NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@Ivan-Andric eingebaut ja aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen, was mir allerdings aufgefallen ist – ich habe den Homematic HM-ES-TX-WM im Einsatz bei dem der aktuelle Verbrauch immer ~ 80 – 100 Watt weniger beträgt!?
-
@Ivan-Andric Dimitar testet gerade noch die neue Firmware.
Eventuell kannst du dir das Script dann sparen. Im MQTT Bereich fehlt ja auch noch so einiges! -
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Diejenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
Es müssen alle drei Phasen und der Nullleiter an den 3EM angeschlossen werden.
Ich habe dazu die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers abgeschaltet und dort weitere drei Kabel von den Sicherungen zum 3EM geschaltet.Mhhh . . ...
was steht in der Anleitung wo die Spannung abzugreifen ist !?
... du weist schon das der Durchlauferhitzer höher abgesichert ist 25A/32A . -
@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
Ich werde noch etwas umbauen, da der Shelly breiter als eine Sicherung ist und so 1 1/2 Plätze auf der Schiene belegt. -
@alealdata ich bin gespannt...
Übrigens hatte ich es nicht geschafft mit dem Shelly ioBroker Adapter die Daten abzurufen. Deshalb nutze ich jetzt MQTT. -
@antoun22 Ich habe gestern den Zählerstand vom Stromzähler im Keller abgelesen und lasse es jetzt einige Tage laufen um dann zu schauen wie der Unterschied ist.
-
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
Das fragte ich dich schon oben und habe keine Antwort darauf bekommen !
Nochmal ... vielleicht anders gefragt/formuliert...
ich kann mir nicht vorstellen , das dieser Shelly an einer Absicherung über 16A angeschlossen werden darf !!Zitat auf dein Hinweis !!!
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die jenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
-
@Glasfaser der 3EM misst nur und hat einen Schaltausgang mit max. 10A. DEN musst du absichern. Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
-
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
???????
Hallo ...
Ich besitze diesen Shelly nicht !!!
Ich wollte nur fragen bzw. ein Hinweis geben das @Ivan-Andric ihn über die Sicherungen vom Durchlauferhitzer betreibt , was ich mir nicht vorstellen kann das es so in der Anleitung steht ! -
sry @Glasfaser
Der Shelly braucht nicht extra abgesichert zu werden. Nur der Schaltausgang.
-
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
sry @Glasfaser
Der Shelly braucht nicht extra abgesichert zu werden. Nur der Schaltausgang.
So ein Quatsch habe ich noch nie gehört ,
das man so ein Bauteil einfach ohne Vorabsicherung in die Verteilung einbauen kann !
( PS : Schau dir mal die komische Skizze oben an , dort ist es auch noch beschieben 3 phase breaker )Aber Egal ... wenn man mit Unwissenheit hier postet .
-
@Glasfaser der 3EM ist ein reines MESSGERÄT und kein VERBRAUCHER. der wird nur mir den 3 phasen versorgt, dass er mit den Klammern messen kann. Der Schaltausgang MUSS abgesichert werden vom 3EM.
Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen.
btw.: Unwissenheit mir zu unterstellen ... kennste mich persönlich und mein Wissen?
-
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@Glasfaser der 3EM ist ein reines MESSGERÄT ....
Auch Messgeräte müssen in einer Verteilung eine Vorsicherung erhalten !
-
@Glasfaser dann sicher den mit 2 oder 3A ab ... wenn dir wohler ist ....
-
Ich glaube du verstehst es nicht bzw. du ließt gerade quer.
User @Ivan-Andric hat den Shelly an die Absicherung vom Durchlauferhitzer angeschlossen (25/32A) , und ich wollte nur darauf Hinweisen .... mehr nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
ja und? genau für soetwas ist der 3EM ja gemacht .... 3 Phasen messen. Und somit muss er den doch bei der Absicherung anschließen? ich versteh deinen Aufstand nicht.
-
@Glasfaser
@harrym
Wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, ist der Verbrauch vom Shelly 3EM unter bzw. gleich 100mA. Das bedeutet, egal ob ich den mit 16A oder 32A absichere, ist der im schlimmsten Fall, durch... Eine passende Sicherung gibt es laut meinen Informationen nicht...
Also @Glasfaser mit welcher Sicherung sollte ich den 3EM absichern? Was ist dein Ratschlag? -
du brauchst den 3EM nicht absichern .... der braucht die Phasen nur zum Messen mit seinen Klammern. Der ist intern abgesichert. Wenn du den Schaltausgang verwenden willst ... den MUSST du mit 10A abscihern.
-
@harrym
So verstehe ich es auch, der eingezeichnete "3 phase breaker" ist dafür geeignet um den Shelly 3EM einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt. Den 3EM selber kann man mit den üblichen Sicherungen selber nicht absichern, da er die drei Phasen nur zur Erkennung benutzt, welche Spannung genau anliegt. Daher muss man "derzeit" davon ausgehen, wenn der Shelly 3EM einen Kurzschluss verursacht, ist er auch "gebraten". Dafür müsste er am Eingang der drei Phasen entweder Sicherungen haben die passen, oder es müsste eine Angabe geben welche Sicherungen als "3 phase breaker" benutzt werden sollen.Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, ja, der Shelly 3EM kann "einigermaßen genau den Verbrauch messen", aber es ist kein Produkt das der VDE entsprechen würde.
Laut bisheriger Messung zwischen meinem Stromzähler und dem 3EM gibt es beim aktuellen Verbrauch eine Differenz von 1KWh. Ich werde es aber weiter beobachten wie es sich über einen längeren Verlauf verhält. Weiter scheint es bald eine neue Software für den 3EM zu geben, die mir eine genauere Messung erlauben würde. Bin gespannt...
-
@Ivan-Andric
wenn DU den 3EM verbaust .... STROMLOS arbeiten. Der 3EM kann keinen Kurzschluss verursachen .... dazu ist er nicht ausgelegt Verbrauch misst er sehr genau .... die mitgelieferten Stromklammern wurden zu dem jeweiligen 3EM kalibriert. Und wenn du in der Anzeige negative Werte hast .... dreh einfach die Messklammer um