Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
material uivismaterial css
717 Beiträge 74 Kommentatoren 178.2k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • svenomattS Offline
    svenomattS Offline
    svenomatt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo sitze gerade an der Umsetzung meiner neuen Visualisierungen und stehe vor dem Probleme, dass ich den mdui-switch mit den Werten aktiv, inaktiv bzw. 0, 1 benötige. es wird aber immer nur der wert true oder false gesetzt.

<label for="w00219_checkbox"><label>

Kann ich irgenwie den Wert von True bzw. false in 0 bzw. 1 ändern. Habe nichts gefunden. würde gerne die Schalter für alle geräte nutzen.

[{"tpl":"tplValueBoolCheckbox","data":{"oid":"hm-rega.0.10714","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_append":"<label for=\"w00219_checkbox\"><label>","class":"mdui-switch mdui-blue-acc","html":"Switches Beispiele","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Schatten-Programm"},"style":{"left":"631px","top":"316px","width":"55px","height":"30px","z-index":8},"widgetSet":"basic"}]

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • svenomattS svenomatt

Hallo sitze gerade an der Umsetzung meiner neuen Visualisierungen und stehe vor dem Probleme, dass ich den mdui-switch mit den Werten aktiv, inaktiv bzw. 0, 1 benötige. es wird aber immer nur der wert true oder false gesetzt.

<label for="w00219_checkbox"><label>

Kann ich irgenwie den Wert von True bzw. false in 0 bzw. 1 ändern. Habe nichts gefunden. würde gerne die Schalter für alle geräte nutzen.

[{"tpl":"tplValueBoolCheckbox","data":{"oid":"hm-rega.0.10714","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_append":"<label for=\"w00219_checkbox\"><label>","class":"mdui-switch mdui-blue-acc","html":"Switches Beispiele","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Schatten-Programm"},"style":{"left":"631px","top":"316px","width":"55px","height":"30px","z-index":8},"widgetSet":"basic"}]

Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.

@svenomatt

wenn ich mich nicht täusche wird 0 als false gewertet und alles andere als true. müsste also damit gehen

svenomattS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

@svenomatt

wenn ich mich nicht täusche wird 0 als false gewertet und alles andere als true. müsste also damit gehen

svenomattS Offline
        svenomattS Offline
        svenomatt
        schrieb am zuletzt editiert von svenomatt

@Dominik-F Glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte wie gesagt den "mdui-switch" (wigdet: basis-bool checkbox)nutzen. Dieser liefert in die Instanzen dann bei einschalten True bei ausschalten False. Möchte jetzt das er anstatt dieser Werte die Werte Aktiv oder Inaktiv einträgt. Hintergrund ist, ich habe in Hommatic einige State (Programme) die ich mit Aktiv und Inaktiv starte oder stoppe. Mittels Schalter möchte ich Programme dann aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich habe bis vor kurzem die HQ wigdets genutzt, dort konnte ich für True und False einen Wert hinterlegen.![Bild Text](sw.PNG

0
        • svenomattS svenomatt

@Dominik-F Glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte wie gesagt den "mdui-switch" (wigdet: basis-bool checkbox)nutzen. Dieser liefert in die Instanzen dann bei einschalten True bei ausschalten False. Möchte jetzt das er anstatt dieser Werte die Werte Aktiv oder Inaktiv einträgt. Hintergrund ist, ich habe in Hommatic einige State (Programme) die ich mit Aktiv und Inaktiv starte oder stoppe. Mittels Schalter möchte ich Programme dann aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich habe bis vor kurzem die HQ wigdets genutzt, dort konnte ich für True und False einen Wert hinterlegen.![Bild Text](sw.PNG

Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.

@svenomatt

Ob man das so definieren kann, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst dir jedoch ein kleines Skript schreiben das wenn ein Datenpunkt true wird, er in einen anderen aktiv schreibt und andersherum.

svenomattS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dominik F.D Dominik F.

@svenomatt

Ob man das so definieren kann, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst dir jedoch ein kleines Skript schreiben das wenn ein Datenpunkt true wird, er in einen anderen aktiv schreibt und andersherum.

svenomattS Offline
            svenomattS Offline
            svenomatt

@Dominik-F Ja im Grunde geht das, macht die Sache aber wieder so mächtig. Hatte gehofft, dass es eine schlanke Lösung gibt, ähnlich des HQ wigdet wo ich e True bzw. False einen Wert zuordnen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              danny_v1

Hallo,

erst mal vielen Dank für das Mega Projekt, ist echt toll!

