NEWS

[Erledigt] Skript Lichtzählen [..] angezeigt

  • Starter

    Guten Morgen,
    habe ein an sich lauffähiges Skript hier aus dem Forum, das leider noch kleine Schönheitsfehler hat.

    1. Die Ausgabe der jeweiligen Räume funktioniert generell nicht
    2. Namensanzeige der geschalteten Lampe funktioniert nur bei Homematic, nicht bei anderen.

    Ich vermute, es liegt an der Struktur der Schleife zum Auslesen der jeweiligen Daten. Hier ein Auszug:

    // Schleife Homematic 
     cacheSelectorHomematic.each(function(id, i) {
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; 
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));
            var raumname = getObject(id, "rooms");
     
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) {
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename);
                textRaum.push(raumname.enumNames);
            }
            ++anzahlLichter; 
        });
    
    
    // Schleife Tradfri   
    if (logging) log('#### Tradfri ##### ');
    cacheSelectorTradfri.each(function(id, i) {
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val;
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state"));
            var raumname = getObject(id, "rooms"); 
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) {
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename);
                textRaum.push(raumname.enumNames);
            }
            ++anzahlLichter;
        });
    
    

    Was habe ich da falsch gemacht?


  • @maloross Ist das deine komplettes Skirpt?

    Was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass in deinem Code für if(logging) Bedingung keine log für den Raum drin ist, sondern der Array nur unten bei is(status) in deine Variable textRaum gepusht wird. Da innerhalb des geposteten Skripts damit allerdings nicht gearbeitet wird, ist schwer zu sagen, was genau da nicht richtig läuft.

    Du könnntest btw auch die substring Methode durch ".replace(".STATE", "")" ersetzen, dann musst du nicht mit den Positionen der Chars arbeiten.

    In deinem Tradfri-Teil sieht es an sich erstmal net falsch aus, allerdings ist auch hier schwer zu sagen was falsch sein könnte, weil man anhand deines Codes nicht sieht, welche Variablen er überhaupt reingibt.

  • Starter

    @Tictactoo danke für die Rückmeldung, das ist nur ein Auszug, hier das komplette. Gezählt wird korrekt, lediglich die Textausgabe von Name des Gerätes und Raum bleibt leer.

    EDIT: In der Debug-Ausgabe von javascript werden die Namen aller Geräte korrekt angezeigt, Räume fehlen auch hier.


  • @maloross Ich habe nichts davon getestet, aber was mir hier bei den Räumen auffällt ist folgendes:
    In der Zeile

    textRaum.push(raumname.enumNames);
    

    Wird ein Array aus zugewiesenen Räumen zurückgegeben und in das Array textRaum gespeichert.

    Das heißt, an dieser Stelle hast du ein Array, in einem Array.

    In folgendem Code versuchst du nun die im Array "textRaum" befindlichen Arrays (enumNames) zu joinen.

    setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', '));
    

    Ich kenne mich mit JavaScript leider nicht so sehr aus, um zu wissen was an dieser stelle passiert und wie er das macht.
    Ich gehe davon aus, dass du immer nur einen Raum zugewiesen hast.
    versuch mal bitte die Zeile

    textRaum.push(raumname.enumNames);
    

    durch

    let raumArray = raumname.enumNames;
    if(raumArray.lenght > 0) {
    textRaum.push(raumArray[0]);
    }
    else{
    textRaum.push('');
    }
    

    zu ersetzen.

  • Starter

    @Tictactoo sagte in Skript Lichtzählen: Räume werden nicht angezeigt:

    Du könnntest btw auch die substring Methode durch ".replace(".STATE", "")"

    Danke für den Hinweis, damit ist Punkt 2 erledigt, denn alle Gerätenamen werden nun korrekt angezeigt.

    @CruziX Bin im Skripting noch in den Anfängen und lerne per trial and error. Habe es mit der von dir vorgeschlagenen Änderung versucht, aber ohne Erfolg.


  • @maloross Ja, bin da auch noch Anfänger, daher ist es schwierig wenn man nicht selbst rumprobieren kann 🙂
    Kannst du mal mit einem log prüfen ob aus raumArray[0] das korrekte ausgelesen wird?

  • Starter

    @CruziX sagte

    @maloross Ja, bin da auch noch Anfänger, daher ist es schwierig wenn man nicht selbst rumprobieren kann 🙂
    Kannst du mal mit einem log prüfen ob aus raumArray[0] das korrekte ausgelesen wird?

