dann auf die 281

hab mich ja hier durchgeklickt
                                6f8b8e01-f66c-4b12-9329-6a97987608dc-image.png

Das hier müsste deine aktuelle Version sein:

ja

alle Version durchprobieren bei welcher der Fehler das erste mal auftritt?

klar, kann ich machen, dauert aber ne Weile, weiss noch nicht ob ich heute noch dazu komme, spätestens morgen früh dann

• T

@crunchip
                                  Morgen abend reicht mir völlig, bin ja froh dass du es überhaupt machst. 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • crunchip

@ticaki
                                    V1.0 schnell mal getestet, startete Fehlerfrei, CPU normal
                                    selbiges
                                    V1.01
                                    die anderen teste ich doch jetzt auch noch geschwind

@ticaki
                                    fertig😁
                                    v1.02 verursacht das Problem
                                    https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/blob/fcffc4f2d3656b9bc47ee743e53b9ab8cf944d21/dwd_uwz_nina_script.js

• T

@crunchip
                                      hmpfgrrrrargh..... mußte natürlich eine Version mit sehr vielen Änderungen sein. 🙂

Danke, schaue ich mir die Tage mal genauer an. Ist viel zu kontrollieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • T

@crunchip

Versuche das hier mal. Hab vieles aus der 1.0.01 in diese Version kopiert. Mal abgesehen von den 2 richtigen Bugs die darin stecken.

https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/blob/master/test/Testversion

crunchip Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip

@ticaki verhält sich normal👍
                                          allerdings sind heute keine A...voll Wetterwarnungen😁 , um genau zu sagen, keine Einzige

hab nun Suhl mit aufgenommen, 2 Wetterwarnungen des DWD, läuft👏 👍
                                          Höhenlage funktioniert ebenfalls, Grenze im Script, 500, Sturmmeldung oberhalb 800 Meter blieb aus

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by

@ticaki

Als Featurerequest vielleicht:
                                            Kann man einen laufenden Stream auf den Echos pausieren oder stumm schalten, wenn die Warnungen verlesen werden?

Im Moment verstehe ich kein Wort, wenn gleichzeitig ein Musik-Stream läuft und die Alexa losbabbelt und mich vor der Explosion vom AKW um die Ecke warnen möchte.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

637

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            454693
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo