NEWS
conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support
-
Nun habe ich versucht dieser Phoscon App zu verbieten, über Port 80 überhaupt erreichbar zu sein. Das tat ich wie hier beschrieben: https://canox.net/2019/07/conbee-ii-einrichten/
Doch im Ergebnis ist diese App jetzt nur noch "zusätzlich" unter 8095 erreichbar. Dieses Teil raubt mir echt den allerletzten Nerv.
Wie schaffe ich es denn nun, dass der Port 80 von deCONZ gefälligst nicht mehr verwendet wird?
Nach wie vor frage ich mich, wie Ihr alle mit diesem Stick umgeht? Stellt Ihr den in den Schrank und bestaunt ihn oder was macht Ihr?
Erst habe ich versucht, über Alexa mit dem Stick selbst zu kommunizieren. Dann sagte man mir hier, lass das sein. Jetzt versuche ich über Node-Red mit Hilfe des Port 80 auf meine Lampen zuzugreifen, was aber auch nicht geht, da dieses deCONZ weiterhin den Port 80 belegt. Aaaaarggghhhhh!!!!
-
@Tramisch sagte in conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support:
Aaaaarggghhhhh!!!!
Immer mit der Ruhe. Ich weiss das Software und Computer gemein sind.. sie machen immer GENAU das was du ihnen sagst, NICHT das was du von ihnen willst.
Jetzt zu deinem Problem: Welche der beiden deconz Versionen laufen den bei Dir ? Die "GUI" Version oder die "headless" version ?
A.
-
@Asgothian said:
Jetzt zu deinem Problem: Welche der beiden deconz Versionen laufen den bei Dir ? Die "GUI" Version oder die "headless" version ?
LOL, na da fragst Du mich was!?!
Habe folgendes festgestellt (hoffe es passt zu Deiner Frage):
Wenn ich dieses DeCONZ nicht mehr automatisch beim Reboot des Rasp öffnen lasse (es fiel mir auf, als ich es manuell endete), so existiert nur einmal deCONZ in der Port-Liste - und zum Glück dann tatsächlich NICHT als Port 80. Welch ein Glücksgefühl.
Also machte ich mich dran und legte in node-red die Palette (komischer Begriff) "node-red-contrib-amazon-echo" an, um dann endlich dem Node "Amazon Echo Hub" seinen Port 80 freizuhalten. Soweit so wunderbar!
Dann legte ich das erste Gerät an (z. B. "Stehlampe") und man glaubt es kaum, aber darüber konnte ich schon mal die Lampe ein-/ausschalten und auch Farben aussprechen (die ich später noch abfangen kann).
Doch nun das nächste Problem. Sobald ich nun aber ein zweites Gerät (z. B. "Tischlampe") als Gerät zuwies und erneut "deploy" anklickte, erscheinen zwar BEIDE Geräte brav in der Alexa-Geräteliste, allerdings funktioniert weiterhin nur die "Stehlampe" ohne "meckern".
Beispiel:
"Stehlampe AN" -> Ergebnis: Stehlampe wird eingeschaltet und Alexa sagt "OK"
"Tischlampe AN" -> Ergebnis: Tischlampe wird eingeschaltet aber Alexa sagt "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist".Über die Alexa App ist es ähnlich:
"Stehlampe AN" -> Ergebnis: Stehlampe wird eingeschaltet"
"Tischlampe AN" -> Ergebnis: Tischlampe wird eingeschaltet und ganz oben steht "Server reagiert nicht".Es scheint, als wäre ich gaaaaaaanz nahe am Ziel und doch so fern!?!?
So, nun die Preisfrage: Erkennst Du bereit, ob ich nun in einer "GUI" oder einer "headless" Version bin!? ...ich weiß gar nix mehr...
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Das einzige was hier "headless" ist, bin ich selbst!
-
@Tramisch
Leider nein.am besten du prüfst mal die folgenden beiden Befehle:
systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
nur einer davon darf aktiv sein. Und genau den musst du auch konfigurieren.
A.
-
Also so schaut es beim mir aus. Wie es scheint läuft da "nur" der ohne gui.
Verstehe leider nicht mal den Unterschied und schon gar nicht wie ich den "konfigurieren" kann.
MANN WAS FÜHLE ICH MICH GERADE BLÖD!
-
@Tramisch
ok.. zumindest hast du nur die "headless" version laufen. Wenn du die gui version genutzt hättest wäre die Konfigurationsdatei eine andere gewesen. Das war der Fehler (leider) nicht.A.
