NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@peterscp bisher konnte ich immer den gesamtverbrauch auslesen, und mittels sourceanalytics tageswerte etc ermitteln.
wenn jetzt für jeden tag ein neuer ordner erstellt wird, stelle ich mir grad die frage, wie ich das auswerten kann... -
@massiveattack Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir abläuft
Bisher
ich hab den Gesamtverbrauch in den Feldern vaillant.0.XXXXXX.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading und vaillant.0.XXXXXXX.emf.DHW_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading
ausgelesen und in meine InfluxDB gespeichert.
Mit Grafana dann die Auswertungen gemacht.
NEU
Wenn du jetzt das Object ansiehst hast du immer im payload[0].value den aktuellen Tageswert. Ich werde jetzt ganz einfach den Tageswert in die Influxdb speichern und
kann dann über Grafana auswerten.
Muss natürlich ein bisserl umprogrammieren -
@peterscp array[3]
0: object
startDate: "2024-02-22T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-23T00:00:00Z"
value: 4000
1: object
startDate: "2024-02-21T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-22T00:00:00Z"
value: 4000
2: object
startDate: "2024-02-20T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-21T00:00:00Z"
value: 0 -
@peterscp sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@massiveattack Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir abläuft
Bisher
ich hab den Gesamtverbrauch in den Feldern vaillant.0.XXXXXX.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading und vaillant.0.XXXXXXX.emf.DHW_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading
ausgelesen und in meine InfluxDB gespeichert.
Mit Grafana dann die Auswertungen gemacht.und genau diesen gesamtverbrauch brauche ich wieder
-
Das Auslesen ist eine schöne Sache. Funktioniert natürlich bei mir auch aktuell nicht. Was mir aber viel wichtiger wäre wäre ich könnte die Temperatur ändern oder Tag Nacht ändern denn aktuell läuft meine heizungssteuerung sehr unsmarte Heizung
@tombox
Kannst du denn schon was zu dem Problem sagen?
Also in dem Sinne dass es problematisch wird weil Vaillant da was sperrt?
Oder muss da nur was umprogrammiert werden was Zeit braucht?vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir immer machst. Um uns hier allen weiterzuhelfen.
Natürlich an alle die da auch mitarbeiten im Hintergrund.Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag Bey Biohazard
-
@massiveattack Speicherst du wie Werte in einer Datenbank ?
Bei mir sieht das zb so aus
Habe gerade probiert die Warmwassertemp oder Raumtemp zu ändern wird aber nicht übernommen
-
@peterscp
schreiben will ich nichts, das ist bei einer wärmepumpe auch nicht notwendig. aber als datenjunky hätte ich gerne alles korrekt aufgezeichnet
habe es vorerst mit ebus gelöst und meine dashboards umgebaut. die raw daten aus vaillant wären natürlich schöner, da ich mir viele berechnungen sparen würdeund ja natürlich speichere ich die daten in influx
-
@massiveattack auch sehr interessant wie hast du das mit dem ebus gelöst ? Ich hab jetzt ebus im ibroker installiert aber da kommt nichts daher :-(. Kannst du mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben
-
@peterscp
Der adapter alleine bringt dir nix, du brauchst dazu ein hw-teil zum auslesen der WP und einen daemon. Zum einlesen findest du alles hier https://ebusd.de/ -
@massiveattack Also in der Demo sieht man aber EEbus zum einschalten. Dann müsste das doch am mit der VR921 funktionieren
-
@peterscp
Leider nein, du brauchst dazu einen HW adapter -
@tombox Muss der Schalter immer auf true stehen. Ich setzte den Schalter mit node-red auf true und danach wieder auf false passiert aber leider keine Änderung. Wie hast du das gelöst? liebe Grüsse
-
@peterscp @tombox
für mich ist der Adapter aktuell leider unbrauchbar:- es werden keine Werte automatisch aktualisiert
- wozu die Struktur der täglichen Ordner? Wie viele sollen da kommen?
- wo wird der Gesamtverbrauch angezeigt? Bzw. warum nicht (da ich keinen sehe)
- ist es geplant, diese Dinge zu lösen?
Mir geht es darum, ob ich für diesen Adapter auf Verbesserungen warte, oder mich näher mit Alternativen beschäftigen soll.
-
@massiveattack ja da hast du recht. momentan ist das ding unbrauchbar. Wenn ich per node-red aktualisiere ( Stats ) passiert nichts. Wenn ich im Adapter den Wert ändere wirds aktualisiert. Bin ja gespannt wenn eebus in der App freigeschaltet wird ob sich das verbessert.
-
@massiveattack
Was ist der exakte Objektpfad der Werte die nicht einmal am Tag aktualisiert werden
Struktur ist von der API vorgegeben
Ich brauch ein Account der ein Gesamtverbrauch anzeigt -
@tombox
vaillant.xxx.stats.primary_heat_generator
==> das sollte "on change" aktualisert werden, bzw. mittels timer z.B. jede stundeSo einen Account hätte ich auch gerne
Wie ist das bei allen anderen? Wird bei euch der Gesamtverbrauch angezeigt? -
@massiveattack Also ich sehe keinen Gesamtverbrauch. Da wird nur jeden Tag ein neuer Ordner angelegt. Wenn ich bei Remote zb Refresh oder RefreshStats auf true setze passiert auch nichts. Ich restarte den Adapter 1x in der Stunde und dann stehen die richtigen Werte
in vaillant.1.xxxx.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.HEATING.01.value und vaillant.1.XXXXXXXXXXXX.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.DOMESTIC_HOT_WATER.01.value -
@peterscp
ich sehe den gesamtverbrauch nicht mal in der app. alles was ich sehe, ist ab dem zeitpunkt der migration.
zuerst haben sie mir gesagt, es dauert bis zu 72h, mittlerweile hat mir der appsupport mitgeteilt, es dauert bis zu 14 tage. -
@massiveattack ja ich habe die selbe Info erhalten. Die Frage ist nur sieht man dann den Gesamtverbrauch auch im Adapter
-
Ich würde gerne mit dem Adapter, die Heizung und das Warmwasser einfach nur einschalten und wieder ausschalten wollen. Wie geht das, was müsste ich tun? Danke für eure Hilfe.