NEWS
Iobroker Objekte in FHEM
-
@joergk sagte in Iobroker Objekte in FHEM:
Können die Objekte in Iobroker auch über Fhem gesetzt werden?
Klar doch......in FHEM wird ein Raum ioB_System angelegt. Hier findest du ein dummy mit dem Name fhem.0.send2ioB.
Hier [Objektname] [Wert] eintragen und es erfolgt ein Übertrag nach ioBroker
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md#besonderheiten_fhem_ioB_SystemDie mit fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin erstellten dummys im Raum ioB_IN sind nur zur Ansicht. Änderungen hier führen zu keinem Übertrag in ioBroker.
Gruß
LausiD -
@lausid
Ahhh, das mit fhem.0.send2ioB war mir neu
Allerdings muss dann die Logik in FHEM sein und den Status aktiv über dieses Reading an ioBroker senden.Ich habe mich heute für eine JavaScript Lösung in ioBroker entschieden.
Das Problem war ja bisher, dass sich Readings in FHEM (Hier horcht und schreibt eine neue Homebridge Instance nur für Alexa!) und States in ioBroker (Hier horcht und schreibt der alte YAHKA Adapter für SIRI) nicht automatisch synchron verhalten.Gruss,
Jörg -
Die Übertragung der Werte aus ioBroker an FHEM und umgekehrt funkionieren bei mir sehr gut. Was mir auffiel:
Wenn ich die Objekte aus ioBroker in einen anderen FHEMRaum verschiebe und danach die FHEM-Instanz in ioBroker neu starte oder bei fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin ein neues ioBroker-Objekt eintrage, so werden in FHEM der Raum, die Gruppe und der Alias mit den Standardwerten überschrieben (von mir adaptierte eventmap und icon bleiben hingegen in FHEM unverändert). Ich kann daher nicht dauerhaft diese Objekte in ihren FHEM-Raum verschieben.
Danke für die Hilfe und liebe Grüße,
Karl -
@kkoeniger
Habe ich es richtig verstanden...du schiebst die im Raum FHEM im Raum ioB_IN vom ioB angelegten dummys in einen anderen Raum?
Falls ja, ist so nicht vorgesehen
Nur im Raum ioB_IN werden die angelegten dummsy vom ioB synchronisiert.
Warum möchtest du die dummys in anderen Räumen haben?Gruß
LausiD -
@lausid
Ja.
In FHEM gibt es keine Möglichkeit mein Auto (KIA EV6) auszulesen, daher habe ich es über ioBroker gemacht (das ich sowieso als Bedienungsoberfläche mit mehr WAF nutze). Jetzt hätte ich gerne die einzelnen Dummies/Objekte in den FHEM-Raum verschoben wo auch die Daten und Einstellmöglichkeit der Wallbox stehen (ich selbst nutze eher Fhem).LG, Karl
-
@lausid said in Iobroker Objekte in FHEM:
@D3ltoroxp
Es ist vermutlich einfacher als du denkstIm Datenpunkt fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin trägst du unter Wert shelly.0.SHSW-1#771C17#1 ein.
Neustart FHEM Adapter....fertig!Mit Trennzeichen , kannst du auch mehere Objekte hinterlegen
Gruß
LausiDHallo, hier mein erster Post als Neueinsteiger bei ioBroker und demzufolge dabei, erste Schritte zu gehen.
Mein Problem ist, ich weiß nicht, wo und wie ich das zu sendende Objekt genau eintragen muss.
Unter 'name' an Stelle von "SYNC - allowed objects send2FHEM", hinter das Komma?, in Anführungszeichen? Mein Objekt kommt aus einem Wechselrichter von Growatt und lautet "growatt.0.1397806.devices.SML0CHH0FT.deviceData.pac" - ich komme auch durch Versuche nicht dahinter, vielleicht bin ich ja auch im falschen Eintragsfeld, das Feld 'Wert' finde ich nicht - sicher könnt ihr helfen!? -
@nobbiman
Unter Objekte > fhem > 0 > info > Configurations > allowedIOBin "growatt.0.1397806.devices.SML0CHH0FT.deviceData.pac" eintragen
Guten Rutsch
LausiD -
@lausid Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, tja, wenn man es weiß, ist es wirklich einfach.
Die Datenübertragung nach FHEM klappt nun auf Anhieb.
Vielen Dank für den Weg durch den Wald! -
Was mich nun auch noch interessieren würde, ist eine umfassenden Auflistung der vielen Datenpunkt mit Erläuterungen - vorzugsweise in deutscher Sprache.
Aktuell suche ich u.a. nach dem Ladezustand der Batterie, die ich gerne in meinem Tablet-UI darstellen möchte. -
@nobbiman
Auflistung der Datenpunkte von ioBroker?
Falls ja, ist mir als "gesammelte Werke" nichts bekannt.
Vermutlich nur je Adapter verfügbar
Bsp. FHEM Adapter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md -
@lausid Danke für die Mühe, ich suchte Datenpunkte für Growatt Wechselrichter, bin aber auch jetzt schon ein Stück weiter.