NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Hallo, ich weiß es gibt keine dummen Fragen 😀
Bis heute Mittag lief bei mir 7.5. Man will ja immer das neueste. Habe versucht die 1.x zu installieren. Diese aber nicht unter beta npm gefunden. War irgendwie kurz wieder auf 7.5. der Adapter konnte sich nicht anmelden. Jetzt geht unter beta npm nichts mehr, es kommen Error Codes.
Arbeitet ihr gerade daran? ?
Danke!! -
@michihorn bitte auch mal die neuen remotes und states checken
-
@bennohaf sollte aber gehen
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:
iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log
Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
Danke @tombox -
@bennohaf sollte aber gehen
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den Fehler angesehen:
iobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.vaillant@1.0.1npm error notsup Required: {"node":">=22"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.20.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-07-24T13_33_22_222Z-debug-0.log
Sieht so aus, dass meine node-Version nicht mehr passt zu der neuen Version V1.x Vaillant. @gaspode hat mir vor einiger Zeit das script von dir für node Updates empfohlen. Zugegeben, habe mich nicht getraut … never change …. Ist Node das Problem? Bis 7.5 des Adapter reichte V20 noch.
Kannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
War jetzt etwas viel, aber vielleicht haben andere auch das Problem.
Danke @tomboxKannst Du für das Node Update was empfehlen? Immer noch das Script? Ich dachte, meine regelmäßigen Raspi-Updates haben das irgendwann im Paket.
nodejs (und andere Dinge auch!) müssen immer aktuell gehalten werden. Versuch es per
iob nodejs-updateUnd wann hört dieser 'never change ….'-Quatsch endlich mal auf? Das war noch NIE ein kluger Rat.
-
Leider hab ich 'in vorauseilendem Gehorsam' auf die Version v1.0.1 das update gemacht, obwohl ich von dem Login_Fehler noch nicht betroffen war. Der Login hat dann nicht funktioniert.
Ich bin dann wieder zurück auf die v0.7.5, bekomme aber jetzt beim aufrufen der Config-Seite den Fehler:[JsonConfig] Cannot read file "jsonConfig.json: Not existswas tun?Hat sich erledigt ! Ich hab dann nochmal das Update gemacht und dann hat es funktioniert.
-
nodejs (und andere Dinge auch!) müssen immer aktuell gehalten werden. Versuch es per
iob nodejs-updateUnd wann hört dieser 'never change ….'-Quatsch endlich mal auf? Das war noch NIE ein kluger Rat.
Danke @tombox . Der iob nodejs-update hat leider durch einen Fehler dazu geführt, dass ich an den ioB nicht mehr dran kam. Da ich aber backups hatte, brach erstmal keine Panik bei mir aus, da ich mein halbes Leben in der IT verbracht habe. Da ich aber nicht aus Deiner Entwickler-Generation komme, war ich etwas verunsichert, was zu tun ist. Nach einigen Versuchen an der Konsole habe ich mich dazu entschlossen, den iobroker neu zu installieren mit dem offiziellen Script. Ich habe einfach drüberinstalliert, konnte ja eh nicht schlimmer werden 😉. Und siehe da, mein ioB war so wieder da, ohne Backup, mit neuen Versionen von Node und NPM. Das ist ja auch eine Erkenntnis und spricht für den ioB.
Eine Frage bleibt, wo ich jetzt ein frisches System habe: gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?
Zu … never change … Ich halte ALLE meine Systeme schon aktuell, von der FritzBox bis zum ioB. Nur mit Node war ich vorsichtig, da ich mal was von „Abwärtskompatibilität“ gelernt habe und ich unsicher war, ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.
Der Versuch meiner Ehrenrettung 😀Ach so. Dein Adapter 1.0.1 läuft bestens.
Vielen Dank dafür! -
Danke @tombox . Der iob nodejs-update hat leider durch einen Fehler dazu geführt, dass ich an den ioB nicht mehr dran kam. Da ich aber backups hatte, brach erstmal keine Panik bei mir aus, da ich mein halbes Leben in der IT verbracht habe. Da ich aber nicht aus Deiner Entwickler-Generation komme, war ich etwas verunsichert, was zu tun ist. Nach einigen Versuchen an der Konsole habe ich mich dazu entschlossen, den iobroker neu zu installieren mit dem offiziellen Script. Ich habe einfach drüberinstalliert, konnte ja eh nicht schlimmer werden 😉. Und siehe da, mein ioB war so wieder da, ohne Backup, mit neuen Versionen von Node und NPM. Das ist ja auch eine Erkenntnis und spricht für den ioB.
Eine Frage bleibt, wo ich jetzt ein frisches System habe: gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?
Zu … never change … Ich halte ALLE meine Systeme schon aktuell, von der FritzBox bis zum ioB. Nur mit Node war ich vorsichtig, da ich mal was von „Abwärtskompatibilität“ gelernt habe und ich unsicher war, ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.
Der Versuch meiner Ehrenrettung 😀Ach so. Dein Adapter 1.0.1 läuft bestens.
Vielen Dank dafür!gibt es keine Möglichkeit Node und NPM über die ioB Oberfläche zu aktualisieren? Oder werden ab jetzt (sauberes System) diese Pakete mit im Upgrade verarbeitet?
