NEWS
Mehrere LED Stripes gleichzeitig steuern ?
-
Hallo Leute,
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe 3 LED Streifen (Magic Home mit Tasmota geflasht) alle kann ich einzeln per Alexa AN, AUS und die gewünschte Farbe steuern.
Wie mache ich das jetzt elegant das ich alle 3 gleichzeitig steuern kann?
Als Bonbon hätte ich das gannze denn auch noch in den Yahkata Adapter gebracht. Einzeln funktioniert es schon ...
gute nacht + grüße
Mod-Edit: Thema von "Praktische Anwendungen (Showcase)" nach "Allgemein" verschoben!
-
@newBroker du musst deine Lampen als Gruppe anlegen, frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert
@dslraser weiss das glaub ich, hatte das zumindest mal gelesen bei ihm -
@crunchip
@newBroker
einfach allen Datenpunkten der drei Lampen den gleichen Smartnamen für iot verpassen, dann wird es eine Gruppe.
Bei mehreren SmartNamen einfach mit einem Komma trennen.
Das Beispiel hier sind zwei Lampen mit jeweils 5 DPAlexa, Fernsehlicht an(aus, auf blau,30% usw.)
Alexa, Fernsehlampen an(aus, auf blau,30% usw.)
Entweder über den RAW des/der DP
oder in iot direkt
-
@dslraser
Da läuft Tasmota drauf und deshalb ist ein HUE EMU mit drin. Das ganze dann über IoT zu machen geht zwar, ist aber umständlich und überflüssig.Einfach in der Alexa App eine Gruppe anlegen und da die gewünschten Geräte rein. Der Rest geht dann wie gewohnt über den Gruppenname, oder wenn gewünscht auch einzeln über den frendly Name.
-
@Jan1 sagte in Mehrere LED Stripes gleichzeitig steuern ?:
Da läuft Tasmota drauf und deshalb ist ein HUE EMU mit drin.
Nur aus Interesse, weil ich so ein Gerät nicht habe. Wie/wo rüber erscheinen die dann bei Amazon ? Braucht es dann einen extra Skill ? (Weil ich z.B. nur den iot Skill als einzigen laufen habe. HUE hat ja auch einen Skill, nutze ich aber nicht)
-
@dslraser
Alexa findet die Geräte als HUE Lampen und da brauchst kein extra Skill dazu. Das ist doch das schöne und geht somit auch nur über eine Cloud.
Da war ja mal der Hype bei Node-Red mit der Alexa Local Node und viele haben schön die Tasmota Geräte dann somit angebunden, weil der Irrglaube im Raum stand, dass es so lokal angebunden ist. Ist es auch, was allerdings vorher über den EMU auch der Fall war -
@crunchip
@dslraser
@Jan1
Ersteinmal vielen Dank Jungs! Es funktioniert!Es läuft schon über die Alexa Gruppe das macht es für das Wochenende einfach.
Da ich aber es in Yahkata ( Homekit) einbinden möchte muss ich wohl den weg von @dslraser gehen damit ich die Datenpunkte in den Adapter bekomme.
Wenn ich das aber richtig verstehe, bilde ich eine "Gruppe" im ioT Adapter?
Diese Gruppe kann ich aber nicht in Yahkata einbinden, oder? (Taucht diese Gruppe auch bei den Objekten auf?)Wenn ich Sie in der RAW der Datenpunkte ändere sind sie immer nur zusammen steuerbar, richtig?
Grüße
Edit: Slebst gerade gelesen, Du hast für mehrere Lampen ein neues "Device" angelegt und dann die anderen Lampen hinzugefügt.
Es ist noch früh
-
@newBroker sagte in Mehrere LED Stripes gleichzeitig steuern ?:
Wenn ich Sie in der RAW der Datenpunkte ändere sind sie immer nur zusammen steuerbar, richtig?
Du kannst ja mehrere Namen durch Komma getrennt vergeben. Also z.B. einmal den einzelnen Namen und einmal den Gruppennamen.
z.B. Gruppen Gerät SmartName und der SmartName für das einzelne Gerät
, "smartName": { "de": "Fernsehlampen,Fernsehlicht,Fernsehlampe links", "smartType": "LIGHT", "byON": "stored" } },
-
Ich habe es jetzt 10 mal gelesenUnd dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen...
DANKESCHÖN