NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@Uhula sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@ak1 sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Die Icons werden praktisch als Font behandelt, so dass sich fontsize und color auswirken sollten. Über das Widget geht es nicht, da die material-icons Anweisung das zurücksetzt. Versuch es mal direkt in der <i> Anweisung:
<i class="material-icons" style="fontsize:2em;">play_arrow</i>
Danke! Das war es. Allerdings eine kleine Korrektur: Der Bindestrich gehört in "font-size" hinein.
<i class="material-icons" style="font-size:2em;">play_arrow</i>
-
@ak1 Hier auch noch einige Tipps fürs Stylen: Material Icons Guide, z.B. Farbe
-
@klausiob sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Material Icons Guide
Besten Dank!
-
@Uhula ist hier vielleicht offtopic, aber ich stelle gerade alles auf MDCSS v2 um. Vorher alles auf einen Raspi4 geschoben. Habe jetzt ein Problem im V1 und V2, dass jqui-Radiobutton-Valuelist, auch jqui-Select-Valuelist keine Werte in einen selbstdefinierten Datenpunkt schreibt. Auf dem Raspi3 hat das noch funktioniert. Das merkwürdige ist, das wenn ich den Wert in den Datenpunkt schreibe, zeigt das Widget den an. Im Datenpunkt steht immer die gleiche Zahl. Hat jemand auch so ein Effekt mal gehabt?
-
Hat jemand auch so ein Effekt mal gehabt?
Nein, den Effekt kenne ich nicht. Das kann ich auch mit dem MDCSS nicht erklären, da es ja auf das Setzen der States keinen EInfluss nimmt, sondern nur auf die Darstellung. Hast du die States vielleicht mit "write=false" angelegt? Oder direkt unterhalb eines Adapters und nicht in 0_userdata? Ansonsten habe ich keine weitere Idee.
-
@Uhula Nee, glaube auch nicht, dass es an MDCSS liegt. Datenpunkt liegt unter javascript.0.Eigene_Datenpunkte usw. ist schreibbar. Gestern abend hat es mal kurz funktioniert, dann mal wieder nicht, heute früh wieder. Vielleicht hatte ich zu viele Browserfenster auf?
Naja, mal beobachten. Habe noch ein anderes Problem:
Dein Skript MduiLogTR064Devices wirft bei mir ständig errors:2020-05-25 00:00:11.843 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) getState "tr-064.0.devices.HTTP-ServerIPCam.lastIP" not found (3) 2020-05-25 00:00:11.844 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at MduiLogTR064.updateHTML (script.js.common.MduiLogTR064Devices:306:20) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at MduiLogTR064.onChangeReachable (script.js.common.MduiLogTR064Devices:295:14) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at Object.subscribe.obj (script.js.common.MduiLogTR064Devices:264:117) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1052:38) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:451:25) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4851:37) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at runCallback (timers.js:705:18) 2020-05-25 00:00:11.845 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) 2020-05-25 00:00:11.846 - [33mwarn[39m: javascript.0 (1017) at processImmediate (timers.js:658:5) 2020-05-25 00:00:11.846 - [31merror[39m: javascript.0 (1017) script.js.common.MduiLogTR064Devices: [mduiLogTR064Devices] updateHTML: Cannot read property 'split' of null
Mehrere Devices, die nicht mehr im Netz hängen.
Irgendwas falsch konfiguriert?
Im Skript habe ich einen roten Marker rechts:
![MduiLogTR06vDev.js]( Bild Link)Ist das evt. ein Grund?
Und noch eine Frage. Kann man auch den Gerätenamen (Bezeichnungen) aus der Liste bei der Instanz anzeigen?
VG klausiob -
Ist das evt. ein Grund?
Antwort hier im tr064 Thema.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen wie ich beim mdui-input einen transparenten Hintergrund hinbekommen
[{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"javascript.0.Timer.Template.TimerTimestamp","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"time","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"size":"5","timeOnly":true,"hideSeconds":false,"visibility-oid":"javascript.0.Timer.Template.TimerChoice","views":null,"class":"mdui-input","showGrid":false},"style":{"left":"364px","top":"91px","width":"72px","height":"22px","z-index":9},"widgetSet":"jqui"}]
-
@Uhula
Ich würde mein neues VIS mit MDCSS gerne gleichzeitig auf meinem S5 (360x640px) und auf Galaxy Tab S (1280x800px) und am PC verwenden. Im großen und ganzen passt alles bezüglich responsiv, aber kurz vor dem Umklappen der rechten Cards nach unten rutscht der Content über den Rand. Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern. Fehlt da irgend ein padding-right? Oder wie kann man schon beim Design verhindern, dass der Content breiter wird als die kleinste Breite (min-width)(hier col-4). -
Oder wie kann man schon beim Design verhindern, dass der Content breiter wird als die kleinste Breite (min-width)(hier col-4).
