NEWS
conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support
-
@Tramisch
Leider nein.am besten du prüfst mal die folgenden beiden Befehle:
systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
nur einer davon darf aktiv sein. Und genau den musst du auch konfigurieren.
A.
-
Also so schaut es beim mir aus. Wie es scheint läuft da "nur" der ohne gui.
Verstehe leider nicht mal den Unterschied und schon gar nicht wie ich den "konfigurieren" kann.
MANN WAS FÜHLE ICH MICH GERADE BLÖD!
-
@Tramisch
ok.. zumindest hast du nur die "headless" version laufen. Wenn du die gui version genutzt hättest wäre die Konfigurationsdatei eine andere gewesen. Das war der Fehler (leider) nicht.A.
-
Ich kann mir derzeit nicht mal vorstellen, dass es nun ein Problem in Verbindung mit deCONZ überhaupt ist. Denn ich kann deCONZ auch komplett rauslassen und Alexa akzeptiert dennoch nur das jeweils erste Gerät.
Wie man sieht, existiert hier gar kein deCONZ und dennoch sagte Alexa "ich weiß nicht was schiefgelaufen ist".
ABER WARUM und weshalb haben andere hier diese Probleme nicht?
Ich habe meinen Rasp jetzt schon vier Mal komplett neu aufgesetzt und immer wieder alles neu installiert, ständige bei Zwischenstepps Backups gemacht. Aber ich komme keinen Schritt voran!
-
@Tramisch ]
Die frage kann ich dir nicht beantworten, da ich Alexa nicht nutze. Allerdings kann ich dir empfehlen dazu noch einmal einen getrennten post auf zu machen, zum Thema Alexa und node-red.A.
-
Ja, das hatte ich mir auch gerade überlegt.
-
Ich habe auch mega die probleme mit dem Stick........
Hatte eigentlich auch gedacht er funktioniert perfekt, weil ihn alle so loben.
Habe 5 Ikea Tradfri Gu 10 recht schnell und einfach integriert.
Dann waren die nach ca 5Tagen grau hinterlegt. Seit dem geht garbichts mehr. Habe alles erdenkliche ausprobiert was ich in den Foren so gefunden habe. Alles zurückgesetzt. Raspberry 3b+ neu aufgesetzt. Verlängerungskabel mit angeschlossen.
Aktuell finde ich ab und zu mal ne Lampe. Die Verbindung hält dann aber nur Minuten. Der Raspberry steht villeicht 3m weg von den Lampen und nichts geht.
Irgendwie sehe ich auch bei suchen neuer Lampen eine Lampe ??? Hersteller Dresden Elektronik. Produkt: Conbee 2 -
@Nicky_86 Ist ja komisch. Gut, ich habe bisher nur innr, ikea und aqara im Einsatz, die funktionieren aber alle.
-
Zum kleinen Teil kann ich mich der Kritik anschliessen.
Ich habe mit jedem Temp-Sensor von Xiaomi Probleme.
Nach 1 Tag grau hinterlegt. Nicht erreichbar.
Vom Stick gerade mal 5-6m entfernt.
Ab und zu hilft es auf den Knopf zu drücken, dann ist er wieder da.
Aber Sinn ist das nicht von einer Hausautomation.
Ich war auch megabegeistert von dem Stick.
Die Euphorie hat sich wieder gelegt. -
Ja ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Habe gerade den Stick an den Laptop gesteckt. Dann habe ich mich direkt zu den Lampen gesetzt.
Mit der Phoscon APP im Brwoser finde ich absolut nichts.
Mit der Deconz desktop app finde ich jetzt was. Aber damit kann ich nichts anfangen.
-
Was ist die Beste Lösung für große Zigbee Netzwerke zur Zeit?
Ich habe derzeit 2x Conbee II und 2x Hue Bridge im Einsatz.
Die Conbee Lösung ist ja ganz nett, aber macht immer mal wieder Theater: Aqara Fenstersensoren werden vergessen, Hue dimmer switch will nicht angelernt werden oder spinnen...oft ist es träge oder wenn ich alle Lampen ausschalte gehen einfach nicht alle aus....Habe viel Hue und Aquara im Netz, sowie ein paar Osram Stecker...
Der CC26CR1 soll ja ganz nett sein habe ich gelesen
ich denke alternativ darüber nach einfach 4 Hue bridges zu verwenden und die Aquara Sachen halt weiter über den Conbee II laufen zu lassen... würde aber auch alles gerne komfortabel mit Alexa steuern und da kann man ja nur eine Bridge mit verbinden?!Hat wer ähnliche Probleme und vielleicht auch eine gute Lösung?
wenn ich erst alles ummodle und dann merke, dass es doof ist, ist auch doofAm liebsten hätte ich gerne ein stabiles Zigbee Netz, was prompt reagiert und Alexa gut verbindet
Als ich noch nur eine Hue Bridge im Einsatz hatte war das irgenwie alles einfacher+stabiler
ich sehe derzeit nur ein update der Conbees, aber ob das was bringt....