NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@FredF Laut der Facebook Seite "Shelly support group (English Version)" und der www.shelly-support.eu sind Lieferungen bereits angekommen und verbaut worden. Erste Ergebnisse sieht man über die Shelly App, jedoch nicht z.B. im ioBroker. Daher gehe ich davon aus, dass es kurzfristig auch einige in Deutschland geben wird die ihre Lieferung erhalten und verbaut haben.
Der 3EM in der Shelly App noch mit Übersetzungsfehlern. "Actual" müsste eigentlich "Current" sein.
-
Habe am Mittwoch folgende freudige Nachricht erhalten. Hoffe der 3EM ist dann nächste Woche da und kann am Wochenende in Ruhe eingebaut werden.
-
Habe am Sonntag bestellt.... gestern angekommen obwohl als Liefertermin 5. März. angegeben war
-
@antoun22 Mit DHL Versand?
-
@Ivan-Andric ja mit DHL
-
@antoun22 Ich hatte es mit normaler Bulgarischer Post gemacht. Aktuell dümpelt es laut Tracking-ID seit Tagen in Bulgarien rum. Kommt sicher noch per Esel und nicht per LKW.
-
@Ivan-Andric das Problem hatte ich bei meiner vorletzten Bestellung ebenfalls und das tracking kannst vergessen, deshalb -> DHL
-
....... -
-
@antoun22 Das Paket liegt aktuell in unserer Post Filiale da keiner Zuhause war. Ich hole es Morgen ab und werde mich damit die Tage beschäftigen. Wie sieht es bei dir aus? Schon eingebaut?
-
Habe heute das Paket mit dem Shelly 3EM bei der Post abgeholt.
Es ist ein recht kleines Paket in einem gepolsterten Umschlag.
Alles schön und ordentlich eingepackt inkl. großer und ausführlicher Anleitung.
Diejenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen. Es müssen alle drei Phasen und der Nullleiter an den 3EM angeschlossen werden. Ich habe dazu die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers abgeschaltet und dort weitere drei Kabel von den Sicherungen zum 3EM geschaltet. Weiter muss man auf die Stromrichtung bei den Transformern achten, ansonsten werden die gemessene Stromleistung in Watt als negativer (-) Wert angegeben.Nach dem Einschalten der drei Sicherungen wird der 3EM auch mit Strom versorgt und die Anbindung über die App kann normal erfolgen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Werte per MQTT an den ioBroker zu senden, damit hat der 3EM dann keine Cloud Verbindung. Ist mir auch so lieber...
Die Daten findet man nach einigen Sekunden, abhängig vom Stromverbrauch, dann wie im oberen Screenshot zu sehen als Datenpunkte wieder.Da es keine Angabe des Stromverbrauches in kWh gibt, habe ich die Watt Werte per Scripte in kWh gewandelt. Das passende Script findet man hier:
https://forum.iobroker.net/topic/17309/gelöst-kwh-berechnen-und-fortlaufend-speichernWeiter habe ich danach alle Werte per LinkedDevices in einer Übersicht zusammengefasst, wo sich auch per History geloggt werden.
Im nächsten Schritt werde ich die Summe der kWh Ergebnisse aller drei Phasen in den Script zur Strom-Verbrauchsmessung einfügen.
https://github.com/hdering/homematic_stromverbrauch_protokollierenUnd dann schauen wir mal welche Mess-Differenz es zum normalen Stromzähler im Keller geben wird. Ich bin schon gespannt...
-
@Ivan-Andric eingebaut ja aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen, was mir allerdings aufgefallen ist – ich habe den Homematic HM-ES-TX-WM im Einsatz bei dem der aktuelle Verbrauch immer ~ 80 – 100 Watt weniger beträgt!?
-
@Ivan-Andric Dimitar testet gerade noch die neue Firmware.
Eventuell kannst du dir das Script dann sparen. Im MQTT Bereich fehlt ja auch noch so einiges! -
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Diejenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
Es müssen alle drei Phasen und der Nullleiter an den 3EM angeschlossen werden.
Ich habe dazu die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers abgeschaltet und dort weitere drei Kabel von den Sicherungen zum 3EM geschaltet.Mhhh . . ...
was steht in der Anleitung wo die Spannung abzugreifen ist !?
... du weist schon das der Durchlauferhitzer höher abgesichert ist 25A/32A . -
@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
Ich werde noch etwas umbauen, da der Shelly breiter als eine Sicherung ist und so 1 1/2 Plätze auf der Schiene belegt. -
@alealdata ich bin gespannt...
Übrigens hatte ich es nicht geschafft mit dem Shelly ioBroker Adapter die Daten abzurufen. Deshalb nutze ich jetzt MQTT. -
@antoun22 Ich habe gestern den Zählerstand vom Stromzähler im Keller abgelesen und lasse es jetzt einige Tage laufen um dann zu schauen wie der Unterschied ist.
-
@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
Das fragte ich dich schon oben und habe keine Antwort darauf bekommen !
Nochmal ... vielleicht anders gefragt/formuliert...
ich kann mir nicht vorstellen , das dieser Shelly an einer Absicherung über 16A angeschlossen werden darf !!Zitat auf dein Hinweis !!!
Die jenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
-
@Glasfaser der 3EM misst nur und hat einen Schaltausgang mit max. 10A. DEN musst du absichern. Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
-
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
???????
Hallo ...
Ich besitze diesen Shelly nicht !!!
Ich wollte nur fragen bzw. ein Hinweis geben das @Ivan-Andric ihn über die Sicherungen vom Durchlauferhitzer betreibt , was ich mir nicht vorstellen kann das es so in der Anleitung steht ! -
sry @Glasfaser
Der Shelly braucht nicht extra abgesichert zu werden. Nur der Schaltausgang.