NEWS
Becker Rollläden CC51
-
Hallo zusammen,
ich möchte einen Freund von ioBroker begeistern und stoße dabei auf das Problem, dass er Becker Rollläden verbaut hat, welche er mit der Becker Steuerung CC51 bedient. Nach nun schon einigen Recherchen habe ich leider noch nichts gefunden, was eine Übernahme der Steuerung via ioBroker zulässt.
Hat jemand eventuell einen Tip oder eine Idee?
Einen Adapter gibt es leider nicht und eine API von Becker ist mir leider auch nicht bekannt. Einzig dass die Rollläden wohl mit Alexa funktionieren sollen wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, wenn auch kein schöner.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
RamSauer
-
Hallo,
Ich schließe mich der Frage an. Ist bei mir auch ein offenes Thema.
Grüße, Autonaut -
Hallo zusammen,
ich stand auch vor dem gleichen Problem. Einfachste Lösung für mich war eine Mediola Gateway v5 zu kaufen, welches kompatibel mit meinen Becker Antrieben ist. Im v5 habe ich dann über die Handy-App meine Antriebe angelernt und konnte diese dann ohne Probleme mit der App steuern. Die Integration in ioBroker war dann auch relativ einfach, man muss nur die http-Befehle, welche von der App zum Gateway gesendet werden, mit Wireshark aufzeichen und schon könnne diese http requests mittel Script einfach auf einen Button in der Vis gelegt werden.Nachteil hierbei ist.... man hat keine Rückmeldung über den aktuellen Lagestatus der Rolläden, es ist keine bidirektionale Kommunikation, aber das habe ich ja mit meinem normalen Becker-Handsender auch nicht und man hat zusätzlich wieder ne Kiste rumstehen die man eigentlich nicht bräuchte. Aber so ist das ja bei Smarter Automation mit der Frage was man so braucht oder nicht
Hier noch eine Liste der kompatiblen Becker Antriebe: Link
-
@0018 danke erstmal. Da arbeite ich mich mal ein
-
Hallo,
ich bin in ein Haus gezogen, welches 8 Becker Funkrolläden eingebaut hat.
Habe nun auch angefangen mich mit der Heimautomation mit iobroker auseinanderzusetzen.Die Anbindung meiner Beckerrolläden habe ich wie folgt in iobroker hinbekommen.
Habe dazu aus dem Fhem Forum folgendes benutzt.
Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM
oder hier das Projekt bei Github centronic-py
Hier hat jmd mit etwas Python code und der Verwendung des Centronic USB Stick V2 ca. 50€ eine Möglichkeit der Steuerung gefunden.Ich habe iobroker auf einem Intel NUC laufen. Darauf Proxmox und eine Debian VM mit iobroker.
Der iobroker VM habe ich auch den Centronic Stick zugewiesen und über Blockly JS mit dem Execute Block führe ich die Befehle aus. Die Rolläden habe ich mit der vorhandenen Fernbedienung in den Anlernmodus gebracht und dann per Cmdline die Rolläden angelernt(Train). Danach kann man die UP/DOWN/HALT Befehle über iobroker ausführen.VG Basti
-
Hi @Sebastian-G, besten dank für die kurze Anleitung, da hat mir in der ürze schon echt weiter geholfen. Ich konnte meine Becker Rollläden ohne Probleme aus der Shell ansteuern. Leider habe ich noch Probleme das Python Programm aus Blockly JS zu starten vor allem inkl. Parameter (Ich muss dazu sagen, ich probiere mich gerade zum ersten Mal)
Kannst du ggf. ein Script-Snippet posten, das ich für den Start übernehmen kann? Bzw. muss ich sonst noch etwas vorab konfigurieren um die Befehle abzusetzen?
Besten Dank im voraus Gruß,
Pascal -
@MPocke
Hi leider keine Mail vom Forum bekommen das ich hier erwähnt wurde. Musste man erst einstellen.
Hoffe du konntest dein Problem schon lösen.Aber trotzdem:
Die Befehle:
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send UP --channel 1:5
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send DOWN --channel 1:5
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send HALT --channel 1:5ich habe auch den iobroker user zum Owner mit allen Rechten der centronic-stick.db und centronic-stick.py gemacht.
-
@RamSauer Hallo, ich selber habe die cc51 .. so ohne weiteres ist die Einbindung nicht möglich.
Ich bin den Umweg über die Alexa gegangen .. Szenen in der CC51 anlegen und über den Alexa Skill zum IObroker, Szenen lassen sich auslesen und über die VIS steuernGrüße
-
@sebastian-g
Hi Sebastian,
hast Du auch andere Units im Channel-Befehl verwendet?Ich habe da folgendes Problem:
Ich habe ca. 20 Becker-Rollos gepaired.
Aber ich kann nur die ansteuern, die keine Unit im Aufruf haben, also z.B. channel 1, channel 2,...
Alle, die eine Unit haben, funktionieren nicht, also z.B. channel 2:1, channel 2:3, channel 4:2...Wie hast Du den die erste Unit im Channel gepaired? Als "channel 1" oder "channel 1:1"?
Vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung.
