NEWS
Gelöst: Lichter zählen (die hundertste) - Homematic und Hue?
-
Hallo zusammen,
ich habe es mit Hilfe der diversen Posts und Skriptbeispiele geschafft die eingeschaltenen Lichter in meinen Zimmern zu zählen.
Ich selbst habe sehr wenig bis gar keine Ahnung von JavaSkript - ich habe einfach ein wenig experimentiert, bis es geklappt hat.
Ich habe für jeden Raum eine Aufzählung erstellt und in diese meine Homematic Schalter eingefügt. Funktioniert perfekt
createState('16DieleOG.anzahlLichteran', { type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="16DieleOGLicht")'); function countLichter(obj) { var anzahlLichteran = 0; cacheSelectorState.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; var obj = getObject(id); if (status == true ) { ++anzahlLichteran; } }); setState("16DieleOG.anzahlLichteran", anzahlLichteran); } cacheSelectorState.on(function(obj) { countLichter(obj); });
Das gleiche funktioniert auch mit einer Aufzählung für meine Hue Lampen.
createState('99hue.anzahlLichteran', { type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.on](functions="99hue")'); function countLichter(obj) { var anzahlLichteran = 0; cacheSelectorState.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; var obj = getObject(id); if (status == true ) { ++anzahlLichteran; } }); setState("99hue.anzahlLichteran", anzahlLichteran); } cacheSelectorState.on(function(obj) { countLichter(obj); });
Und jetzt zu meinem Problem:
Ich habe Räume in denen ich sowohl Hue- als auch Homematic-Lampen einsetzte. Gerne würde ich nur eine "gemischte" Aufzählung (Hue + Homematic) für jeden Raum erstellen und auch nur ein Skript verwenden.Soweit ich das verstehe, muss ich aber für Homematic auf Änderungen bei "*.STATE" reagieren
Und bei Hue auf Änderungen bei "*.on".
Und genau das bekomme ich leider nicht hin.
Wie müsste ich meine Skripte anpassen, damit sie sowohl auf Änderungen der Hue-Lampen als auch der Homematic-Schalter reagieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Schau mal in den Spoiler Licht zählen
(ich habe die gleiche Mischung, HUE und HMIP Steckdosen) -
@dslraser
Vielen Dank! Hab den Spoiler eben überflogen - bin total überfordert.Ich seh es mir heute Abend im Detail an, vll. komme ich damit klar. Hoffe ich darf mich nochmal melden wenn ich scheitere.
-
@asman-hm sagte in Lichter zählen (die hundertste) - Homematic und Hue?:
Hoffe ich darf mich nochmal melden wenn ich scheitere.
Na klar.
-
Ich habe ein paar Blöcke gelöscht und diverse Variablen- und Listennamen angepasst und jetzt funktioniert es!
Ich verstehe zwar noch nicht genau wieso es funktioniert, aber das bekomme ich vll. auch noch hin.
Tausend Dank!!