NEWS
Material Design Widgets: IconList Widget
-
Kommentier mal die Zeilen 88-120 komplett aus:
// let anyLightsOnState = myDevices.Licht.LichterAn.getState(); // if (anyLightsOnState.val != anyLightsOn) { // myDevices.Licht.LichterAn.setState(anyLightsOn, true); // } // if (lichterAnListe.length > 0) { // let result = lichterAnListe.sort().join(", "); // result = result.replaceAt(result.lastIndexOf(","), " und"); // let anyLightsOnStringState = myDevices.Licht.LichterAnText.getState(); // if (anyLightsOnStringState.val != result) { // log("folgende Lichter sind an: " + result); // myDevices.Licht.LichterAnText.setState(result, true); // myDevices.Licht.LichterAnId.setState(lichterAnIdListe.join(", "), true); // } // } else { // myDevices.Licht.LichterAnText.setState("", true); // myDevices.Licht.LichterAnId.setState("", true); // } // if (lichterAnVisIconList.length > 0) { // lichterAnVisIconList.unshift( // { // subText: `<div ${subTextStyle}>alle Lichter<br>ausschalten</div>`, // objectId: myDevices.Licht.AlleLichterAusschalten.getId(), // listType: 'buttonState', // buttonStateValue: true, // showValueLabel: false, // image: 'lightbulb-multiple-off', // lockEnabled: true // } // ) // }
-
@Scrounger
jetzt erscheint im Logjavascript.0 2020-06-29 08:40:21.693 error (17560) script.js.common.test_LichteranView: [lichterAnCheck] stack: TypeError: Cannot read property 'iconListJson' of undefined at lichterAnCheck (script.js.common.test_LichteranView:202:29) javascript.0 2020-06-29 08:40:21.692 error (17560) script.js.common.test_LichteranView: [lichterAnCheck] error: Cannot read property 'iconListJson' of undefined
Soll es für den Eintrag in Zeile 123 "myDevices.Licht.Vis.iconListJson.setState" ein Datenpunkt geben? Ich sehe keine Definition dafür im Skript. Das "myDevices" ist ja nur eine Variable aus dem Linkeddevices Adapter.
-
Diesen Datenpunkt musst du dir selbst anlegen. Hier wird dann letztendlich der json string gespeichert, den du dann im iconList Widget als Objekt ID angibst.
-
@Scrounger
es ist ja nicht so als hätte ich das nicht im Vorfeld probiert. Ich will ja nicht nerven, aber kannst du die Zeile näher erläutern?Ich habe versucht einen eigenen Datenpunkt zu hinterlegen, aber das schlägt fehl.
javascript.0 2020-06-30 08:34:59.486 error (28794) SyntaxError: Invalid or unexpected token javascript.0 2020-06-30 08:34:59.486 error (28794) ^ javascript.0 2020-06-30 08:34:59.486 error (28794) 0_userdata.0.vis.iconlist.setState(JSON.stringify(lichterAnVisIconList), true); javascript.0 2020-06-30 08:34:59.486 error at script.js.common.test_LichteranView:124 javascript.0 2020-06-30 08:34:59.486 error (28794) script.js.common.test_LichteranView compile failed:
Auch habe ich versucht den Datenpunkt unterhalb des linkeddevices in dem Objektbaum "Licht" zu erzeugen und zu verwenden. Aber auch das funktioniert nicht.
-
@micklafisch sagte in Material Design Widgets: IconList Widget:
Ich habe versucht einen eigenen Datenpunkt zu hinterlegen, aber das schlägt fehl.
wert für einen eigenen datenpunkt muss so gesetzt werden:
setState('0_userdata.0.vis.iconlist', JSON.stringify(lichterAnVisIconList), true)
-
Juhu, jetzt hab ichs. Ich habe alle meine Versuche gelöscht und nochmal von vorne angefangen. Dazu habe ich mich für eine Stunde eingeschlossen, diesen Thread hier erneut komplett gelesen und bin dann Schritt für Schritt alles durchgegangen.
Jetzt läuft das ganze bei mir! Danke @Scrounger für deine Hilfe!
-
Hallöchen,
ich habe eine Enerieanzeige über Material Design Widget. In diesem sind auch Bilder (im Script) enthalten. Kann es sein das Bilder über Script aufgerufen nicht über die App iobroker.vis (Tablet) anzeigbar sind? Bilder die ich so integriert habe lassen sich alle anzeigen.
-
Huhu,
ich nutze die iconlist als Titelliste in meiner Sonosview. Im Prinzip war das die einzige Option, da ich die Titel dynamisch als JSON im Datenpunkt vorliegen habe und die anderen Listwidgets das nicht unterstützen.
Aussehen tut das dann so:
Ich fülle die Liste wie gesagt dynamisch, jeweils beim Wechsel des Raumes. Dazu erzeuge ich die Listenelemente nach diesem Schema:for (let entry of titleRawList) { title_list.push({ "background": "#535353", "buttonBackgroundActiveColor": "#737373", "text": entry.title, "subText": entry.artist, "image": "music-note", "imageColor": "#c3c3c3", "imageActiveColor": "#5ad902", "listType": "buttonState", "objectId": 'datenpunkte.0.sonos.visplayer.titleselect', "buttonStateValue": entry.uri, "showValueLabel": "false", "lockEnabled": "false" }); title_uris.push(entry.uri); }
Die Objektid ist dabei immer die gleiche, dadurch wird das Item des aktuellen Titels auch active. Das funktioniert wunderbar, ich kann auch die Titel setzen durch Klick auf das jeweiligen Item, alles perfekt.
