NEWS
Gelöst! iobroker Problem nach Node.js update
-
Hallo Leute,
jetzt kämpfe ich schon seit ein paar Tagen mit einem unheimlich langsamen System. Seit ich Mitte der Woche meine Node.js Version upgedated habe habe ich dieses Verhalten.
Die admin Seite lässt sich nicht starten , die VIS lädt sehr langsam oder gar nicht . Die CPU Auslastung ist permanent 100%. Siehe screenshots:

Was bedeuten denn bei gtop die "node" Einträge? Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und gelernt, daß die "node" Einträge nicht vollständig geladene Adapter kennzeichnen. Aber was bedeutet das? Wie kann ich das berichtigen?
Der Adapter io.history.0 lässt sich mit
"iobroker stop io.history.0"
nicht stoppen, weil es Ihn angeblich nicht gibt. Er läuft ständig mit 100 oder noch mehr Prozenten.
Ich bitte um Eure Hilfe. was kann ich machenMeine Config sieht so aus

alle Adapter sind auf aktuellem Stand
im logfile hier iobroker.2020-02-22.log habe ich eine ganze Menge Fehler und Warnungen. Leider tue ich mir schwer diese richtig zu deuten.
Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich. Schon mal Danke im voraus
-
Hallo Leute,
jetzt kämpfe ich schon seit ein paar Tagen mit einem unheimlich langsamen System. Seit ich Mitte der Woche meine Node.js Version upgedated habe habe ich dieses Verhalten.
Die admin Seite lässt sich nicht starten , die VIS lädt sehr langsam oder gar nicht . Die CPU Auslastung ist permanent 100%. Siehe screenshots:

Was bedeuten denn bei gtop die "node" Einträge? Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und gelernt, daß die "node" Einträge nicht vollständig geladene Adapter kennzeichnen. Aber was bedeutet das? Wie kann ich das berichtigen?
nicht stoppen, weil es Ihn angeblich nicht gibt. Er läuft ständig mit 100 oder noch mehr Prozenten.

im logfile hier iobroker.2020-02-22.log habe ich eine ganze Menge Fehler und Warnungen. Leider tue ich mir schwer diese richtig zu deuten.
-
@fuso sagte in iobroker Problem nach Node.js update:
"iobroker stop io.history.0"iobroker stop history@Glasfaser
danke, jetzt ist mein history adapter gestoppt, die CPU load ist grad "siehe Bild".
was denkst Du, soll ich den History Adapter mal neu installieren? Oder hat das was mit dem Node.js update zu tun?
Bis zu update vorige Woche, hab ich den History Adapter fast ein Jahr nicht angefasst. -
@Glasfaser
danke, jetzt ist mein history adapter gestoppt, die CPU load ist grad "siehe Bild".
was denkst Du, soll ich den History Adapter mal neu installieren? Oder hat das was mit dem Node.js update zu tun?
Bis zu update vorige Woche, hab ich den History Adapter fast ein Jahr nicht angefasst. -
Starte erstmal nochmal neu .... und schau dir das Log dazu an , ob weitere Fehler danach noch da sind !
mach ich nochmal. Aber hab den Adapter schon mindestens 5 mal neu gestartet. dauert dann immer so 3-5min und dann ist wieder volle CPU Auslastung.
wahrscheinlich habe ich auch den Adapter nicht richt konfiguriert. Hab mich da echt versucht einzulesen, aber es gibt sooo viele verschiedene Hilfestellungen/Foreneinträge/Diskussionen wie der Adapter am besten einzustellen ist, da bin ich noch nicht wirklich im Reinen. -
mach ich nochmal. Aber hab den Adapter schon mindestens 5 mal neu gestartet. dauert dann immer so 3-5min und dann ist wieder volle CPU Auslastung.
wahrscheinlich habe ich auch den Adapter nicht richt konfiguriert. Hab mich da echt versucht einzulesen, aber es gibt sooo viele verschiedene Hilfestellungen/Foreneinträge/Diskussionen wie der Adapter am besten einzustellen ist, da bin ich noch nicht wirklich im Reinen. -
wahrscheinlich habe ich auch den Adapter nicht richt konfiguriert. Hab mich da echt versucht einzulesen, aber es gibt sooo viele verschiedene Hilfestellungen/Foreneinträge/Diskussionen wie der Adapter am besten einzustellen ist, da bin ich noch nicht wirklich im Reinen.@fuso sagte in iobroker Problem nach Node.js update:
mach ich nochmal. Aber hab den Adapter schon mindestens 5 mal neu gestartet.
Nee ... meinte dein System neustarten !!!
-
Ja, das System hab ich natürlich auch schon x-mal neu gestartet.
Aber jetzt hab ich den history Adapter seit gestern Nacht mal deaktiviert und siehe da

das sieht eigentlich ganz normal aus.
jetzt werde ich mal die Einstellungen für den history adapter nach Deiner Empfehlung einstellen und ihn wieder aktivieren.
Schau mer mal
Danke schonmal -
Hallo Leute,

