NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
führt ab und an dazu das mehrere Versionen gleichzeitig laufen.
hatte ich nicht dran gedacht, das führt dann eben zum selbigen, wie beim js-controller update
2022-02-19 20:18:18.091 - info: admin.0 (23988) starting. Version 5.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.14 2022-02-19 20:18:18.132 - info: admin.0 (23988) requesting all states 2022-02-19 20:18:18.134 - info: admin.0 (23988) requesting all objects 2022-02-19 20:18:21.758 - info: admin.0 (23988) received all objects 2022-02-19 20:18:22.108 - info: admin.0 (23988) Request actual repository... . . . 2022-02-19 20:19:04.610 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestartet: ID:7138.54430562832 2022-02-19 20:19:04.622 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde! 2022-02-19 20:19:04.624 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: registered 1 subscription and 0 schedules
was passiert wenn du iobroker stop iobroker start machst
teste ich noch.... momentEdit
hat gute 8 Minuten gedauert, bis sich die CPU "normalisiert" hat -
@crunchip
gibt mir mal bitte dein Startlog (info = true)bis zum Logeintrag Initialisierung abgeschlossen.Auf was steht "intervalMinutes".
Den "Fehler" zu finden wird schwierig, wenn ich nicht dahinter komme, mache ich dir ein extra Version mit speziellen Logeinträgen, die dann hoffentlich zeigen in welcher Funktion er stolpert.
-
@ticaki
intervalMinutes=512:54:32.727 info javascript.0 (19462) Stop script script.js.Ansagen.Wetter-Push 12:54:32.730 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestoppt: ID:5906.7100109976045 12:54:49.139 info javascript.0 (19462) Start javascript script.js.Ansagen.Wetter-Push 12:54:49.170 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestartet: ID:5174.584757605221 12:54:49.177 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde! 12:54:49.178 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: registered 1 subscription and 0 schedules 12:55:04.179 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Starte Initialisierung! - Bitte warten. Das dauert beim ersten Start etwas länger. - Das Skript in dieser Phase nicht Neustarten, wenn doch bitte Javascript Instanz ebenfalls neustarten 12:55:04.181 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Datenpunkte werden überprüft 12:55:05.935 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Abonniere Konfigurationsdatenpunkte 12:55:05.943 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron) 12:55:05.945 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert 12:55:05.946 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert 12:55:05.946 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert 12:55:05.947 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert 12:55:05.951 info javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Initialisierung abgeschlossen
ist mir aufgefallen, CPU Auslastung genau zur Zeit der Ausgabe
Script gestoppt/gestartet für die eben angefügte LogAusgabe, ist auch wieder die CPU gestiegen und bleibt vorerst jetzt auch oben
EDIT
hab jetzt bis(13:28) gewartet, CPU blieb oben, nachdem ich das Script erneut gestoppt und wieder gestartet hab, ging die CPU wieder runter -
@crunchip
stelle mal den Interval auf 20 wenn das hilft gehe runter auf 10. Falls ersteres nicht hilft passe ich eine Version für dich an. -
Wer kann mir denn sagen, was ich hier bei
var uwzPath
eintragen muss. javascript.0.uwz ist ja mit Sicherheit nicht richtig.
ich kann irgendwie kein Bild einfügen, deswegen hier den Codeschnipselvar uFilterList = 0; // generelles Filter für den AutoModus ( = DWD + UWZ; oder = NINA; oder = 0;), außer Warnungslevel ist gleich/über attentionWarningLevel var uAutoNinaFilterList = ['CAP@hochwasserzentralen.de']; //Nina only. Filter diesen Sender raus s.o. - mehrere ['abc','cde']; var uwzPath= 'javascript.0.UWZ'; var dwdPath= 'dwd.0'; var ninaPath= 'nina.0' var intervalMinutes = 5; // die Daten bei DWD werden alle 10 Minuten aktualisiert.
-
@ticaki ok ich teste
was aber definitiv zu beobachten ist, sobald eine Wetterwarnung kommt, geht die CPU hoch, diesmal ging sie auch anschliessend gleich wieder runter
-
Das ist nur noch aus Kompabilitätsgründen drin und egal. Früher war das der Pfad zum UWZ Skript, dieses ist aber jetzt bestandteil dieses Skriptes.