Jede col ist 80 Pixel breit, wenn du verhindern möchtest, dass dein Content über die 4 cols hinaus geht, musst du beim Design darauf achten nicht mehr als 320px zu nutzen -evtl. noch abzüglich von 2x16px Rand - je nach genutzten Card-Aussehen. Also max. 288px nutzen (mache ich auch so, damit es auf älteren Smartphones noch passt). Wobei die meisten heute mindestens eine 360er Breite haben und ich dann mdui-cols-4-toc-5 einstelle, damit zumindest optisch die volle Breite genutzt wird.
Wenn man im Design das grid unter Tools einstellt, kann man es recht gut kontrollieren, da das MDCSS dann ein 80er Raster anzeigt.
-
@Saschag sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
kann mir jemand helfen wie ich beim mdui-input einen transparenten Hintergrund hinbekommen
Der ist eigentlich immer vorhanden - es sei denn, du hast einmal dem View selbst ein Thema zugeordnet, dann ist diese Einstellung stärker - und ich weiß auch nicht, wie du das rückgängig machen kannst ohne einen neuen View anzulegen und deine Widgets dort alle hinein zu kopieren.
Alternativ kannst du in der CSS Datei dir die Definition für mdui-input suchen und bei der background Angabe noch ein !important dahinter setzen. Ich würde aber eine saubere View nehmen, da die View Thema-Wahl evtl. noch andere Auswirkungen haben kann.
.mdui-input input:not([type="button"]) { ... background: rgba(0,0,0,.03) !important; ... }
-
Gerne würde ich ein Widget (von Scrounger) von rechts nach links "sanft" einblendend animieren lassen. War mit meiner Suche (auch hier) bisher erfolglos, hat jemand dennoch eine Idee, ob dies mit CSS klappt? Danke!
-
@Bostil sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
hat jemand dennoch eine Idee, ob dies mit CSS klappt?
Grundsätzlich kann man CSS-Properties einer CSS-Klasse animieren, auch left/right/width/height Werte. Was dann wohl dem entspricht, was du erreichen möchtest. Da ich aber die CSS-Klassen der MD-Widgets nicht kenne, kann ich dir leider nicht konkreter antworten. Wenn du dich diesbezüglich in die CSS-Materie einlesen möchtest, such mal nach css animation und css keyframes.
-
@Uhula sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@Saschag sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Der ist eigentlich immer vorhanden - es sei denn, du hast einmal dem View selbst ein Thema zugeordnet, dann ist diese Einstellung stärker - und ich weiß auch nicht, wie du das rückgängig machen kannst ohne einen neuen View anzulegen und deine Widgets dort alle hinein zu kopieren.
Alternativ kannst du in der CSS Datei dir die Definition für mdui-input suchen und bei der background Angabe noch ein !important dahinter setzen. Ich würde aber eine saubere View nehmen, da die View Thema-Wahl evtl. noch andere Auswirkungen haben kann.
.mdui-input input:not([type="button"]) { ... background: rgba(0,0,0,.03) !important; ... }
@Uhula
Bin endlich dazu gekommen
Dank dir! Ein neuer View hat geholfen -
@Dominik-F sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
ja, mit mdui-expand mdui-onload
@Uhula Aktuell werden nur die cards zusammengeklappt welche auf der View liegen die beim Laden aktiv war. Besteht die Möglichkeit, grundsätzlich alle Cards zusammenzuklappen?
Ergänzung: Bei mir funktioniert das nicht wie von dir gedacht, da ich die Seiten in einem View8 Widget lade, d.h. onload() wird da nur einmal beim erstmaligen laden der Seite aufgerufen.
Hat trotzdem jemand eine Idee wie ich den Cards mitgeben könnte?
-
@darkiop sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Hat trotzdem jemand eine Idee wie ich den Cards mitgeben könnte?
Warte mal auf die Version 2.5.1, da überwache ich den view-Wechsel der View8 Widgets und führe die mdui-onload dann für die nachgeladenen Cards durch. Vielleicht geht es dann auch bei dir.
-
-
Moin, bei mir funzt die Lbar nicht wie sie soll. Ist nicht anklickbar. Habe alle anderen Adapter mit Material deinstalliert auch mehrfach neu gestartet und cache gelöscht und alle browser probiert aber nix zu machen. hat noch einer eine idee?
-
@kmxak sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
hat noch einer eine idee?
Was bedeutet "lbar funzt nicht"? Du meinst sicher die lnav-View?
In welchem Projekt? MD-Demo?
Wird sie nicht dargestellt? Öffnet sie sich nicht beim Klick auf das Burger-Menü?
Wenn es nicht das MD_Demo Projekt ist, hast du den Script-Teil in dein Projekt übernommen? -
MD_Demo von GitHub habe CSS und JS im Projekt eingefügt und auch die CSS geändert wegen anderem Namen.
Die Lnav öffnet sich ist aber nicht anklickbar auch die Untermenüs lassen sich nicht aufklappen stattdessen schließt sich die Lnav einfach wieder.So ich habe eine Lösung.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die anderen Material Adapter getestet diese aber wieder deinstalliert und gelöscht aber scheinbar hat der ioBroker diese eben nicht gelöscht. Nachdem ich in ioBroker Ordnern zumgestöbert habe sind mit einige Ordner von den Adaptern aufgefallen und habe diese manuell gelöscht. Danach ein restart und nun geht es alles so wie es soll.