Problematisch wird das Ganze nur wenn es zu viele Einträge gibt. Je mehr Titel in der Playliste, desto träger wird das. Ich habe Playlisten die um die 100 Titel enthalten, da wird es dann richtig langsam.
Das Laden der Liste geht eigentlich noch, allerdings hängt das Setzte des active-Status extrem lange. Sprich alle Elemente sind da, aber wenn sich der active-Status ändert (nächster Titel) dann gibt es eine Kunstpause. Das Vis hängt komplett. Bei kleineren Listen sind das nur ein paar Sekunden bei der großen kann das durchaus mal eine Minute sein.
Woran könnte das liegen oder was kann ich anders machen?
-
@Frank1604 sagte in Material Design Widgets: IconList Widget:
Das Laden der Liste geht eigentlich noch, allerdings hängt das Setzte des active-Status extrem lange. Sprich alle Elemente sind da, aber wenn sich der active-Status ändert (nächster Titel) dann gibt es eine Kunstpause. Das Vis hängt komplett. Bei kleineren Listen sind das nur ein paar Sekunden bei der großen kann das durchaus mal eine Minute sein.
Fehler ist in der nächsten Version behoben. @Frank1604 thx nochmals fürs testen!
-
@Scrounger wäre es denkbar, dass du hierfür ein eigenes Widget erstellst?
Das würde allen helfen die, wie ich, kein Plan von Javascript habenBesten Dank!
-
@BobBruni sagte in Material Design Widgets: IconList Widget:
@Scrounger wäre es denkbar, dass du hierfür ein eigenes Widget erstellst?
Das würde allen helfen die, wie ich, kein Plan von Javascript habenSorry, no chance. Ich erstelle nur Basis Widgets, die dann entsprechend universell genutzt werden können. Das ist viel zu speziell. Vorallem müsste dann die verschiedenen Hardware (Homematic, Ikea, Hue, etc.) berücksichtigt werden.
Denke das das obige Beispiel mit Hilfe des Forums nicht all zu komplex ist. Alternativ kann man sich das mit weniger Funktion auch per Editor zusammen klicken.
-
@Scrounger said in Material Design Widgets: IconList Widget:
Alternativ kann man sich das mit weniger Funktion auch per Editor zusammen klicken.
Wenn es für jedes Listenelement die Option "Bedingung für Sichtbarkeit" geben würde, könnte man es sich mit dem Editor zusammen klicken... Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
-
@BobBruni sagte in Material Design Widgets: IconList Widget:
Wenn es für jedes Listenelement die Option "Bedingung für Sichtbarkeit" geben würde, könnte man es sich mit dem Editor zusammen klicken... Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Schreib nen issue auf github, dann werd ich es einbauen.
-
Hallo Zusammen,
bei mir sind die Dropdowns in allen views im Hintergrund.
Jemand ein Tipp wo ich den Fehler habe?
Vielen Dank.
-
Im Hintergrund bedeutet im Regelfall der z-Index ist zu niedrig.
-
@dos1973 das hatte ich auch gedacht. Aber ich hab den wert hoch gesetzt. Oder gibt es hier mehr als 1 Z-index
Fehler gefunden meine komplette view war hier drüber
-
Hi,
ich benutze die Icon-List, um die Temperaturen und Fensterstellungen (auf/zu) aller Räume darzustellen.
Es wäre praktisch, wenn man durch einen Klick auf eine Kachel zu einer anderen View kommen könnte (den Kacheln in der Icon-List also einen Link geben).
Man kann die Icons ja grundsätzlich "anklicken", ist aber wohl ja eher für "an/aus" gedacht.In meinem Anwendungsfall wäre aber eine verlinkte View nützlicher.
Wäre das möglich? -
@gender sagte in Material Design Widgets: IconList Widget:
zu einer anderen View kommen
(den Kacheln in der Icon-List also einen Link geben).Du kannst doch Werte angeben 0-.... je nach View ...... und das damit das view in widget 8 steuern.
( Funktion wie bei TopAppBar ) -
hmm, verstehe ich nicht ganz.
Ich habe ja jetzt eine Iconlist, und der Inhalt dieser Iconlist wird als JSON-String in einem Skript generiert.
Die Kombination mit dem widget8 geht glaube ich nicht mit dem "Iconlist-Widget" -
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an dem dynamischen Widget um mir eingeschaltene Lichter, wie im Eingangspost, anzeigen zu lassen.
Hierzu habe ich ein bestehendes "Lichter-zählen-Script" etwas abgespeckt.
Dieses läuft zumindest schon mal und erstellt mir eine Liste mit den Lichternamen in einem Datenpunkt.
Nachdem ich in Javascript leider überhaupt nicht fit bin, bräuchte ich Unterstützung bei der Umsetzung damit das IconList Widget damit auch was anfangen kann. Hier mal mein Skript:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Besten Dank!