-
@frana120500 wenn du das separate UWZ Script benutzt, dann kommt der Pfad da rein, wo eben das/dein Script liegt
-
@crunchip ah ok, danke. nee ich benutze nur das Script was auf Seite 1 angepinnt ist
-
-
@crunchip
Das Problem müsste sein, dass eine Funktion in der veranschlagten Zeit (5 Minuten oder es ist ein anderer Timer) nicht fertig wird mit ihrer Arbeit und dann nochmal gestartet wird, ebenfalls nicht fertig wird, weil ja nun die Funktion 2 mal läuft, dann ein 3. mal startet usw. usf. Ich weiß nur nicht welche bei dir nicht fertig wird. Was auch noch helfen könnte (aber nach dem aktuellen Test) ist die Zeit von Initialisierung abgeschlossen bis zur letzten neuen Nina Warnung. Falls dein aktueller Test positiv ist, blocke ich einfach den Datenabruf in zukunft solange ein anderer Datenabruf noch läuft. -
Ich weiß nur nicht welche bei dir nicht fertig wird
das sollte aber doch dann kein Einzelfall sein
ch weiß nur nicht welche bei dir nicht fertig wird
Zusammenfassend
sind 2 Dinge- ich habe wie weiter oben geschrieben, //Version 0.99.12 Beta 3 auf //Version 1.0.03 gewechselt
- und Nina mit aktiviert, bisher lief es immer ohne Nina.
davor hatte ich keine dieser Probleme
EDIT
CPU bleibt oben(intervall=20)
14:07 wurde das Script gestartet, darauf folgt ja Sprachausgabe, 14:08, kam generell eine neue Ausgabeauch nach einem erneutem STOP minute warten START, steigt und bleibt die CPU hoch
EDIT
ich nehme jetzt mal nina raus und teste -
@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Ich weiß nur nicht welche bei dir nicht fertig wird
das sollte aber doch dann kein Einzelfall sein
Wenn ich es sicher wüsste was es ist, wärs schon behoben Wenn du mehr als 5 Nachkommestellen für Nina verwendest reduziere das mal.
Ich hab Version 06 hochgeladen
- keine mehrfachen Datenabrufe möglich
- Pausen bei der Ninaverarbeitung deutlich verkürzt.
-
5 Nachkommestellen für Nina verwendest reduziere das mal
du meinst bei coordinaten? sind 4
Version 06 hochgeladen
ok teste ich
finde ich nicht? -
@crunchip
Jo ich müsste es halt auch hochladen -
@ticaki intervall auf 20 lassen?
-
@crunchip
ne hat na nicht funktioniert, aber 10 wäre der Wert den ich empfehle -
@ticaki ok, dann starte ich mal mit 10
Startlog
keine Besserung, js-Controller bzw CPU der VM bleibt oben(läuft aktuell gut 10 min)
Edit
habe nun mal nina auskommentiert, führt jedoch zum selbigen Ergebnis, also muss das Problem wo anders liegenEdit: habe nun auch die komplette javascript Instanz neu gestartet, CPU geht nicht mehr runter, schein nun irgendwas faul zu sein in der Version 06
-
Hm... Nun verstehe ich dich richtig. Wenn du egal wodurch den Javascriptadapter neustartest geht die Last hoch und geht nicht mehr runter. Startest du hingegen das Skript manuell dann passiert das nicht?
Wenn ja könntest du folgendes probieren
die vorletzte Zeile im Skript ist:setTimeout(init, 15000);
erhöhe den Wert mal auf
setTimeout(init, 120000);
Dadurch wartet das Skript 2 Minuten bei einem Restart bevor es "startet". Vielleicht ist was noch nicht geladen, dass das Skript braucht.
Ich hab nun bei mir etwas mehr rumgetestet aber alle Funktionen die ich im Verdacht hatte brauchen weniger als ne Sekunde. Die laufen nur ewig lange wenn die Datenpunkte erstellt werden müssen.
EDIT:
hab noch mal iobroker neu gestartet und die last bleibt für 3 Minuten und 20 Sekunden hoch bis alles gestartet ist und dann gehts auf normal Werte.Ich hab aktuell nicht mal den Hauch einer Ahnung was es sein könnte.
-
@ticaki ich bin gestern testweise bis zu version 1.0.03 runter, also mit jeder einzelnen Version getestet. (nina ist deaktiv)
stop/start des scripts, javascript neustart, iobroker stop/start(js-controller update), alles durchprobiert.
(vllt war gestern auch das Timing bescheiden, da ständig neue Meldungen rein kamen)einzige was funktioniert, wenn das Script ein paar Minuten läuft und dann restartet wird, ging die Last runter
die vorletzte Zeile im Skript ist:
probiere ich dann mal aus