NEWS
Probleme iPhone
-
Hallo,
bin gerade dabei meine AIO REMOTE NEO Visualisierung in IoBroker nach zu bauen.
Leider habe ich aktuell das Problem, das ich erstellte Button auf dem iPhone
nicht aktivieren kann. Zum Test ein einfach Schalter für Licht an und aus, der sich
Farbig ändern.
In der VIS kein Problem. Aktuell habe ich versucht die VIS im Safari zu öffnen, mit einer KioskApp
oder mit der neuen IoBroker iPhone App. Immer das gleiche Problem. Zudem aktualisiert
sich die Seite nicht, wenn ich einen einfach Seitenwechsel von Seite 1 auf Seite 2 und zurück
durchführe?
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich unter iPhone und IPad die VIS zum laufen bekomme. -
Es macht eigentlich überhaupt keinen Unterschied, ob die Visualisierung unter Android, Windows oder iOS genutzt wird. Ich hatte z.B. einen Visualisierung für ein Android-Tablet erstellt, die ich mit der ioBroker.vis App für Android nutzte. Nachdem ich mein Android-Tablet gegen ein iPad Air 2 austauschte, musste ich nur die Darstellung an die geänderte Auflösung anpassen. Das war's aber auch schon. Mit der ioBroker App für iOS läuft das alles weiterhin problemlos. Nee, eigentlich läuft es sogar besser, weil die ioBroker App für iOS gewisse Dinge besser darstellt, als die ioBroker.vis App für Android.
So wirklich nachvollziehen kann ich deine Probleme daher nicht. Vielleicht nutzt du aber auch Adapter und/oder Widgets, die nicht richtig unterstützt werden. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Übrigens, auch auf meinem iPhone X mit iOS 13.3 funktioniert das alles mit der ioBroker App.
-
@dtp Danke dir für deine Rückmeldung. Genau so wie du es sagst dachte ich mir das auch.
Bisher nutze ich IoBroker nur als Statistik für Mediola AIO REMOTE NEO.Zum Test habe ich eigentlich nur einen Schalter verwendet, welcher die Farbe bei Schaltzustand on/off ändert.
Mit der VIS unter WIN 10 kein Thema. Sobald ich eine der og Varianten nutze, kann ich den Schalter nicht betätigen.
Man merkt zwar dass man den Schalter betätigt, weil die Betätigungsfarbe aktiv wird, aber der Schaltzustand
und natürlich auch die Schalterfarbe ändert sich nicht.Welchen Schalter sollte ich für solch einen Zweck nutzen??
Die Sache mit der Aktualisierung: Ich dachte man die Seite durch herunterziehen oder Seitenwechsel aktualisiert, was
auch für Änderungen im Edit VIS gilt. Diese sind aber wohl erst sichtbar, wenn man die IOS App nochmal startet, dann
sind auch die Änderungen aus der Edit VIS sichtbar. -
Was für Aktoren willst du denn überhaupt steuern? Ich nutze HomeMatic und da geht das wunderbar über die entsprechenden HomeMatic-Adapter des ioBroker.
Das mit dem Aktualisieren der App per Runterziehen ist nur nötig, wenn du etwas an den View- und/oder Widget-Einstellungen geändert hast. Statusänderungen der Widgets werden automatisch dargestellt und können u.U. von Polling-Intervallen der zugehörigen Adapter abhängen. Aber du musst dazu eigentlich nichts extra in der App machen.
-
Naja da sind sehr viele Dinge - mein funktionierendes Mediola Projekt ist ziemlich gross und aufwändig.
Aber zum Anfang geht es erstmal zu schauen, ob ich alles in IoBroker nachstellen kann.- Button zum Seitenwechsel
- Button zum Schalten von Homematic Aktoren
- Button zum Anzeigen von Statusständen Homematic | Netatmo | HUE usw. >> je nach Zustand soll sich die
Buttonfarbe ändern - Livestream der INSTAR Cams
- usw. usw.
Das ist jetzt nur ein Test eine HM Adapter aus und ein zu schalten.
Es sollen allen Schalter und Buttons im gleichen Design erstellt werden.Diesen hab ich gerade gefunden - wäre schon diesen nachstellen zu können
Kann gerne mal ein paar Screens vom Mediola einstellen, wenn das was hilft. Aber erstmal geht es glaub
ich darum warum ich mit dem iphone die Buttons nicht schalten kann. Der Seitenwechselbutton zb funktioniert
ja auch.
Nach unten ziehen, aktualisiert den Screen leider nicht - nur wenn ich komplett schließe und neu öffne, werden
die Edit Vis Änderungen angezeigt. -
Hallo, ich habe mit meinen Buttons nochmal einen Test gemacht.
Die Funktion auf dem iPad funktioniert - auf dem iPhone kann ich die Buttons (on/off) nicht auslösen.
Was kann es hier für einen Unterschied zwischen iPhone und iPad geben, da ich ja genau auf den gleichen Link zugreife???Edit: Habe das Problem gerade gefunden. Es liegt an einem Swipe Widget. Wenn dieses auf dem Screen liegt, gibt NUR beim iPHONE die Button Bedienung nicht. iPAD funktionierte.
-
Danke für die Infos. Dann viel Spaß mit der Erstellung deiner Views.
Gruß,
Thorsten