NEWS
Test Adapter OpenLigaDB
-
@bungee71 sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
@oliverio
Funktioniert Danke
Jetzt hab ich auch das Corona Widgetja das passiert gelegentlich das der upload aus dem adapter in den vis adapter hakt
-
Hi,
Der Adapter sieht sehr interessant aus, allerdings gibt es bei mir Probleme mit der Datenanzeige in der VIS.Den Adapter konnte ich einrichten und in der Instanz die Liga angeben (bl1 - 2021)
Die Objekte werden dann auch heruntergeladen.
Wenn ich jetzt allerdings in der vis eins der widgets verwende, bekomme ich maximal die Überschriften angezeigt ohne Inhalt. Selbst bei der Tabelle oder den Goalgetters wo man kaum etwas falsch machen kann? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? -
@apmu said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Hi,
Der Adapter sieht sehr interessant aus, allerdings gibt es bei mir Probleme mit der Datenanzeige in der VIS.Den Adapter konnte ich einrichten und in der Instanz die Liga angeben (bl1 - 2021)
Die Objekte werden dann auch heruntergeladen.
Wenn ich jetzt allerdings in der vis eins der widgets verwende, bekomme ich maximal die Überschriften angezeigt ohne Inhalt. Selbst bei der Tabelle oder den Goalgetters wo man kaum etwas falsch machen kann? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?zeig bitte mal einen screenshot
welchen datenpunkt hast du für welches widget ausgewählt
startet die bundesliga 2021 nicht erst im august? aktuell sind wir in saison 20202021 scheint bei openliga noch gar nicht angelegt worden sein.
Wenn im Datenpunkt openligadb.0.bl1.2021.allmatches [] drin steht, ist er leer -
@oliverio Hi, danke für di sehr schnelle Rückmeldung!
Ich habe grade noch die vergangene Spielzeit getestet. Dort bekomme ich Werte? Anbei das Bild dazu:
-
@oliverio Hi, danke für di sehr schnelle Rückmeldung!
Ich habe grade noch die vergangene Spielzeit getestet. Dort bekomme ich Werte? Anbei das Bild dazu:
dann passt ja alles. aktuell läuft noch 2020
die ersten spiele 2021 finden erst im august statt. daher keine daten.aktuell haben wir erst spieltag 27 von 34 in der saison 2020
du kannst hier schauen ob die neue liga und saison dann angelegt wurde
oder dich am community projekt beteiligen. die freuen sich immer mit der Unterstützunghttps://www.openligadb.de/Datenhaushalt/
die GoalGetter anzeige ist leider nicht immer so zu gebrauchen, da bei openligadb
die daten nicht immer sauber erfasst werden. ich mache zwar einiges an Datennormalisierung
im widget, aber zaubern kann ich leider nicht.
Man sieht es daran das Lewandowski und weitere Spieler mehrfach vorkommt. -
@oliverio Hi, ich danke dir!
Ich habe mich durch die Saison 20/21 und den scheinbaren falschen Daten der Torschützen beirren lassen. Heißt die Auswahl muss 2020 sein. (Saisonbeginn)Die Torjäger müssten aber andere Werte haben, oder? Grade bei den ersten Beiden in der Liste fällt es auf. (Lewandowski 35? und Haaland 21?) Vielleiht habe ich da noch irgendwo einen Fehler?
-
@oliverio Hi, ich danke dir!
Ich habe mich durch die Saison 20/21 und den scheinbaren falschen Daten der Torschützen beirren lassen. Heißt die Auswahl muss 2020 sein. (Saisonbeginn)Die Torjäger müssten aber andere Werte haben, oder? Grade bei den ersten Beiden in der Liste fällt es auf. (Lewandowski 35? und Haaland 21?) Vielleiht habe ich da noch irgendwo einen Fehler?
nochmal lesen
@oliverio said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
https://www.openligadb.de/Datenhaushalt/
die GoalGetter anzeige ist leider nicht immer so zu gebrauchen, da bei openligadb
die daten nicht immer sauber erfasst werden. ich mache zwar einiges an Datennormalisierung
im widget, aber zaubern kann ich leider nicht.
Man sieht es daran das Lewandowski und weitere Spieler mehrfach vorkommt. -
@oliverio said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
anzeige ist leider nicht immer so zu gebrauchen, da bei openligadb
die daten nicht immer sauber erfasst werden. ich mache zwDanke dir. Hatte Tomaten auf den Augen!
Passt sonst wunderbar. Mich interessieren vor allem die nächsten Spiele. Von daher super Widget! Danke für die tolle Unterstützung! -
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Adapter im Vis.
Ich habe drei Ebenen im vis
Das funktioniert alles bis auf den Adapter für Fußball.
Ich kann die Tabelle am PC im Editor und auch im vis sehen aber auf dem Tablet oder Smartphone sind unten die drei Buttons drauf auch die Lampe aber von der Tabelle fehlt jede Spur. Ich habe schon alles Mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tipp was ich verkehrt mache?
Danke -
@biker1602 sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Adapter im Vis.
Ich habe drei Ebenen im vis
Das funktioniert alles bis auf den Adapter für Fußball.
Ich kann die Tabelle am PC im Editor und auch im vis sehen aber auf dem Tablet oder Smartphone sind unten die drei Buttons drauf auch die Lampe aber von der Tabelle fehlt jede Spur. Ich habe schon alles Mögliche versucht aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tipp was ich verkehrt mache?
Dankewenn du die vis app nutzt, dann liegt das daran, das die app bestimmte adapter sets lädt.
diese müssen aber hardcoded in der app registriert sein.
andere adapter werden nicht geladen.
umgehen kann man das mit der view in view technik
du machst einen neuen view mit einem iframe und trägst dort die webadresse deines fussballviews ein. dann funktioniert es.
diesen view lässt du dir dann anzeigen -
@oliverio
Ein neues view habe ich erstellt das iframe auch gemacht. Aber ich kann es ja nicht groß machen! Es kommt dann eine Fehlermeldung. Ich denke, ich mache etwas verkehrt oder? -
@biker1602 sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
@oliverio
Ein neues view habe ich erstellt das iframe auch gemacht. Aber ich kann es ja nicht groß machen! Es kommt dann eine Fehlermeldung. Ich denke, ich mache etwas verkehrt oder?zeige bitte den 2.view mit dem iframe
Nachtrag.
Ich weiß nicht ob du dies schon gelesen hast.- lege einen neuen View an. In vis oben links auf den view Reiter gehen und dann einen Namen vergeben. bspw Fußball1
- in diesen View ein iframe widget anlegen. iframe beginnt idealerweise bei 0,0. größe erst einmal so groß wie der editierbereich in vis. detailanpassung erfolgt später
- dann im originalen view, oben rechts den knopf drücken, so das du den view im runtime modus im browser siehst.
- die webadresse der runtime view aus der adresszeile des browsers kopieren und als adresse in das iframe widget eintragen.
danach müsste der view fußball im view fußball1 erscheinen und auch in der vis app angezeigt werden. im anschluss kannst du den iframe von der position und größe so anpassen, das es korrekt auf allen geräten angezeigt wird
-
@oliverio
Super nach der Anleitung hat es geklappt. Vielen Dank -
@oliverio
Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage wieso bekomme ich heute bei aktuellem Spieltag folgendes angezeigt und nicht die kommenden Spiele vom WE?
-
@biker1602 said in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
@oliverio
Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage wieso bekomme ich heute bei aktuellem Spieltag folgendes angezeigt und nicht die kommenden Spiele vom WE?
Die Anzeige erfolgt nach Spieltag.
Wenn Spiele in die Zukunft verschoben werden, dann ist dieser Spieltag noch nicht abgeschlossen und bleibt der aktuelle Spieltag, auch wenn für die nächsten Spieltage Spiele bereits abgeschlossen wurden.
Um auf die nächsten Spieltage blättern zu können, musst du Tasten einbauen.
Ein fast CopyPaste-Beispiel dafür gibt es in der widget-Hilfe -
@oliverio Ja stimmt das habe ich gesehen und auch gemacht aber leider kam ich da mit dem Datenpunkt erstellen nicht weiter.
-
@oliverio Ja stimmt das habe ich gesehen und auch gemacht aber leider kam ich da mit dem Datenpunkt erstellen nicht weiter.
beschreibe das Problem. Was bedeutet "du kamst nicht weiter"
-
@oliverio
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich habe wie beschrieben einen Datenpunkt erstellt.
Aber die Daten müssen doch von irgendwo herkommen. Sprich ich weiß nicht, was ich eintragen soll.Ich kann bei Spieltag vor und zurückdrücken aber logischerweise passiert nichts denn der angelegte Datenpunkt muss ja mit irgendwelchen Informationen gefüllt werden.
-
@oliverio
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich habe wie beschrieben einen Datenpunkt erstellt.
Aber die Daten müssen doch von irgendwo herkommen. Sprich ich weiß nicht, was ich eintragen soll.Ich kann bei Spieltag vor und zurückdrücken aber logischerweise passiert nichts denn der angelegte Datenpunkt muss ja mit irgendwelchen Informationen gefüllt werden.
Also in den Datenpunkt trägst du erst einmal eine 1 ein.
Das was du in vis eingefügt hast besteht aus 4 einzelnen widgets.
Die klickst du mal der Reihe nach durch und siehst, das da Datenpunktnamen stehen.
Bei allen 4 trägst du unter Objekt ID den namen deines angelegten Datenpunkts ein.
Bei dem Widget mit Heute trägst du in Wert den Namen des Datenpunkts mit currgameday für deine Liga ein. Bitte beachte: Die Spitzenklammern davor und am Ende müssen erhalten bleiben.
Zur Erklärung: In dem von dir angelegten Datenpunkt merkt sich iobroker deine letzte Einstellung bzw. wenn du + und - drückst erhöht oder vermindert er diesen Wert.
Wenn du heute drückst wird der Wert des Datenpunkts currgameday übernommen und in deinen Datenpunkt geschriebenDamit du das verwenden kannst, musst du am Schluss noch in dem Widget GameDay in die Eigenschaft currgameday den Namen deines Datenpunktes eintragen. Dann nimmt das widget als currgameday immer den Wert, den du über die Knöpfe ausgewählt hast.
Das sieht dann so aus. Mein selbst erstellter Datenpunkt heist hier halt 0_userdata.0.test2
-
@oliverio
Gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft deswegen habe ich es heute Morgen gleich versucht aber irgend etwas ist bei mir anders. Den Datenpunkt habe ich als Wert eine 1 gesetzt richtig.
Bei der Tabelle habe ich den Datenpunkt currgamday auch eingetragen richtig.
und bei den Spielansetzungen doch auch richtig?
Bei dem Heute Widget habe ich aber ganz andere Punkte wie du?
Er zeigt mir im vis zwar den Spieltag an auch mit + und - aber es ändert sich nichts auf der Tabelle ist Spieltag 1 und bei den Paarungen auch.
Ich bin schon am verzweifeln