-
@mccw
Hi meine anlernbefehle waren folgende../opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:1 /* SCHLAFZIMMER /
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:2 / BÜRO /
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:3 / GZ */./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:4 /* BAD /
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:5 / KÜCHE */./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:1 /* WZ PANORAMA /
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:2 / WZ TÜR /
./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:3 / WZ Esszimmer */Habe nichts nur mit --channel 1 oder so eingebunden
VG -
@sebastian-g
Hi Sebastian,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich befürchte fast, das wird mein Fehler sein.Ich habe auf channel 1, channel 2, channel 3...gepaired,
und nicht auf channel 1:1, channel 1:2, channel 1:3...Ich denke, deswegen funktionieren nicht die Rollos auf channel 2:1, channel 3:1, channel 4:2.
Wie bekomme ich jetzt bei allen Rollos den Centronix-Stick wieder entfernt, um nochmal sauber von vorne alle Rollos zu pairen?
Wenn ich z.B. ./centronic-stick.py --send REMOVE --channel 1, oder ./centronic-stick.py --send REMOVE --channel 4:2 sende, dann klackt das Rollo nicht, welches ich vorher in den Anlernmodus versetzt habe.
Eine Idee wie ich alle Verbindungen wieder entfernen kann? -
@RamSauer HI ich habe die CC51 mittels dem Alexa Adapter eingebunden.
Szenen in der CC51 hergestellt und dann im IObroker zur Vis zur steuerung. -
@mccw Das mit dem Remove ging bei mir auch nicht ordentlich.
Ich hab die über die Fernbedienung(Mastersender) verlernt. Da gibt es eine Option um alle am Rollo angelerntent Sender ausser dem Mastersender zu entfernen.
War bei mir kein Problem weil ich nur die Funkfernbedienungen an den Rollos angelernt hatte. -
@julian-raab
Die CC51 finde ich auch super!
Allerdings ist der Preis echt hoch...200 Euro würde ich ja vielleicht noch zahlen, aber 500-600 Euro? Ist echt viel finde ich... -
So, ich hab jetzt alles Rollos korrekt angelernt.
Bleibt dabei, alle die auf der ersten Unit im Channel laufen, die funktionieren (z.B. channel 1:1, channel 1:2,...) alle anderen nicht.
Ich bin ratlos... -
@mccw Ich versuche gerade meine Rollos einzulernen. Wenn ich den Knopf an der Fernbedienung drücke macht es "klack" und wenn ich den TRAIN Befehl ausführe macht es auch "klack" aber nicht "klack klack".
DOWN und UP funktionieren dann leider auch nicht. Hast Du auch die Solar Rollos von Roto?./centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:1
-
@julian-raab said in Becker Rollläden CC51:
@RamSauer Hallo, ich selber habe die cc51 .. so ohne weiteres ist die Einbindung nicht möglich.
Ich bin den Umweg über die Alexa gegangen .. Szenen in der CC51 anlegen und über den Alexa Skill zum IObroker, Szenen lassen sich auslesen und über die VIS steuernGrüße
Hallo miteinander,
Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, vielleicht kann mir jemand helfen:
In unserem neuen Haus sind 4 Roto i8 Fenster verbaut mit Innen- und Außenjalousie, d.h. insgesamt 12 Elemente zum steuern, da möchte ich von Einzelkanal-Bastel-Lösungen nach Möglichkeit Abstand nehmen. Würde die Variante mit der Szenensteuerung auch über die günstigere CC41 funktionieren? Oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der auf besagte Centronics-Bridge zugreift?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das Schalter-Interface am Fenster direkt über einen Homematic 4-fach Aktor zu bedienen, so könnte ich zumindest die beiden Hauptfunktionen zentralisieren.
Bzw: Die Mediola Bridge bringt ja, wenn ich das richtig verstehe, den Funk für Centronics mit, könnte ich die über iobroker ohne den Umweg über Alexa ansteuern? Und sind für eine solche Nutzung bei Mediola laufende Gebühren fällig?
Ihr seht, ich tappe ziemlich im Dunkeln und würde mich über eine Erleuchtung freuenLieben Gruß,
Benjamin
-
@benjamin-moos sagte in Becker Rollläden CC51:
Oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der auf besagte Centronics-Bridge zugreift?
Leider nein. Becker bietet keine API für seine Central Controls an.
-
Hallo miteinander,
wir haben jetzt neue Fenster mit Becker Funkmotoren bekommen. Den passenden Centronic V2 USB-Stick habe ich auch sowie das angelernte über diesen Stick ging auch. Ich kann diese über die Shell auch steuern. Wie kann ich jetzt die Steuerung auch über die Alexa hinbekommen. Das Blockly Script was hier gezeigt wird komme
nicht weiter weil mir die OpjektID in iobroker fehlt!Benötige mal hierzu eure Hilfe.
LG,
Frank -
Die Alexa-Integration bezieht sich auf den Einsatz einer Central Control (CC31 oder CC51). Hier werden Szenen angelegt, die dann beim Aktivieren des Becker-Skills ausgewählt werden können.
Wenn du einen Centronic-Stick nutzt, dann kannst du dir ja einfach einen Datenpunkt pro Fahrbefehl und Rollladen anlegen, den du dann über den iot-Adapter in Alexa integrierst.