-
Ich kann mir derzeit nicht mal vorstellen, dass es nun ein Problem in Verbindung mit deCONZ überhaupt ist. Denn ich kann deCONZ auch komplett rauslassen und Alexa akzeptiert dennoch nur das jeweils erste Gerät.
Wie man sieht, existiert hier gar kein deCONZ und dennoch sagte Alexa "ich weiß nicht was schiefgelaufen ist".
ABER WARUM und weshalb haben andere hier diese Probleme nicht?
Ich habe meinen Rasp jetzt schon vier Mal komplett neu aufgesetzt und immer wieder alles neu installiert, ständige bei Zwischenstepps Backups gemacht. Aber ich komme keinen Schritt voran!
-
@Tramisch ]
Die frage kann ich dir nicht beantworten, da ich Alexa nicht nutze. Allerdings kann ich dir empfehlen dazu noch einmal einen getrennten post auf zu machen, zum Thema Alexa und node-red.A.
-
Ja, das hatte ich mir auch gerade überlegt.
-
Ich habe auch mega die probleme mit dem Stick........
Hatte eigentlich auch gedacht er funktioniert perfekt, weil ihn alle so loben.
Habe 5 Ikea Tradfri Gu 10 recht schnell und einfach integriert.
Dann waren die nach ca 5Tagen grau hinterlegt. Seit dem geht garbichts mehr. Habe alles erdenkliche ausprobiert was ich in den Foren so gefunden habe. Alles zurückgesetzt. Raspberry 3b+ neu aufgesetzt. Verlängerungskabel mit angeschlossen.
Aktuell finde ich ab und zu mal ne Lampe. Die Verbindung hält dann aber nur Minuten. Der Raspberry steht villeicht 3m weg von den Lampen und nichts geht.
Irgendwie sehe ich auch bei suchen neuer Lampen eine Lampe ??? Hersteller Dresden Elektronik. Produkt: Conbee 2 -
@Nicky_86 Ist ja komisch. Gut, ich habe bisher nur innr, ikea und aqara im Einsatz, die funktionieren aber alle.
-
Zum kleinen Teil kann ich mich der Kritik anschliessen.
Ich habe mit jedem Temp-Sensor von Xiaomi Probleme.
Nach 1 Tag grau hinterlegt. Nicht erreichbar.
Vom Stick gerade mal 5-6m entfernt.
Ab und zu hilft es auf den Knopf zu drücken, dann ist er wieder da.
Aber Sinn ist das nicht von einer Hausautomation.
Ich war auch megabegeistert von dem Stick.
Die Euphorie hat sich wieder gelegt. -
Ja ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Habe gerade den Stick an den Laptop gesteckt. Dann habe ich mich direkt zu den Lampen gesetzt.
Mit der Phoscon APP im Brwoser finde ich absolut nichts.
Mit der Deconz desktop app finde ich jetzt was. Aber damit kann ich nichts anfangen.
-
Was ist die Beste Lösung für große Zigbee Netzwerke zur Zeit?
Ich habe derzeit 2x Conbee II und 2x Hue Bridge im Einsatz.
Die Conbee Lösung ist ja ganz nett, aber macht immer mal wieder Theater: Aqara Fenstersensoren werden vergessen, Hue dimmer switch will nicht angelernt werden oder spinnen...oft ist es träge oder wenn ich alle Lampen ausschalte gehen einfach nicht alle aus....Habe viel Hue und Aquara im Netz, sowie ein paar Osram Stecker...
Der CC26CR1 soll ja ganz nett sein habe ich gelesen
ich denke alternativ darüber nach einfach 4 Hue bridges zu verwenden und die Aquara Sachen halt weiter über den Conbee II laufen zu lassen... würde aber auch alles gerne komfortabel mit Alexa steuern und da kann man ja nur eine Bridge mit verbinden?!Hat wer ähnliche Probleme und vielleicht auch eine gute Lösung?
wenn ich erst alles ummodle und dann merke, dass es doof ist, ist auch doofAm liebsten hätte ich gerne ein stabiles Zigbee Netz, was prompt reagiert und Alexa gut verbindet
Als ich noch nur eine Hue Bridge im Einsatz hatte war das irgenwie alles einfacher+stabiler
ich sehe derzeit nur ein update der Conbees, aber ob das was bringt....