NEWS
[Erledigt] Gosund SP1 vs Teckin SP22
-
Hallo
die neuen Teckin SP22 sind ja nicht mehr mit dem ESP8266 augestattet und damit auch nicht mehr flashbar
Weiss jemand, ob dies auch für die Gosund SP1 gilt?Danke
-
@HeinrichB said in Gosund SP1 vs Teckin SP22:
die neuen Teckin SP22 sind ja nicht mehr mit dem ESP8266 augestattet und damit auch nicht mehr flashbar
Korrekt, die haben in der neusten Revision intern komplett umgestellt. Benutzen jetzt ein WR2 Wifi Modul und einen RTL8710BN der komplett anderst tickt als ein esp82xx und nicht kompatibel ist. Meines wissens gibt es keinerlei custom Firmware für diese Gerätschaften.
@HeinrichB said in Gosund SP1 vs Teckin SP22:
Weiss jemand, ob dies auch für die Gosund SP1 gilt?
Das weißt du erst wenn du einen gekauft hast
Es ist nämlich so das diese ganzen üblichen Hersteller wie Teckin, Gosund, HomeCube, Blitzwolf, etc. pp. gar keine Hersteller sind. Sie lassen Ihre Geräte komplett (Hardware + Software) von Tuya fertigen. Auch du kannst so ein Gerät, vielleicht mit "HeinrichB" geschrieben und angepasster App, in Serie geben
Und Tuya (welche selber verschiedene esp82xx Module fertigen) bietet seit einiger Zeit eben auch Gerätschaft mit RTL8710BN an. Wahrscheinlich spart man sich einfach ein paar Cent und in der Herstellung und in der Masse ist das halt interessant für die Einkäufer.
Gleiche Gerätschaften wie der Teckin SP22 sind übrigens:
- Blitzwolf SHP2
- Blitzwolf SHP5 (zusätzlich mit 2 USB Ports auf der unterseite)
- HomeCube SP1
- Gosund SP1
Ob diese alle zukünftig auch mit einem WR2/RTL8710BN statt mit einem ESP82xx daherkommen wird sich zeigen.
-
@OpenSourceNomad Danke für Deine Enschätzung
Das hat mir wieder ein wenig mehr Klarheit geschafft
-
@HeinrichB
Die Gosund SP1 sind auf jeden Fall OTA Flashbacks. Habe ich erst gestern gemacht.
Grüße
Rafael -
@loni78 Ja, die letzte Charge war es bei mir auch:-) Nur besteht ja die gleiche Problematik, dass es dann die Unit geändert wird und nicht mehr geht (wie es bei den Teckins war); Aber morgen weiss ich auch mehr
-
@loni78 said in Gosund SP1 vs Teckin SP22:
Die Gosund SP1 sind auf jeden Fall OTA Flash[...]
Aber der wurde wahrscheinlich auch bereits vor x Monaten produziert. Meinen Blitzwolf SHP2 konnte ich ebenfalls vor ca. 3 Monaten "befreien". Ich hoffe auch das der SHP5 (der gerade auf den Weg zu mir ist) mit esp chip daher kommt. Sicher sagen kann man das nur wenn man ihn hat.
Der Umlauf in china ist relativ hoch. Wenn die alte Charge leer ist kommt die neue daher. Über die inneren Werte wird da nie berichtet, jedoch entwickeln die Chinesen ihre Geräte tatsächlich sehr oft weiter - und seien es auch nur kleine Optimierungen um Bauteile einzusparen. Sprich du kannst ein Gerät kaufen in den glauben es ist ein ESP enthalten - wenn du es bekommst und es ist kein ESP drinnen ist das kein Grund für eine Reklamation.
Soweit ich weis sind aber bisher tatsächlich nur Berichte über die neue Revison des Teckin SP22 publik, welcher keinen esp mehr verwendet. Die Chancen das andere (immer noch) mittels esp laufen ist also aktuell noch gegeben.
-
@OpenSourceNomad Ich halte euch morgen auf dem laufenden; ich hatte auch nur das "problem" mit den letzten beiden Teckin und daher auf die SP1 ausgewichen dafür
Aber wir sind gespannt
-
@loni78 Hast du das Template (55) genommen? Meine SP1 , die ich vor 3 Tagen geflasht habe zeigen in ioBroker nämlich keine Energiewerte, sondern nur "alive" und "POWER" an. Habe noch keine passenden Einstellungen gefunden.
-
@Zwitsch Ich habe dafür das template Teckin genommen; nicht Teckin (US) !
-
@HeinrichB Das funktioniert leider bei mir auch nicht. Da habe ich 3x Power und 1x alive. Aber danke.
-
@Zwitsch was steht denn unter der IP im Browser? Was wird dann auf der Hauptmenü Seite angezeigt?
-
@HeinrichB Auf der Weboberfläche von Tasmota habe ich mit dem SP1 Adapter alle Werte. In ioBroker wird in den Objekten aber lediglich POWER und alive angezeigt.
-
@Zwitsch dann halte Mal den Adapter an. Lösche den DP und starte neu. Was ähnliches hatte ich auch Mal
-
@HeinrichB Das brachte leider keinen Erfolg.
-
@Zwitsch zeigst du Mal den Screen aus den DP im iobroker?
-
@HeinrichB
-
@Zwitsch Mal das Profil teckin genommen anstelle gosund SP1?
-
@Zwitsch das ist meine geflashte
-
@HeinrichB Ja, das habe ich. Habe es auch mit BlitzWolf SHP probiert.
-
@Zwitsch ok dann fällt mir auch nix mehr ein