NEWS
Variable nur einmal Schreiben bei 3 verschiedenen Triggern
-
Moin,
ich bin dieses Wochenende recht Produktiv mi ioBroker unterwegs. Allerdings stosse ich grad mal wieder an meine Grenzen.
Ich habe unterm Dach drei Fenster und eine Heizung. Ich möchte nun das der Wert der Heizung in einer Variablen Gespeichert wird.
Wenn alle drei Fenster wieder zu sind, soll der alte wert wieder zurückgeschrieben werden. Das ist alles kein Problem (glaube ich) mein Problem
ist viel mehr das die Variable bei jedem öffnen eines Fensters neu geschrieben wird.
Bsp:
Ich öffne Fenster 1 - 3 - Temp am Thermostat 22 Grad - wird in die Variable geschrieben und die Temp auf 5 Grad gesetzt.
Ich öffne Fenster 2 - 3 - Temp am Thermostat 05 Grad weil Fenster 1 schon offen - wird in die Variable geschrieben und die Temp auf 5 Grad gesetzt.
somit steht in der Variablen nun 5 Grad, das ist doof. Ich möchte natürlich das der wert nur einmal geschreiben wird... Wie bekomme ich das hin?
-
Hallo,
sollte so klappen -
Jetzt hab ich nochmal zeit mir das anzugucken. So klappt das noch nicht, nicht beim zurückschreiben.
Es klappt natürlich nur wenn ich das kleiner als in größer als > wechsle, wenn der Heizungswert > 5 und fenster auf dann wert
speichern. Aber auch hier klappt das zurückschreiben dann nicht. Ich muss mir das nochmal anschauen. Die idee zu schauen ob die Heizung noch heizt
war gut. -
@panik sagte in Variable nur einmal Schreiben bei 3 verschiedenen Triggern:
Ich möchte nun das der Wert der Heizung in einer Variablen Gespeichert wird.
Brauchst du das wirklich?
Du willst doch bei öffnen eines der Fenster die Temperatur runter regeln und wenn wieder zu wieder hoch?
Dann so:
-
@FredF sagte:
Dann so:
Dann wird die Heizung auch hochgeregelt, wenn nur eins von zwei offenen Fenstern geschlossen wird.
-
@paul53 sagte in Variable nur einmal Schreiben bei 3 verschiedenen Triggern:
Dann wird die Heizung auch hochgeregelt, wenn nur eins von zwei offenen Fenstern geschlossen wird.
Was wäre dann statt dessen richtig?
-
@FredF sagte:
Was wäre dann statt dessen richtig?
Man braucht eine Oder-Verknüpfung über alle offenen Fenster bzw. Und-Verknüpfung über alle geschlossenen Fenster. Der Trigger ist nur eine Oder-Verknüpfung der Schaltflanken.
-
@paul53 sagte in Variable nur einmal Schreiben bei 3 verschiedenen Triggern:
Der Trigger ist nur eine Oder-Verknüpfung der Schaltflanken.
Danke für die Erleuchtung...
Also so wie der Ersteller es Ürsprünglich in seiner Falls Abfrage hat. -
@FredF sagte:
Also so wie der Ersteller es Ürsprünglich in seiner Falls Abfrage hat.
In etwa. Ich würde es so machen: