NEWS
Deconz Adapter nach Pi4 Reboot
-
Wenn ich meinen Pi neustarte, auf welchen der ioBroker läuft, muss ich immer erst in der grafischen Oberfläche vom PI manuell die Deconz Software starten. Erst dann funzt der Deconz Adapter im ioBroker wieder. Wenn ich jetzt in die Konsole "sudo systemctl enable deconz-gui" und/oder "sudo systemctl enable deconz" einhacke, dann funktioniert der Adapter im ioBroker von alleine. Nur dann läßt sich die deconz Oberfläche nicht mehr starten (passiert einfach nichts beim anklicken). Aber da gucke ich ab und an mal ganz gerne rein wie der Empfang so ist und wie was verbunden ist. Vorallem wenn ich neue Geräte anlerne. Gibt es da nicht eine Lösung das beides geht?
-
Hallo @Thomas-Winkler soweit ich weiß reicht es wenn eines von beiden läuft bzw. es können auch nicht beide parallel laufen. Am besten "einfach" einen Autostart für deconz-gui einrichten, dann sollte der Adapter im ioBroker laufen und du kannst die Oberfläche auf deinem Raspi aufrufen.
-
Ich hatte es nur mit "sudo systemctl enable deconz" probiert gehabt sofern ich mich recht erinnere. Und dann ging die Oberfläche schon nicht mehr. Ich probiere das nacher nochmal aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden