NEWS
Keine "Widget-Aktualisierung" nach Server-Neustart (Raspberry PI3)
-
Bin begeistert von ioBroker !
Installation von ioBroker auf Raspberry Pi3 erfolgreich durchgeführt. Funktion OK !!
Installation von HomeMatic- (ReGaHSS / HomeMatic RPC) und VIS-Adapter ok !!
HM-Aktoren lassen sich über die Widgets ordnungsgemäß antriggern bzw. ein- und wieder ausschalten !
Jedoch ist folgendes Problem aufgetreten (Kurzfassung):
HM-Aktor (an der eine Tischlampe angeschlossen ist) wird über ioBroker (Widget) ordnungsgemäß angetriggert, Lampe wird eingeschaltet (Lampensymbol leuchtet)
Soweit alles ok !
Nun wird der Raspberry heruntergefahren (shutdown).
Tischlampe wird nun bewusst über eine IOS-App "PocketControlHM" ausgeschaltet !
Raspberry wird nun wieder gestartet …..und nun das Problem:
Im Webbrowser (VIS) erscheint die Tischlampe noch immer hell erleuchtet, das Widget (Lampensymbol) hat sich nach dem Raspberry-Neustart nicht automatisch aktualisiert
Eine Synchronisation (Datenaustausch/Statusanpassung) zwischen der "HomeMatic-Zentrale (CCU) und ioBroker hat somit nicht stattgefunden.
Das System gaukelt einem eine eingeschaltete Tischlampe vor.....
Gibt es eine Patentlösung für dieses Problem ?
Bin mal auf die Antworten (Lösungen) gespannt....
Vielen Dank !
Gruß
ItsMe
-
nach dem Raspberry-Neustart nicht automatisch aktualisiert `
Ist so!Erst nach der ersten Bedienung stimmt der Zustand.
Gruß
Rainer
-
Aus meiner Sicht wäre es doch angebracht, beim Neustart des Raspberry ein automatisches Auslesen der CCU bzw. eine Statusanpassung zwischen ioBroker und der CCU durchzuführen.
Technisch nicht umsetzbar ??
-
Das passiert auch. Aber durch den hm-rega Adapter und nicht durch den hm-rpc nach dem Neustart der Verbindung.
Ist der hm-rega Adapter richtig eingestellt?
Es gibt seit Ewigkeiten einen Bug im hm-rega Adapter, wegen dem das Initialisieren der Werte nicht klappt, wenn sich im Gerätenamen ein Sonderzeichen wie z.B. ein : befindet.
Der pull request auf gitbub hierzu ist immer noch offen.
-
Guter Hinweis, ich werde das im Laufe des Tages mal checken….
Danke !
-
Konfiguration Hm-Rega-Adapter überprüft (ist meines Erachtens ok).
Sonderzeichen aus dem Gerätenamen entfernt.
Danach Vorgehensweise wie Anfangs beschrieben.
Ergebnis: Keine Änderung, eine Aktualisierung/Anpassung findet nicht statt.
(Lampensymbol=ON, obwoh die Tischlampe definitiv ausgeschaltet ist).
Die Suche nach einer Lösung geht weiter…
-
Somit ist für mich eine Visualisierung mit ioBroker uninteressant geworden… `
Ok, das ist deine Entscheidung!Und das obwohl nobody dir ja eben gesagt hat, dass dies ein Bug ist.
Das kannst du auch selber überprüfen.
Wie wir ja gelernt haben werden die Zustände von Datenpunkten von der CCU über den hm-rpc Adapter bei Änderung direkt an ioBroker gepusht und nicht aktiv von ioBroker auf der CCU abgefragt.
Siehst du nach einem Neustart des ioBroker Servers unter Zustände nach findest du als Quelle für den aktuellen Wert hm-rega!
Hm-rega holt sich die Daten aktiv von der CCU , aber leider nicht die Zustände, sondern nur die Namen, Systemvariable und Programme.
Außerdem: mal ehrlich:wie oft startest du den iobroker Server neu? Danach ist ja immer alles auf dem aktuellen Stand!
Gruß
Rainer
-
Konfiguration Hm-Rega-Adapter überprüft (ist meines Erachtens ok).
Sonderzeichen aus dem Gerätenamen entfernt.
Danach Vorgehensweise wie Anfangs beschrieben.
Ergebnis: Keine Änderung, eine Aktualisierung/Anpassung findet nicht statt.
(Lampensymbol=ON, obwoh die Tischlampe definitiv ausgeschaltet ist).
Die Suche nach einer Lösung geht weiter… `
Tausche mal im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega die beigefügte Datei aus. In dieser Version von der hm-rega V1.2.0 ist der Bug behoben.
Geht es damit?
Wichtig ist auch: in den hm-rpc-Adaptern muss unter Adapter-Adresse die IP-Adresse ausgewählt werden, unter der ioBroker von der CCU aus erreichbar ist, also z.B. 192.168.x.x und nicht 0.0.0.0 oder 127.0.0.1.
Wich
632_hm-rega.js -
Sollte es mit dem Bugfix von nobody nicht besser werden, benötigen wir auf jeden Fall Screenshots von den Konfigurationen von hm-rpc und hm-rega.
Der Bug betrifft IMHO nur einzelne Datenpunkte. Und dass bei dir nach den genannten Änderungen immer noch nicht korrekt läuft lässt auf einen weiteren Fehler schließen.
Gruß
Rainer
-
Was soll ich jetzt noch sagen, super Support, ich bin sprachlos
Der Austausch der "iobroker.hm-rega-Datei" führte zum Erfolg !!
Alles läuft nun bestens, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zur Problemlösung beigetragen haben !!
Das man derart schnelle Hilfe bekommt, hatte ich nicht erwartet: Absolut empfehlenswert.
Wenn ich mich jetzt von "Außerhalb" ins Heimnetz einwähle, kann ich vermutlich sicher sein, dass die Haustür auch verschlossen ist u. nicht offen steht.
Vielen vielen Dank !!!!!
-
ok, freut mich, dass wir dir helfen konnten.