Bin gerade dabei meine Visualisierung zu erstellen und das Vorlageprojekt macht es um einiges einfacher!

Gibt es eine Möglichkeit wenn man mdui-expand verwendet das nach dem Laden der Seite die Views gleich ein der "kleinen Ansicht" sind (also collapsed) und man nicht erst alle Views klein machen muss?

Und wie kann ich die Views sortieren, wenn ich position relativ verwende, über die order klappt es leider nicht der Editor sortiert dann irgendwie alles willkürlich wie mir scheint.

mfg danny_v1

0
              • D danny_v1

Hallo,

erst mal vielen Dank für das Mega Projekt, ist echt toll!

Bin gerade dabei meine Visualisierung zu erstellen und das Vorlageprojekt macht es um einiges einfacher!

Gibt es eine Möglichkeit wenn man mdui-expand verwendet das nach dem Laden der Seite die Views gleich ein der "kleinen Ansicht" sind (also collapsed) und man nicht erst alle Views klein machen muss?

Und wie kann ich die Views sortieren, wenn ich position relativ verwende, über die order klappt es leider nicht der Editor sortiert dann irgendwie alles willkürlich wie mir scheint.

mfg danny_v1

Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.

@danny_v1

mit

mdui-expand mdui-onload 

werden die direkt eingeklappt wenn du die view öffnest.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  danny_v1
                  schrieb am zuletzt editiert von danny_v1

@Dominik-F said in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

mdui-expand mdui-onload

Super danke schön, hat geklappt.
                  Gibts für sowas eine Befehlsliste, hab das in der Anleitung nicht gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Q Offline
                    Q Offline
                    Qlink

@Uhula

Ich habe mir eine View importiert wo ich bei der Value List folgenden Anzeigefehler hab, sobald ich die Fontsize auf Large oder größer stelle:

7f9098de-6a27-49a1-9978-ca47daa2418e-image.png

Schaut so aus als ob da noch ein Pfeil unter dem jqui-mdselect Pfeil drunter liegt und erscheint sobald man auf größer stellt...

Kann ich den irgendwie ausblenden oder wegbekommen ?

Beste Grüße

UhulaU 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Qlink

@Uhula

Ich habe mir eine View importiert wo ich bei der Value List folgenden Anzeigefehler hab, sobald ich die Fontsize auf Large oder größer stelle:

7f9098de-6a27-49a1-9978-ca47daa2418e-image.png

Schaut so aus als ob da noch ein Pfeil unter dem jqui-mdselect Pfeil drunter liegt und erscheint sobald man auf größer stellt...

Beste Grüße

UhulaU Offline
                      UhulaU Offline
                      Uhula

@Qlink sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:

Das ist das Zeichen, welches der Browser selbst bereits zeichnet. In der nächsten MDCSS Version behandel ich das etwas anders, da sieht es dann besser aus. Hier ein Test mit Standard und xx-large (siehe select bei "Modus"):
                      37a11e9d-4a82-44fd-9ee5-e11c93ad0570-image.png

(Hinweis: Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus meinem clientseitigen Optionsdialog für die Adaption vom chart.js um Charts beliebiger Quellen ohne flot und grafana darstellen zu können - dazu später mehr Details ... when its done)

Uhula - Leise und Weise
                      Ex: ioBroker on Gigabyte NUC Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • X Offline
                        X Offline
                        xADDRx

Hallo,

kann mir einer bitte kurz erklären was die Version 2 mehr kann als die erste?

Ich habe viel zeit in die V1 gesteckt. Bevor ich mit der Version 2 anfange...

Sonos, Intel Nuc, Iobroker Pro, Proxmox, IPad Air (Wand), Vis, Xiaomi, Devolo, Bose, Philips Hue, Instar, Synology

D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • X xADDRx

Hallo,

kann mir einer bitte kurz erklären was die Version 2 mehr kann als die erste?

Ich habe viel zeit in die V1 gesteckt. Bevor ich mit der Version 2 anfange...

D Offline
                          D Offline
                          der-eine
                          schrieb am zuletzt editiert von der-eine

@xADDRx hast Du Dir die Demos auf GitHub angesehen? Dort werden die Neuerungen gezeigt. Die Anleitung wurde auch an V2 angepasst.

