NEWS
ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung
-
@OpenSourceNomad sagte in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
jemand anderes macht es mit 'seal coat' aus der Dose.
ich habe noch alte Reste von PlastiDip für meine StricknadelSensoren mit HomeMatic genommen.
muss so was ähnliches sein -
@Detlev-Rackow sagte in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Der Sensor ist ein Truebner SMT50, das Kästchen enthält dann einen Wemos D1 Mini, einen A/D-Wandler, ein Relais und Batterien. Der Sensor ist von Truebner aus wirklich ein Sensor, .dh. er bekommt Strom und liefert die Messwerte als lineares Analogsignal, 0-3V für 0-50% Bodenfeuchtigkeit und ebenfalls linear 0-3V für Bodentemperatur.
Der A/D-Wandler samplet die Spannungswerte und schickt sie an den Wemos. Der Wemos rechnet die Spannungswerte in Messgrößen um und schickt sie per MQTT an den ioBroker.
Sehr spannend...
ich hatte bisher mit Wemos nur einmal Berührung, traue mir aber zu das nachzubauen...
Hättest Du mal noch nen kleinen Verdrahtungsplan vom AD-Wandler zum Wemos ? Das wäre klasse.. Das Arduino Programm ist ja verlinkt..
-
Das dürfte deine Frage beantworten.
https://docs.google.com/document/d/1b7mVaYa7b8OZ57vo4sIMqi5LDa0pBODMaFfkio5MvtM/edit
-
@saeft_2003 Perfekt, Danke
-
Wemos mini (tasmota) —> Wandler —> SMT50
Hast du das zum laufen bekommen? Weil ich versuche es ohne Erfolg gerade auch.
-
@saeft_2003 ich warte noch auf alle teile...
-
Angeblich muss man den ADS115 Wandler in tasmota vor dem flashen aktivieren... ich bin grad am suchen wo.
Edit:
Hier https://tasmota.github.io/docs/I2CDevices/
Schau am besten mal hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/33078/feuchtigkeitssensor-trübner-smt50-und-iobroker/11 -
Super Projekt! Ich bin mit meinem Gardena Feuchtesensor absolut unzufrieden, der zeigt irgendwie immer 70% an. Zur Rasenbewässerungssteuerung absolut ungeeignet.
Habe alle Teile bestellt und werde Dein Projekt dann nachbauen. Da ich das Sensor Kabel in mein Gartenhaus verlegen kann, werde ich die Steuerung an ein 5V Netzteil anschließen.
Mal sehen, ob ich mit den Part mit dem Relais dann sparen kann.
-
@saeft_2003 said in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
https://forum.iobroker.net/topic/33078/feuchtigkeitssensor-trübner-smt50-und-iobroker/11
Ich muss mich korrigieren: das Projekt an sich ist super, aber das Compilieren und Flashen ist ein totaler Krampf. Ohne intensive ESP/Arduino Kenntnisse nicht zu bewältigen. Und leider ginbt es auch keine Straight-Forward-Anleitung, wie man sowas macht.
Schade, viel Geld in den Sand gesetzt.
-
Hallo Zusammen!
Ich habe es jetzt hinbekommen. Falls jemand hier diesen Thread ausgräbt, ein paar Tips von mir.
A) ich hatte ursprünglich standardmäßig den Wemos mit dem Tasmota Image geflasht, weil ich das bisher bei dem anderen Arduinos auch so machen musste. Das ist natürlich völlig falsch. Es reicht, über die Arduino IDE den Sketch (also auf gut Deutsch das Programm) vom Github zu laden und auf den Wemos zu übertragen.
B) statt der Batterie-Version habe ich ein 5V Netzteil angeschlossen und die Geschichte mit dem Relais weggelassen. Mein Sketch macht in setup() nur initial das WLAN an und loggt sich ein. Dann läuft in der loop() eine Prüfung, ob WLAN verfügbar ist (sonst neu einschalten), die Abfrage und das Senden der Daten an mqtt, der Wemos wartet dann 60 Sekunden und die loop läuft neu los.
C) Mit DeepSleep hatte ich nur Probleme, da kommt mein Wemos nicht mehr richtig wieder raus. Lasse ich also weg.
D) der Wemos scheint nicht stabil zu laufen. Ich betreibe das Netzteil an einer HMIP Schaltsteckdose und schalte die per ioBroker regelmäßig alle 4 Stunden für 10 Sekunden aus. Dann wird der Wemos neu gestartet.
E) es gibt leider beim großen Fluss diverse Wemos Lieferanten und Versionen, die nicht alle gleich gut sind. Achtet auf die Versionen mit dem kleinen schwarzen WLAN Chip, der um 45 Grad gedreht verlötet ist. Nicht die mit der Metall-Abschirmung, die sind mehr als instabil im WLAN!
Viele Grüße