    Nein kommt ein Fehler.

    von meiner Logik her ist es doch so, dass Gerätename und Raumname innerhalb der Schleife in gleicher Weise abgerufen werden sollten

    var devicename = name.replace(".state", "");
    var raumname = getObject(id, "rooms"); 
    
    if (status) {
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename);
                textRaum.push(raumname);
            }
            ++anzahlLichter;
        });
    

    Wobei die Variable devicename die bereinigte ID des Gerätes enthält.
    Das Array hat für diese beiden Variablen folgenden Befehle:

    textLichterAn.sort();
    textRaum.sort();
    
    setState(pfad0 + 'Text', textLichterAn.join('<br>'));
    setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', '));
    
    

    Aber der Raum wird nicht angezeigt., im Log steht: raum: [object Object]


  • @maloross sagte:

    var raumname = getObject(id, "rooms");

    Richtig:

    var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
    
  • Starter

    @paul53 hat auch keinen Erfolg....es gab Ende 2017 auf Github diesbezüglich ein Fehlermeldung, allerdings ohne konkreten Lösungsansatz.


  • @maloross Ist ja auch so ziemlich das gleiche wie mein Code Schnipsel


  • @maloross sagte:

    hat auch keinen Erfolg..

    Wie hast Du die Räume zugeordnet ? Welche Javascript-Version ?

    Testscript.JPG

  • Starter

    @CruziX ja, aber manchmal sind es Kleingkeiten, die Fehler verursachen...
    ich habe die Räume erst mal rausgenommen.

    @paul53 angelegt über Aufzählung, Zuordnung Objekte-Auswahl
    Danke für eure Unterstützung..


  • @paul53
    Ich hab die 4.3.4 am Laufen und bekomme es so auch nicht raus leider. Logge ich den Array enumNames, zeigt er mit zwar das JSON-Object darin an, wenn ich aber versuche mit .de auf den deutschen Namen zuzugreifen, sagt er das die Proberty nicht vorhanden wäre. Seltsam...


  • @Tictactoo sagte:

    zeigt er mit zwar das JSON-Object darin an, wenn ich aber versuche mit .de auf den deutschen Namen zuzugreifen, sagt er das die Proberty nicht vorhanden wäre.

    Du hast getObject so verwendet ?

    getObject(id, "rooms").enumNames[0].de;
    

  • @paul53 Ja, hab ich. Wie gesagt, wenn ich "getObject(id, "rooms").enumNames[0]" logge, zeigt er mir auch den Inhalt.


  • @Tictactoo sagte:

    zeigt er mir auch den Inhalt.

    Wie sieht er aus ?


  • @paul53

    javascript.0 (17215) script.js.Rhasspy.Slots: [{'en':'bath_room','de':'Bad'}]
    
    

    Nehm ich die Variable und setzen "[0].de" dahinter bekomme ich nur das:

    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.547	error	(17215) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) at script.js.Rhasspy.Slots:9:84
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) TypeError: Cannot read property 'de' of undefined
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) ^
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.545	error	(17215) var test = getObject(devices[i].replace('.available',''), 'rooms').enumNames[0].de;
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.545	error	(17215) script.js.Rhasspy.Slots: script.js.Rhasspy.Slots:9
    

    Hatte es auch schon mit array['de'] versucht, aber das schluckt er auch net...


  • @Tictactoo sagte:

    bekomme ich nur das:

    Sehr eigenartig. Was ergibt im Log?

     var test = getObject(devices[i].replace('.available',''), 'rooms').enumNames[0];
    

  • Schomal iobroker bzw Script Engine neugestartet?


  • @paul53 Hatte es vorher oben reingeschrieben, vielleicht hatte sich das mit deiner Antwort überschnitten:

    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.547	error	(17215) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) at script.js.Rhasspy.Slots:9:84
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) TypeError: Cannot read property 'de' of undefined
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.546	error	(17215) ^
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.545	error	(17215) var test = getObject(devices[i].replace('.available',''), 'rooms').enumNames[0].de;
    javascript.0	2020-01-30 15:44:21.545	error	(17215) script.js.Rhasspy.Slots: script.js.Rhasspy.Slots:9
    

Suggested Topics

1.7k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.4k
Posts