Kommt darauf an, wie du da unterwegs bist...
Allgemein würde ich immer den Weg über ein Terminal bevorzugen.iob diagsagt zu dem Ding jetzt?
ob alte Adapter, die nicht ständig gewartet werden, damit klar kommen.
Die Melden sich dann. Im Terminal jedenfalls.
-
Ich habe mal einiges ausprobiert an Hand der debug-Meldungen aus dem Vaillant-Adapter. Version 1.0.1.
Ändert man in den Objekten von ioBroker z.B. den Wert vaillant.0.xxxx.configuration.domesticHotWater01.tappingSetpoint, erhält man die Fehlermeldung
AxiosError: Request failed with status code 404 und
{"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
bei folgendem abgesetzten Kommando:
https://api.vaillant-group.com/service-connected-control/vrc700/v1/systems/xxxx/domesticHotWater/255/tappingSetpoint
Danach erscheint der geänderte Wert in den Objekten zunächst in Rot, wird aber dann, wie auch schon von anderen beschrieben, beim nächsten Refresh wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Da hilft auch das Ankreuzen von "Bestätigt" nichts.
Gebe ich aber bei vaillant.0.xxxx.remote.customCommand fogendes ein ("Bestätigt" wird nicht angekreuzt):
{
"url": "domestic-hot-water/255/temperature",
"data": {
"setpoint": 55
}
}
so wird diese neue Temperatur 55°C übernommen und erscheint zunächst in Grün und später in Schwarz.Die Befehle für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating (Raumtemperatur) lauten:
{
"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
"comfortRoomTemperature": 25
}
}
für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.operationModeHeating:
{
"url": "zone/0/heating/operation-mode",
"operationMode": "AUTO"
}
}
und für vaillant.xxxx.configuration.domesticHotWater01.operationModeDomesticHotWater:
{
"url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
}
}
Achtung bei der Zone: Bei mir ist für die Zone01 im Befehl die 0 anzugeben. Warum weiß ich nicht.
Ich habe darüber bei Github ein Issue eröffnet.
Jeder kann jetzt weitere Befehle ausprobieren, allerdings sind einige Parameter anscheinend nicht zu ändern, bzw. es gibt andere Fehlermeldungen. Für mich reichen die 4 benannten Parameter für den täglichen Gebruch aus.
Die geänderten Werte erscheinen auch umgehend in der myVaillant-App (iOS)p.s. xxxx steht bei mir für die benannte Nummer des WLAN-Adapters VR921
-
Ich habe mal einiges ausprobiert an Hand der debug-Meldungen aus dem Vaillant-Adapter. Version 1.0.1.
Ändert man in den Objekten von ioBroker z.B. den Wert vaillant.0.xxxx.configuration.domesticHotWater01.tappingSetpoint, erhält man die Fehlermeldung
AxiosError: Request failed with status code 404 und
{"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
bei folgendem abgesetzten Kommando:
https://api.vaillant-group.com/service-connected-control/vrc700/v1/systems/xxxx/domesticHotWater/255/tappingSetpoint
Danach erscheint der geänderte Wert in den Objekten zunächst in Rot, wird aber dann, wie auch schon von anderen beschrieben, beim nächsten Refresh wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Da hilft auch das Ankreuzen von "Bestätigt" nichts.
Gebe ich aber bei vaillant.0.xxxx.remote.customCommand fogendes ein ("Bestätigt" wird nicht angekreuzt):
{
"url": "domestic-hot-water/255/temperature",
"setpoint": 55
}
}
so wird diese neue Temperatur 55°C übernommen und erscheint zunächst in Grün und später in Schwarz.Die Befehle für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating (Raumtemperatur) lauten:
{
"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
"comfortRoomTemperature": 25
}
}
für vaillant.0.xxxx.configuration.zones01.heating.operationModeHeating:
{
"url": "zone/0/heating/operation-mode",
}
}
und für vaillant.xxxx.configuration.domesticHotWater01.operationModeDomesticHotWater:
{
"url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
}
}
Achtung bei der Zone: Bei mir ist für die Zone01 im Befehl die 0 anzugeben. Warum weiß ich nicht.
Ich habe darüber bei Github ein Issue eröffnet.
Jeder kann jetzt weitere Befehle ausprobieren, allerdings sind einige Parameter anscheinend nicht zu ändern, bzw. es gibt andere Fehlermeldungen. Für mich reichen die 4 benannten Parameter für den täglichen Gebruch aus.
Die geänderten Werte erscheinen auch umgehend in der myVaillant-App (iOS)p.s. xxxx steht bei mir für die benannte Nummer des WLAN-Adapters VR921
-
OK.
Von Github die Version 1.0.2 installiert und alle ioBroker Objektdatenpunkte- Domestic hot water temperature
- Domestic hot water operation mode
- Heating operation mode
- Heating comfort temperature
sind direkt änderbar und werden auch von Vaillant bestätigt.
Ich kann das nur empfehlen. Damit lässt sich sehr gut arbeiten.
Aktuell arbeite ich auf:
- ioBroker js-controller 7.2.2
- Node.js 22.23.1
- ioBroker.vaillant 1.0.2
- Controller: VRC700
Vielen Dank an TA2k für die schnelle response!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden