NEWS

Zu einem Datum einen Tag dazuzählen


  • Wie bekomme ich es bei Blockly hin einen Tag bei einem Datum hinzuzuzählen. Ausgangsdatum ist z.B. der 31.01.2020 dann möchte ich einen Tag dazuzählen und es sollte dann 01.02.2020 als Output kommen. Ich stehe gerade auf dem Schlauch


  • @Elektronikwelt sagte:

    einen Tag bei einem Datum hinzuzuzählen.

    Blockly_temp.JPG

    Will man nicht zur aktuellen Zeit hinzuaddieren, muss das Format "TT.MM.JJJJ" erst gewandelt werden.


  • @paul53 Hat funktioniert danke.

  • Starter

    @paul53
    Hallo,
    das hat auch bei mir tadellos funktioniert. Vielen Dank. Aber wenn ich den Wochentag als Text ausgeben lasse, dann erhalte ich weiterhin den heutigen Tag.

    5A432912-6FD7-49DA-A36F-173560CC5B5C.png

    Mit Datum läuft es:
    F407532B-A2CC-4F6E-9C56-65B5D7D8C564.png

  • Starter

    Hallo,

    kann mein Problem bitte jemand nachstellen? Ich verzweifle 😭

    Danke

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @muuulle sagte in Zu einem Datum einen Tag dazuzählen:

    Hallo,

    kann mein Problem bitte jemand nachstellen? Ich verzweifle 😭

    Danke

    Dazu müsste man dein blockly erst einmal komplett sehen können


  • @muuulle sagte:

    Aber wenn ich den Wochentag als Text ausgeben lasse, dann erhalte ich weiterhin den heutigen Tag.

    Ich erhalte sogar den gestrigen Tag (Donnerstag). Offenbar stimmt mit der Wandlung etwas nicht, denn der Wochentag als Nummer wird richtig gebildet.


  • @paul53 sagte in Zu einem Datum einen Tag dazuzählen:

    @muuulle sagte:

    Aber wenn ich den Wochentag als Text ausgeben lasse, dann erhalte ich weiterhin den heutigen Tag.

    Ich erhalte sogar den gestrigen Tag (Donnerstag). Offenbar stimmt mit der Wandlung etwas nicht, denn der Wochentag als Nummer wird richtig gebildet.

    Scheint ein Fehler bei den Formaten für die Wochentage(es wird das Ergebnis von getDay() umgewandelt). So klappts dann aber
    Wochentag.PNG

  • Starter

    @fastfoot
    Super, so klappt es. Nur bräuchte ich die englische Schreibweise 🥴 kann man das auch so ausgeben lassen?

    Danke


  • @muuulle sagte in Zu einem Datum einen Tag dazuzählen:

    @fastfoot
    Super, so klappt es. Nur bräuchte ich die englische Schreibweise 🥴 kann man das auch so ausgeben lassen?

    Danke

    Nein, dazu müsstest du warten bis der Fehler gefixt ist(issue ist erstellt). Natürlich könnte man es auch über eine JS-Funktion lösen, Ist dann aber kein reines Blockly mehr
    Tagname2.PNG

Suggested Topics

  • 9
  • 2
  • 4
  • 5
  • 3
  • 18
  • 24
  • 6

2.0k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

565.0k
Posts