Seit ich Mitte der Woche meine Node.js Version upgedated habe habe ich dieses Verhalten.
- Wie hast du das gemacht?
- von welcher auf welche Version?
- npm rebuild im Installationsverzeichnis gemacht?
nicht stoppen, weil es Ihn angeblich nicht gibt.Den gibt es auch nicht. Der heisst iobroker.history und wird mit
iobroker stop historygestoppt -
sorry, hab mich nicht gleich gemeldet. heute war Familie wichtiger ;-)
Wie hast du das gemacht?
genau nach Anleitung von hier: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updatenvon welcher auf welche Version?
bin mir nicht sicher welche 10.x version es war, ich glaube es war 10.14.xnpm rebuild im Installationsverzeichnis gemacht?
da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. ich habe mich aber schon sehr genau an die Anleitung gehalten.@fuso sagte in iobroker Problem nach Node.js update:
nicht stoppen, weil es Ihn angeblich nicht gibt.Den gibt es auch nicht. Der heisst iobroker.history und wird mit iobroker stop history gestoppt
Ja Du hast natürlich recht, dieses Gemecker war meiner Unwissenheit geschuldet.
Also mein system läuft sauber und stabil ohne den History Adapter. Aber wenn ich Ihn aktiviere hab ich sofort wieder diese irre CPU Last. Was meint ihr, soll ich ihn entfernen und neu installieren?
Umsteigen auf SQL?
InfluxDB Adapter?
oder gibt es einen Tip von Euch wie ich meinen history Adapter wieder ordentlich zum Laufen bringen könnte.danke
-
sorry, hab mich nicht gleich gemeldet. heute war Familie wichtiger ;-)
Wie hast du das gemacht?
genau nach Anleitung von hier: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updatenvon welcher auf welche Version?
bin mir nicht sicher welche 10.x version es war, ich glaube es war 10.14.xnpm rebuild im Installationsverzeichnis gemacht?
da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. ich habe mich aber schon sehr genau an die Anleitung gehalten.@fuso sagte in iobroker Problem nach Node.js update:
nicht stoppen, weil es Ihn angeblich nicht gibt.Den gibt es auch nicht. Der heisst iobroker.history und wird mit iobroker stop history gestoppt
Ja Du hast natürlich recht, dieses Gemecker war meiner Unwissenheit geschuldet.
Also mein system läuft sauber und stabil ohne den History Adapter. Aber wenn ich Ihn aktiviere hab ich sofort wieder diese irre CPU Last. Was meint ihr, soll ich ihn entfernen und neu installieren?
Umsteigen auf SQL?
InfluxDB Adapter?
oder gibt es einen Tip von Euch wie ich meinen history Adapter wieder ordentlich zum Laufen bringen könnte.danke
Aber wenn ich Ihn aktiviere hab ich sofort wieder diese irre CPU Last.
Hast du ein Skript laufen, welches den History-Adapter nutzt, oder eine Visualisierung, die Graphen erstellt? Ich sehe mehrere Prozesse, die z.B. die History eines Feuchtigkeits-Datenpunktes auswerten. Wenn der viele Werte hat, kann das schon mal Leistung benötigen. In dem Fall könnte eine "echte" Datenbank tatsächlich helfen.
-
Aber wenn ich Ihn aktiviere hab ich sofort wieder diese irre CPU Last.
Hast du ein Skript laufen, welches den History-Adapter nutzt, oder eine Visualisierung, die Graphen erstellt? Ich sehe mehrere Prozesse, die z.B. die History eines Feuchtigkeits-Datenpunktes auswerten. Wenn der viele Werte hat, kann das schon mal Leistung benötigen. In dem Fall könnte eine "echte" Datenbank tatsächlich helfen.
@AlCalzone
nein, habe kein Script laufen welches den History Adapter nutzt.
Aber eine Vis, mit mehreren Graphen. ich glaub ich muss mich mal in SQL einlesen.Aber das Ganze lief seit langer zeit völlig Problemlos und plötzlich, vielleicht vollkommen zufällig in Verbindung mit einem Update, ist das System nicht mehr lauffähig. Macht mir Sorgen, wenn ich mal nicht zuhause bin (Hausautomation)
na ja, eine kurze Frage noch zu einer "echten" Datenbank. Du denkst an SQL, oder?
Kann ich das parallel zu meinem History Adapter aufziehen und dann einfach Umschalten?
Zu naiv gefragt? -
@AlCalzone
nein, habe kein Script laufen welches den History Adapter nutzt.
Aber eine Vis, mit mehreren Graphen. ich glaub ich muss mich mal in SQL einlesen.Aber das Ganze lief seit langer zeit völlig Problemlos und plötzlich, vielleicht vollkommen zufällig in Verbindung mit einem Update, ist das System nicht mehr lauffähig. Macht mir Sorgen, wenn ich mal nicht zuhause bin (Hausautomation)
na ja, eine kurze Frage noch zu einer "echten" Datenbank. Du denkst an SQL, oder?
Kann ich das parallel zu meinem History Adapter aufziehen und dann einfach Umschalten?
Zu naiv gefragt? -
Hey,
also die oben gezeigten Prozesse sind alles Datenabfragen von Skripten (hast Du nicht) oder Graphen. Jeder Flot Graph den du anzeigst macht einen solchen Prozess. Jetzt kommt es auf:
- Wie lang sind die Dauer der Graphen? Je länger umso mehr Daten müssen gelesen werden
- Was ist für ein Speichermedium darunter? Sd-Karte? (Laahm) Netzwerk-Share? SSD? HDD?
Das ganze sollte an sich nichts mit der nodejs Version zu tun haben.
Deine Optionen aus meiner Sicht:
- Zeiträume der Graphen verkürzen
- Schnelleres Speichermedium
- Umstellung auf sql oder influxdb
Und ja eine Umstellung kann parallel erfolgen und es gibt sogar migrations-Skripte im History-Adapter um alte Daten zu migrieren.
-
Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu meinem "damaligen" Problem.
Habe den History Adapter rausgenommen und auf eine sql datenbank umgestellt. Läuft soweit ohne Auffälligkeit.
Das Ganze Tempoproblem hatte wharscheinlich nichts mit dem update zu tun, sondern ist mir wahrscheinlich erst nach dem Update aufgefallen.
Vielen dank nochmal an alle
Fuso