NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Freaknet
/root/node...
Ist ja auch falsch.
Root hat gar keine node-Module in seinem Home-Verzeichnis liegen, weil man sich nie als root einloggt. Oder ist das wieder so ein Synology / Docker-Zeuch? Aber auch dann darf das nie in /root liegen.Davon ab bitte Konsolentext auch als Text (in CodeTags </> ) hier ins Forum, dann kann man auch danach suchen und Dinge rauskopieren.
-
Hmm... dachte kann das unter root installieren...
Muss ich unter /opt/iobroker den Befehl ausführen?
Mein ioBoker läuft unter Proxmox auf einer Debian10 VM. -
@Freaknet
Du installierst gar nichts direkt mit einem root-Login in einem Debian 10, weil du dich nie als root anmeldest.
IMMER per sudo als der erste User. -
Dann check ich grad gar nix, sorry.
Bin ich wohl zu blöd um das Modul zu installieren... -
@Freaknet
Da ich nicht weiß, wie du das in dein System geprügelt hast kann ich auch nicht sagen, ob du zu blöd dafür bist.
Aber eine root-Shell ist eine blöde Idee, das stimmt. -
Geht klar, hab ioBroker unter root installiert.
Wüsste auch grad nicht wie ich ggf. den User rausbekomme.
Muss mal bist in mich gehen...
Trotzdem Danke für den Tip mit der root-Shell! -
@Freaknet sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Muss ich unter /opt/iobroker den Befehl ausführen?
Ja, npm-Befehle führt man immer in dem Verzeichnis des node-Projektes aus. Also in /opt/iobroker
Und wie gesagt auch nicht als root (Und auch nicht per sudo, wenn das System bzw. das Rechtesystem der user sauber aufgesetzt ist)
Was liefert denncd /opt/iobroker npm list canvas
zurück? Vermutlich nicht viel, denn sonst würde das mit der Karte nämlich höchst wahrscheinlich funktionieren.
Es sollte ungefär so aussehen:
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 ├─┬ iobroker.iot@1.6.1 │ └── canvas@2.6.1 deduped └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.1.1 └── canvas@2.6.1 deduped
-
@Thomas-Braun said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
cd /opt/iobroker
npm list canvasSo sieht es bei mir aus:
root@debian-iobroker:~# cd /opt/iobroker root@debian-iobroker:/opt/iobroker# npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 ├─┬ iobroker.iot@1.5.3 │ └── canvas@2.6.1 deduped └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.1.1 └── canvas@2.6.1 deduped
-
@Freaknet Du bist ja immer noch als root unterwegs.
Viel Spaß noch, ich bin dann raus. -
Du hast mich gefragt wie es bei mir aussieht...
Muss erst auf user wechseln und dann testen...
Meld mich später nochmal. -
So, jetzt hab ich mich unter User angemeldet.
stefan@debian-iobroker:/opt/iobroker$ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 ├─┬ iobroker.iot@1.5.3 │ └── canvas@2.6.1 deduped └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.1.1 └── canvas@2.6.1 deduped
Sieht genauso aus wie unter root.
-
@Freaknet
Hast du den Fixer jetzt mal drüber gejagt?iobroker fix
Node ist sauber?
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
Rechte an canvas passen?
ls -la /opt/iobroker/node_modules/canvas/
-
ioBroker fix läuft ohne Probleme drüber.
Ergebnisse aus Node:
stefan@debian-iobroker:/opt/iobroker$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.18.3 /usr/bin/node v12.18.3 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 12.18.3-1nodesource1 Installationskandidat: 12.18.3-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.18.3-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages 10.19.0~dfsg1-1 500 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
Rechte von Canvas:
stefan@debian-iobroker:/opt/iobroker$ ls -la /opt/iobroker/node_modules/canvas/ insgesamt 136 drwxrwxr-x+ 7 iobroker iobroker 4096 Jul 31 19:46 . drwxrwxr-x+ 848 iobroker iobroker 36864 Jul 31 19:46 .. -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 6832 Okt 26 1985 binding.gyp -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 1064 Okt 26 1985 browser.js drwxr-xr-x+ 3 root root 4096 Jul 31 19:46 build -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 28011 Okt 26 1985 CHANGELOG.md -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 2363 Okt 26 1985 index.js drwxr-xr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Jul 31 19:46 lib -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 2918 Jul 31 19:46 package.json -rw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 26514 Okt 26 1985 Readme.md drwxr-xr-x+ 4 iobroker iobroker 4096 Jul 31 19:46 src drwxr-xr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Jul 31 19:46 types drwxr-xr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Jul 31 19:46 util
Wie gesagt, das ganze lief bis vor 2 Monaten alles tippi toppi. Hab in der Zwischenzeit nur auf Nodjs 12.xx hochgezogen.