X 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D der-eine

@xADDRx hast Du Dir die Demos auf GitHub angesehen? Dort werden die Neuerungen gezeigt. Die Anleitung wurde auch an V2 angepasst.

X Offline
                            X Offline
                            xADDRx

@der-eine ich habe mal die Demo runtergeladen und importiert. Warum funktioniert die Sidebar nicht richtig?

Sobald ich auf Einstellungen klicke, verschwindet die Sidebar und es passiert nichts.

25206b7c-e1c4-4841-8a83-921fa69e4283-grafik.png

Danke.

Sonos, Intel Nuc, Iobroker Pro, Proxmox, IPad Air (Wand), Vis, Xiaomi, Devolo, Bose, Philips Hue, Instar, Synology

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X xADDRx

@der-eine ich habe mal die Demo runtergeladen und importiert. Warum funktioniert die Sidebar nicht richtig?

Sobald ich auf Einstellungen klicke, verschwindet die Sidebar und es passiert nichts.

25206b7c-e1c4-4841-8a83-921fa69e4283-grafik.png

Danke.

Homer.J.H Offline
                              Homer.J.H Offline
                              Homer.J.

@xADDRx Lies mal bitte ist hier schon öfter beschrieben worden. Liegt an einem installierten Adapter.

0
                              • mrFenyxM mrFenyx

@Bastelritius Hi, wenn du ioBroker.vis-material benutzt dann bitte deinstallieren. Es benutzt eine alte Version von MDUI und macht alles durcheinander.

X Offline
                                X Offline
                                xADDRx
                                schrieb am zuletzt editiert von xADDRx

@mrFenyx ich habe das gefunden, jedoch gehts trotzdem nicht.. noch eine Idee? an muss ioBroker.vis-material deinstallieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Homer.J.H Homer.J.

@xADDRx Lies mal bitte ist hier schon öfter beschrieben worden. Liegt an einem installierten Adapter.

X Offline
                                  X Offline
                                  xADDRx

@Homer-J so soweti läuft es jetzt... Leider hat sich der vis Editor verändert:

267c1717-6504-4f16-b9f2-557617e332f5-grafik.png

woran liegt das?

Das macht übrigends nur, wenn ich die CSS Datei im Global einfüge. Kann ich das auch weg lassen?

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • X xADDRx

@Homer-J so soweti läuft es jetzt... Leider hat sich der vis Editor verändert:

267c1717-6504-4f16-b9f2-557617e332f5-grafik.png

woran liegt das?

Das macht übrigends nur, wenn ich die CSS Datei im Global einfüge. Kann ich das auch weg lassen?

Homer.J.H Offline
                                    Homer.J.H Offline
                                    Homer.J.

@xADDRx das kannst du auch weg lassen.

0
                                    • Homer.J.H Homer.J.

@xADDRx das kannst du auch weg lassen.

X Offline
                                      X Offline
                                      xADDRx

@Homer-J Hallo zusammen,

ich habe mehrere IPads zu Hause. An der Wand hängt ein IPad Air. Zum arbeiten benutze ich das iPad Pro.

Zu meinem Problem: Die Sidebar (lnav)öffnet ganz normal. sobald ich beim iPad Air dann auf der rechten Seite irgendwo drauf gehe sollte die sidebar ja verschwinden, leider bleibt die einfach offen. Das merkwürdige dabei ist, dass es beim IPad Pro geht...

jemand eine idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • X Offline
                                        X Offline
                                        xADDRx

Hallo,

bei mir funktioniert das minimieren nicht:

45ed8675-68e8-4383-95d7-f6964772cbf7-grafik.png
                                        fa08f09a-a30d-4230-8471-9ccd24f26023-grafik.png

Weiß jemand woran das liegt?

0
                                        • X xADDRx

Hallo,

bei mir funktioniert das minimieren nicht:

45ed8675-68e8-4383-95d7-f6964772cbf7-grafik.png
                                          fa08f09a-a30d-4230-8471-9ccd24f26023-grafik.png

Weiß jemand woran das liegt?

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@xADDRx

Lässt du dir die cardview in der Runtime anzeigen? Du musst die pageview oder zumindest die contview in der Runtime starten, dann sollte es klappen

X 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

501

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu