NEWS
Test Adapter OpenLigaDB
-
Unter Abteilung Tester konnte ich kein Topic anlegen. Bitte dort hin verschieben.
ich bitte um Test eines neuen Adapters zur Anzeige von
Sportergebnissen und Spielinformationen von OpenLigaDB.Installation und Einrichtung
Schritt 1 - Installation
Der Adapter ist unter OpenLigaDB im Latest-Repository verfügbar und kann normal werden.Schritt 2 - Instanz hinzufügen
- Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
Manchmal kommt es vor, das insbesondere bei Webänderungen (Widgets/Konfigurationsdialog) die Änderungen nicht sichtbar sind, muss evtl. auf der Kommandozeile folgender Befehl ausgeführt werden:
iobroker upload openligadb
- Im rechten Bereich in der Zeile des Adapters kann über den Plus-Knopf eine Instanz hinzugefügt werden
Schritt 3 - Konfiguration
-
Im Abschnitt Instanzen im iobroker müsste dann die erzeugte Instanz angezeigt werden
-
Über das Schraubenschlüsselsymbol kommt man in die Konfiguration
-
Dort müssen die verschiedenen Ligen und Saisons erfasst werden.
-
Das jeweilige Kürzel (Shortcut) kann auf der Seite openligadb.de nachgeschaut werden.
-
Die Saison ist bspw bei Fußball immer das Startjahr.
-
Beide Informationen müssen exakt so eingegeben werden, wie dort angezeigt.
Bspw zum Test:
Aktuelle 1. Bundesliga, Kürzel bl1 und Saison 2019
Aktuelle 2. Bundesliga, Kürzel bl2 und Saison 2019 -
Der Entwicklertest ist genau mit diesen Ligen erfolgt. andere Ligen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
-
Nach Erfassung und speichern der Konfiguration wird der Adapter neu gestartet und für jede Liga werden verschiedene Datenpunkte mit JSON-Informationen angelegt und regelmäßig (refresh) aktualisiert.
weitere durch Tester bereits verwendete Ligen sind bl2,bl3 und cl1920german die für
Saison 2019 verfügbar sind.Schritt 4 - vis und widgets
- Aktuell habe ich 3 widgets gebaut
- Diese können gefunden werden, wenn man im widget-Filter openligadb auswählt/eingibt
Table zeigt den aktuellen Tabellenstand an.
- Nach dem Hinzufügen des Widgets in einer view, muss der entsprechende Datenpunkt ausgewählt werden (Datenpunkbezeichnung table in dem jeweiligen Liga/Season-Unterverzeichnis)
- Die Schrift kann über die bekannten CSS-Einstellungen im rechten Bereich vorgenommen werden.
- Über die Eigenschaft maxicon kann die Icongröße des Mannschaftslogos unabhängig eingestellt werden. maximale Pixel in horizontal wie auch waagerecht
- Manchmal (Nicht immer) ist ein Kurzname für die Manschaft gefplegt. der kann über shortname gewählt werden
Gameday zeigt den aktuellen Spieltag mit Datum/Uhrzeit und Ergebnissen an.
- Vorgehensweise ist ähnlich wie bei Table.
- Auswahl des Datenpunktes (hier heißt er currgameday)
- Die restlichen Einstellungen sind identisch zu Table
- Dazu am besten in die Widget-Hilfe in vis gehen.
FavGame Anzeige der Zeiten Deiner Lieblingsmannschaften
- Einstellungen sind fast analog zu GameDay
- Dazu am besten in die Widget-Hilfe in vis gehen.
Ich freue mich über reges testen und Vorschlag von Erweiterungen.
Testet bitte auch mal die anderen Ligen von anderen Sportarten.
Allerdings weiß ich nicht wie vollständig diese gepflegt sind. Die guten sind wohl mit einem gelben Stern (Top-Liga) markiert.Fehler können hier, aber auch auf github https://github.com/oweitman/ioBroker.openligadb
gemeldet werden. - Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
-
@OliverIO said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Hallo
vielen Dank dafür. Adapter und Instanz läuft Welches Element empfiehlst du für die View? Danke
Edit:Sorry, habe es gefunden
Edit2: Die Tabelle bekomme ich hin (siehe Screen). Welches Widget für GameOfTheDay?
Danke
-
@HeinrichB Bei den widgets gibt es einen Filter. Wenn man da openligadb
auswählt, kommen alle beide.
Das 2. nennt sich GameDay -
@OliverIO said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Bei den widgets gibt es einen Filter. Wenn man da openligadb
auswählt, kommen alle beide.
Das 2. nennt sich GameDayDanke, ich hatte nach table und nicht obenliga gefiltert Klappt bei mir .)
-
@OliverIO Als erste Frage von mir: Den kommenden Spieltag anzeigen ginge auch oder stehen die Daten nicht zur Verfügung? Danke
-
@HeinrichB das hängt von der liga ab.
generell kann man über die api alle spieltage direkt abfragen.
wenn man bei der api parameter weglässt, dann kommt der aktuelle spieltag, der zu einem bestimmten zeitpunkt von openligadb dann umgeschaltet wird. hier die FormulierungDer aktuelle Spieltag wird jeweils zur Hälfte der Zeit zwischen dem letzten Spiel des letzten Spieltages und dem ersten Spiel des nächsten Spieltages erhöht.
ich könnte das widget auch noch anpassen für beliebige spieltage. möchte das aber so offen gestalten wie möglich, so dass jeder seine eigene Steuerung mit eigenem design einbauen kann.
was ich mir vorstellen könnte, wäre eine weitere widget-eigenschaft namens spieltag.
steht dort nichts drin, wird der aktuelle angezeigt. steht dort eine zahl drin, dann wird der jeweilige spieltag abgefragt. diese zahl könnte wieder durch einen eigenen datenpunkt gesteuert werden (den jeder selbst anlegt) und darüber dann mit bspw pfeilknöpfe oder +/- tasten den spieltag erhöht.man sollte auch noch ein wenig über die Datenmenge nachdenken und in wie fern man den Server von Openligadb quält.
Da der Adapter ja nicht weiß welche Spieltage vom Nutzer abgefragt werden können, müsste man entweder
A) alle Spieltage regelmäßig abfragen oder
B) den einzelnen adhoc.
Sind die Daten nicht verfügbar (weil server off), dann wird nix angezeigt.
Alle angeforderten Daten würden als Datenpunkt gecached werden. aber nicht rtegelmäßig abgefragt werden. -
@OliverIO Danke für die Antwort. Das war nun kein CR, sondern nur eine Sache zur Diskussion. Bzw., wie ich dann so eine View lesen und ablesen wollen würde
-
@HeinrichB alle gut. das ist ja das Ziel weitere sinnvolle Anforderungen mit einzubauen
Hier mal zur Vorstellung die Datenmenge eines Spieltages für bl1/2019/19
-
@OliverIO Ja, danke. Das sind schon einige Daten. Aber im Grunde bin ich mit der Darstellung schon sehr zufrieden
-
Vielen Dank für den Adapter.
Habe die Daten direkt in meine VIS-Startseite eingebaut:
Heute ist Mittwoch, wann wir denn der nächste Spieltag angezeigt ?
Vlllt. könnte man das ja getrennt abbilden in last- und next-gameday
-
Danke für den Adapter, läuft soweit gut! Bin begeistert
Hätte dazu auch gleich ein paar Wünsche:
- Implementierung der Auswahl eines Lieblingsklubs in der Instanzkonfiguration
- Implementierung der Option "Highlight des Lieblingsklubs" in der Instanzkonfiguration
daraus resultierend: - Ein Widget mit den kommenden X Spielen des Lieblingsklubs
(wobei X auch gleich in der Konfig mit ausgewählt werden könnte) - Highlight des Lieblingsklubs in den Widgets Spieltag und Tabelle (evtl mit Schriftart = bold oder so)
EDIT: Issue auf GIT erstellt
-
@OliverIO
GEIL Oliver......DANKE.keine Fehler im Log !! Respekt.
Daten da......super....Jetzt hast Du natürlich nen Fass aufgemacht .....
Wunsch : Ich hätte gerne alle Termine meiner Liebslingsmanschaft in einem extra Widget
-
So habe gerade nochmal den Adapter und Widget aktualisiert.
Angepasst habe ich am Gameday-widget:
Nun müssen 2 andere Datenpunkte ausgewählt werden.allmatches (in der jeweiligen liga/season) und
currgameday (ebenfalls in der jeweiligen liga/season)currgameday wird nun im adapter berechnet (müsste analog zu openligadb sein)
Der aktuelle Spieltag wird jeweils zur Hälfte der Zeit zwischen dem letzten Spiel des letzten Spieltages und dem ersten Spiel des nächsten Spieltages erhöht.
darüber hinaus kam im widget ein weiteres attribut dazu: showgameday. bleibt dies leer, dann wird der aktuelle Spieltag angezeigt. steht eine Zahl drin (könnte evtl auch durch einen anderen Datenpunkt per Bindung gesteuert werden), so wird der enthaltene Spieltag angezeigt.
da wir aktuell den adapter testen und wahrscheinlich noch heftig dran rumschrauben, sollte nach aktualiiserung, die instanz komplett entfernt und neu hinzugefügt werden.
sonst könnte es evtl. Seiteneffekte mit verbleibenden Konfigurationsdaten geben. -
die weiteren Wünsche werde ich berücksichtigen.
die hatte ich ebenfalls schon im Kopf, da es diese Funktionen auch bei den https://www.bundesliga-widgets.de/ schon gab. -
hab gerade die alten Widgets installiert......
da kommen ja ALLE Spieltage......die Liste ist ja unendlich lang... geht das nicht anders ?
-
@skokarl ich habe kürzlich aktualisiert und bei dem gameday widget etwas umgestellt (siehe 2 Posts hier drüber).
Bitte widgets und Instanz entfernen, neu hinzufügen, Datenpunkte entfernen und die
neuen Datenpunkte für das widget gameday auswählen. -
@OliverIO bekomme nach dem Update keine Daten mehr:
Habe Instanz und Adapter vorher komplette entfernt.
-
@Kuddel
hast du die Konfiguration neu eingetragen?
Mit löschen der Instanz verschwinden auch die konfigurierten Ligen und Seasons -
@OliverIO habe den fehler geade gefunden.
habe 19 statt 2019 eingegeben
EDIT: Im VIS-Editor wird mir der Spieltag korrekt angezeigt, in der VIS sehe ich nichts
-