Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Keine "Widget-Aktualisierung" nach Server-Neustart (Raspberry PI3)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Keine "Widget-Aktualisierung" nach Server-Neustart (Raspberry PI3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
11 Beiträge 3 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @ItsMe:

    nach dem Raspberry-Neustart nicht automatisch aktualisiert `
    Ist so!

    Erst nach der ersten Bedienung stimmt der Zustand.

    Gruß

    Rainer

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      ItsMe
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Aus meiner Sicht wäre es doch angebracht, beim Neustart des Raspberry ein automatisches Auslesen der CCU bzw. eine Statusanpassung zwischen ioBroker und der CCU durchzuführen.

      Technisch nicht umsetzbar ??

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nobody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Das passiert auch. Aber durch den hm-rega Adapter und nicht durch den hm-rpc nach dem Neustart der Verbindung.

        Ist der hm-rega Adapter richtig eingestellt?

        Es gibt seit Ewigkeiten einen Bug im hm-rega Adapter, wegen dem das Initialisieren der Werte nicht klappt, wenn sich im Gerätenamen ein Sonderzeichen wie z.B. ein : befindet.

        Der pull request auf gitbub hierzu ist immer noch offen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          ItsMe
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Guter Hinweis, ich werde das im Laufe des Tages mal checken….

          Danke !

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            ItsMe
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Konfiguration Hm-Rega-Adapter überprüft (ist meines Erachtens ok).

            Sonderzeichen aus dem Gerätenamen entfernt.

            Danach Vorgehensweise wie Anfangs beschrieben.

            Ergebnis: Keine Änderung, eine Aktualisierung/Anpassung findet nicht statt.

            (Lampensymbol=ON, obwoh die Tischlampe definitiv ausgeschaltet ist).

            Die Suche nach einer Lösung geht weiter…

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @ItsMe:

              Somit ist für mich eine Visualisierung mit ioBroker uninteressant geworden… `
              Ok, das ist deine Entscheidung!

              Und das obwohl nobody dir ja eben gesagt hat, dass dies ein Bug ist.

              Das kannst du auch selber überprüfen.

              Wie wir ja gelernt haben werden die Zustände von Datenpunkten von der CCU über den hm-rpc Adapter bei Änderung direkt an ioBroker gepusht und nicht aktiv von ioBroker auf der CCU abgefragt.

              Siehst du nach einem Neustart des ioBroker Servers unter Zustände nach findest du als Quelle für den aktuellen Wert hm-rega!

              Hm-rega holt sich die Daten aktiv von der CCU , aber leider nicht die Zustände, sondern nur die Namen, Systemvariable und Programme.

              Außerdem: mal ehrlich:wie oft startest du den iobroker Server neu? Danach ist ja immer alles auf dem aktuellen Stand!

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                nobody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @ItsMe:

                Konfiguration Hm-Rega-Adapter überprüft (ist meines Erachtens ok).

                Sonderzeichen aus dem Gerätenamen entfernt.

                Danach Vorgehensweise wie Anfangs beschrieben.

                Ergebnis: Keine Änderung, eine Aktualisierung/Anpassung findet nicht statt.

                (Lampensymbol=ON, obwoh die Tischlampe definitiv ausgeschaltet ist).

                Die Suche nach einer Lösung geht weiter… `

                Tausche mal im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega die beigefügte Datei aus. In dieser Version von der hm-rega V1.2.0 ist der Bug behoben.

                Geht es damit?

                Wichtig ist auch: in den hm-rpc-Adaptern muss unter Adapter-Adresse die IP-Adresse ausgewählt werden, unter der ioBroker von der CCU aus erreichbar ist, also z.B. 192.168.x.x und nicht 0.0.0.0 oder 127.0.0.1.

                Wich
                632_hm-rega.js

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Sollte es mit dem Bugfix von nobody nicht besser werden, benötigen wir auf jeden Fall Screenshots von den Konfigurationen von hm-rpc und hm-rega.

                  Der Bug betrifft IMHO nur einzelne Datenpunkte. Und dass bei dir nach den genannten Änderungen immer noch nicht korrekt läuft lässt auf einen weiteren Fehler schließen.

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I Offline
                    I Offline
                    ItsMe
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Was soll ich jetzt noch sagen, super Support, ich bin sprachlos ;-)

                    Der Austausch der "iobroker.hm-rega-Datei" führte zum Erfolg !!

                    Alles läuft nun bestens, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zur Problemlösung beigetragen haben !!

                    Das man derart schnelle Hilfe bekommt, hatte ich nicht erwartet: Absolut empfehlenswert.

                    Wenn ich mich jetzt von "Außerhalb" ins Heimnetz einwähle, kann ich vermutlich sicher sein, dass die Haustür auch verschlossen ist u. nicht offen steht.

                    Vielen vielen Dank !!!!!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nobody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      ok, freut mich, dass wir dir helfen konnten.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      739

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe