NEWS
tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion
-
Hi @apollon77
dann hier nochmal mein Problem.
Ich hatte den Community Adapter am Laufen. Diesen deinstalliert, dann hatte ich den "neuen" Adapter in Version 3.1.4 jetzt per Github installiert, ging nicht und ich hatte Fehler, konnte den Adapter nicht starten. Dann nach dem Lesen deinstalliert, über npm neu installiert. Keine Objekte
Wieder deinstalliert und aus dem latest neu installiert. Auch hier: der Adapter startet zwar, aber eine werden keine Objekte angelegt.
Log sagt:
tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 warn (30408) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 error (30408) ~ tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 error (30408) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 error (30408) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 error (30408) ~ tr-064.0 2020-01-27 22:03:49.169 error (30408) Error: read ECONNRESET - {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
Die Zugangsdaten stimmen, und die Fritzbox ist auch eingerichtet, der Community lief bis zur Deinstallation
Was tun?
-
@AxelF1977 Wie im anderen Thread geschrieben. ECONNRESET sagt das die Verbindung von der Fritzbox beendet wurde. Hast Du die IP angegeben oder nen Namen? Versich mal IP ...
-
@AxelF1977 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Was tun?
poste doch mal den Konfigurations Screen vom Adapter, eventuell hast du ja nur einen banalen Schreibfehler den du immer wieder übersiehst.
-
Stoppe den tr-064 Adapter und starte mal die Fritzbox neu (am besten 5 min ausgeschaltet lassen).
Dann den tr-064 wieder starten.
So n ähnliches Problem hatte ich mal als ich auf den community-Adapter umgestiegen bin. -
Da stimmt was nicht mit der Geräte Erkennung.
Es hatten ja einige User Berichtet, dass die Erkennung nicht funktioniert. Ich hatte das immer gleich gecheckt und das funktionierte einwandfrei. WLAN am Handy aus (Android) und 10 Sekunden später hat der Adapter "false" beim entsprechenden Gerät gemeldet.
Da mein Saugroboter jetzt schon 2 mal nicht gestartet ist, hab ich nach dem Grund gesucht und der war die "Anwesenheit" . Mein Handy steht permanent auf "true" und somit läuft das eben auch nicht.
In der Fritz steht mein Handy allerdings auch immer noch bei den verfügbaren Geräten und erst wenn ich es manuell dort entferne, klappt auch die Erkennung im Adapter sofort. Das Handy hat aber in der Übersicht weder Verbindung noch Eigenschaften in der Pbersicht und deshalb sollte der Adapter das auch nicht mehr erkennen, was aber anscheinend nicht klappt.
Es steht immer noch aktiv in den Objekten:
Ich habe auch schon ein Downgrade auf 3.0.1 gemacht was nichts daran ändert.
Entweder stimmt da im Adapter was nicht, oder der muss an die neue FW der Fritz angepasst werden. Da gabs letzte Woche ne neue Beta und ich meine auch seit gut ner Woche ist mein Staubsauger schon nicht mehr gefahren.
Aktuell läuft auf meiner Fritz 7590 die FRITZ!OS: 07.19-75208 BETA -
@Jan1 Wenn das Handy in der Fritzbox noch als Aktiv angezeigt wird kann der Adapter nichts anderes tun als das auch so anzeigen ...
-
Moin. Ich habe die Version 1.0 der community Version deinstalliert und per Admin (nich von GitHub) V3.1.4 installiert und bekomme die folgende Fehlermeldung:
host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:73265) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2490:65) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.658 error Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.657 error Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) host.iobroker-server 2020-01-28 10:02:25.657 error Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
Edit: der js-controller ist 2.2.7
-
@eumats Bitte installiere die 3.1.4 von npm ... Du hast eine GitHub version die als nächstes kommen wird aber noch kaputt ist.
-
@apollon77
Das ist es ja gerade, das hatte ja auch schon super funktioniert, wobei aktiv ist es eben nicht wirklich. Bei Verbindung wird kein WLAN angezeigt und bei Eigenschaften auch keine Geschwindigkeit (hatte ich oben falsch beschrieben und ändere ich gleich). Somit steht es zwar in der Liste, aber nicht aktiv. Schau mal ob das bei Dir sofort verschwindet, wenn Du das WLAN am Handy ausschaltest.Ich probier da jetzt noch ein paar Dinge aus und melde mich noch mal.
-
Funktioniert bei mir einwandfrei.
-
@apollon77
scheint tatsächlich an der Fritz Beta zu liegen, wobei die Erkennung nun nach dem zweiten Neustart der Fritz funktioniert, allerdings erst nach 10 Minuten, weil erst dann die Geräte aus der Liste gelöscht werden.Ich habs auch AVM gerade gemeldet, dass das schlecht ist und noch wohl eh noch ein Bug drin ist. Da wird bei einigen Geräten keine Verbindungsgeschwindigkeit mehr angezeigt, obwohl die gerade aktiv sind.
Wenn AVM das aber so als gewollt ansieht, besteht die Möglichkeit inaktive Geräte schneller als 10 Minuten zu erkennen?
@sigi234
was heißt einwandfrei und welche Box mit welcher FW läuft bei Dir? -
@Jan1 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
was heißt einwandfrei und welche Box mit welcher FW läuft bei Dir?
FB 6590 Kabelmodem mit OS 7.12
W-Lan auf true
Handy W-Lan aus geht sofort auf false
Handy W-Lan ein geht nach 10 Sekunden auf true -
@sigi234
Jep, deckt sich mit dem was ich geschrieben habe, blöde neue Beta auf der 7590. 10 Minuten warten bis das Gerät verschwindet und erst dann reagiert auch der Adapter richtig. Wobei das jetzt erst nach dem zweiten Neustart der Box lief und vorher mein Handy gar nicht aus der Netzwerkübersicht der Box verschwunden ist und somit vom Adapter auch immer als "aktiv" und damit als true gemeldet wurde.Mal abwarten was AVM dazu sagt.
-
Bei Verbindung wird kein WLAN angezeigt und bei Eigenschaften auch keine Geschwindigkeit
Was meinst du da genau? Anzeige in der FB?
Habs gesehen, in der FB
-
@sigi234
Ja in der Netzwerkübersicht der FB bleiben die abgemeldeten Geräte exakt 10 Minuten drin stehen, bevor die auch in die Liste der "Ungenutzten Geräte" verschoben werden und erst dann sind sie für den Adapter auch nicht mehr aktiv.
Ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war, allerdings war es vorher so wie Du beschrieben hast, WLAN am Handy an und 10 sek später taucht es im Adapter auf, WLAN aus und 10 sek später wieder false. Die 10 Sekunden entsprechen auch genau dem im Adapter eingestellten Poll Intervall und so war das für mich auch die ganze Zeit normal.Blöd eben wenn man fast zeitgleich an der FB ne neue Beta installiert und am IOBroker ein Adapter der auf der FB Daten holt. Man weiß einfach nicht wo das Problem her kommt, wenn eins da ist
-
Mal abwarten was AVM dazu sagt.
Jupp, andere Frage:
Geht bei dir die Anzeige vom Anrufbeantworter wenn eine Nachricht vorhanden ist? ( states-abindex)
-
@sigi234
Da müsste ich mir erst selber mal was drauf sprechen, weil die meisten vorher auflegen -
Da müsste ich mir erst selber mal was drauf sprechen
Ja, habe ich so gemacht aber keine Anzeige im DP
-
@sigi234
Nein da wird nichts angezeigt. -
@sigi234
Nein da wird nichts angezeigt.Ok, muss ich mal schauen ob es da schon ein issue gibt.
Ev. das:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/20