-
@Freaknet
So sieht das 'unverfummelt aus:pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/iobroker/node_modules/canvas/ insgesamt 136 drwxrwxr-x+ 8 iobroker iobroker 4096 Mai 9 14:23 . drwxrwxr-x+ 807 iobroker iobroker 28672 Jul 30 16:21 .. -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 6832 Okt 26 1985 binding.gyp -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1064 Okt 26 1985 browser.js drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Mai 9 14:23 build -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 28011 Okt 26 1985 CHANGELOG.md -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2363 Okt 26 1985 index.js drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 29 18:57 lib drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 Apr 29 18:57 node_modules -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3154 Apr 29 18:57 package.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 26514 Okt 26 1985 Readme.md drwxrwxr-x+ 4 iobroker iobroker 4096 Apr 29 18:57 src drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 29 18:57 types drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 29 18:57 util
Achtung, die Rechte sind mit ACL gesetzt, mach da nichts mit chmod dran. Da muss mit setfacl rangegangen werden. Die package.json steht bei mir z. B. so:
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--
-
Ok... das mit den Rechtvergaben ist mir dann doch eine spur zu hoch... mit chmod komme ich noch klar, darf ich aber nicht
Nicht das ich noch mehr kaputt mache...
Mit setfacl oder ACL hab ich noch nie gearbeitet.
Ohne die richtigen Befehle belasse ich das erstmal und muss mich da erstmal einlesen in die Materie! -
@Freaknet
Ist im ubuntu-Wiki ganz gut erklärt:
https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/ -
Jupp bin ich grad am studieren
Werde das Kind schon schaukeln.
Danke bis dahin für die tolle Hilfe!Hier auch noch meine aktuelle package.json
stefan@debian-iobroker:~$ getfacl /opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x #effective:r-- group:iobroker:rwx #effective:r-- mask::r-- other::r--
-
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf nodejs 12.xxx ist die Karte weg. Vorher lief das ganze ohne Probleme somit schließe ich ein Problem mit Canvas aus.
Denke, dass das bei dir auch nicht viel bringen wird... Entweder zurück auf nodejs 10.xxx oder ohne Karte leben bis jemand dieses Problem mit der neuen nodejs-Version lösen kann.
Ich teste heute mal ein Downgrade von nodejs, muss mich aber auch erst etwas belesen.
Grüße
-
@dirkhe said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@BoehserWolf klingt entweder nach fehlender Netzwerk Verbindung oder ggf. Geblockter Internetverbindung. Sicher das Server, key, ip use. Richtig sind?
So bin endlich dazu gekommen. Also ja, habe eine Firewall laufen aber geblockt wurde nix. Vorsichtshalber habe ich den Server auf die Whitelist gesetzt und hatte auch da das selbe Fehlerbild. Der Client, von dem ich iobroker bediene, ist ebenfalls nicht in der Firewall aufgelaufen. Keine Adblocker oder sonstiges am Laufen. Am Server habe ich weder im iobroker Log noch im journalctl etwas gefunden.
Was meinst du mit IP? Ich muss doch nur diese Felder ausfüllen (Email, Passwort, Server) und "Get Devices" wählen oder?
Hast du noch eine andere Idee?
-
@Sweatchuck Also der Adapter läuft mit Node 12.x einwandfrei, wenn du von 10 nach 12 ein Update gefahren hast, dann solltest du canvas neu builden, sonst geht das nicht.