NEWS
ZigBee Gateway. Gibt es Unterschiede bzgl. Kompatibilität?
-
Hallo zusammen,
die Kernfrage steht ja schon im Betreff.
Es gibt ja mittlerweile einige ZigBee Gateways. Leider findet man schwer aktuelle Infos bzgl. der Kompatibilität / Unterstützung in ioBroker.
Gibt es überhaupt Unterschiede, oder braucht man einfach nur irgendeine Hardware die zigBee sprechen kann?Ich tendiere gerade schwer zum Ikea Gateway Tradfri. Wenn die Infos noch aktuell sind, unterstützt es bis zu 100 Geräte, will gar nicht erst mit einer Cloud sprechen und ist preislich auch noch sehr günstig.
Am Ende möchte ich alle möglichen ZigBee Geräte (Ikea, Xiaomi, Philips, etc.) nutzen können und eine unkomplizierte Einbindung im ioBroker haben.
Passt das mit dem Ikea Teil?Danke vorab!
-
Hallo zusammen,
Es gibt ja mittlerweile einige ZigBee Gateways. Leider findet man schwer aktuelle Infos bzgl. der Kompatibilität / Unterstützung in ioBroker.
Gibt es überhaupt Unterschiede, oder braucht man einfach nur irgendeine Hardware die zigBee sprechen kann?Ich tendiere gerade schwer zum Ikea Gateway Tradfri. Wenn die Infos noch aktuell sind, unterstützt es bis zu 100 Geräte, will gar nicht erst mit einer Cloud sprechen und ist preislich auch noch sehr günstig.
Am Ende möchte ich alle möglichen ZigBee Geräte (Ikea, Xiaomi, Philips, etc.) nutzen können und eine unkomplizierte Einbindung im ioBroker haben.
@oetzi meines wissens nach unterstützt das Tradfri Gateway lediglich Tradfri-Komponenten. Wenn du alles unterstützt haben möchtest wirst du wohl zu einem USB-Stick z.B. wie dem Conbee II greifen müssen.
-
Hallo zusammen,
@oetzi
Vorab - Hersteller gateways unterstützen eigentlich immer nur ihre eigenen Geräte.
Ausnahme sind Lampen, die machmal nach dem ZLL Standard auch nutzbar sind (Ikea Lampen am hue gateway sind so ein Beispiel)Es gibt verschiedene "Universal" Gateways, aber auch diese unterstützen nicht alles.
Die 2 am meisten genutzten mit dem ioBroker sind der Zigbee stick mit iobroker.zigbee, dessen kompatibilitätsliste ist auf zigbee2mqtt.io, und der conbee/raspbee/conbee ||, mit einer kompatibilitätsliste bei Dresden-elektronik.de
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden