NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@drurob 503 ist ein Fehler bei vaillant einfach abwarten
-
@drurob Scheint bei Vaillant weiterzugehen wie am Wochenende schon...loggt bei mir zwar keinen 503, aber wohl auch irgendwas mit der Verbindung (hatte ich ebenfalls schon am Wochenende gesehen). Zwischendurch heute Vormittag ging es mal ne Weile.
-
Die GitHub version des Adapters unterstützt lesend die myVaillant App
Schreibend kommt noch. Feedback ist willkommen -
@tombox hab die letzte Version gerade aus github installiert und sieht soweit gut aus.
Es wurde eine neue ID angelegt und die Werte kommen wohl sauber rein. -
@geg0r v0.1.0 unterstützt auch jetzt die Steuerung bei myVaillant
-
@tombox , werden jetzt die Verbrauchsdaten nicht mehr angezeigt?
Vermisse ich auch in der myVaillant App.
Gibt es schon infos ob die wieder kommen? -
Hallo,
Nutze den Adapter nun seit einer Woche mit der MYVaillant App, schon vor der Veröffentlichung der Version V0.1.0 , kann bis dato keine Änderung in den Daten sehen.
Gibt es da überhaupt eine Änderung?Was ich noch nicht hin bekommen habe in, IO Broker, auch Daten zu ändern.
Verbrauchsdaten kann ich sehen (Gas insg., WW Strom, Heizung Strom) (jährlicher Verbrauch / insg).
Jedoch kann ich den nicht vernünftig anzeigen lassen der Strom u.a. wird in Watt angegeben und ich möchte gerne in KW Anzeigen lassen.Das wird mit Sicherheit irgendwie gehen, hab nur keine Ahnung wie.
Ach so....bin absoluter Neuling in Io Broker und mache es bei "learning by doing".... klappt bis dato auch sehr gut.
Danke für die gute Arbeit
-
@hsjan
Kann nur das anzeigen was in der App ist.Mit 0.1.0 Kann man Jetzt Daten ändern
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED -
@tombox Danke für die Info. Was für ein Widget kann ich nehmen so das ich auch daten ändern kann?
-
@ralle Da habe ich keine Ahnung. Input vielleicht oder button...
-
@ralle sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Verbrauchsdaten kann ich sehen (Gas insg., WW Strom, Heizung Strom) (jährlicher Verbrauch / insg).
Jedoch kann ich den nicht vernünftig anzeigen lassen der Strom u.a. wird in Watt angegeben und ich möchte gerne in KW Anzeigen lassen.Wenn du dir die Werte zB in Grafana anzeigen lässt, kannst du die WH einfach in kWH anzeigen lassen
-
So , seit der Neuinstallation sagt mir der Log einen Fehler....
"clean Configuration faild".kann damit jemand was anfangen?
Ralf
-
@ralle Was sagt der log im log level debug
-
@tombox sag mir was ich machen soll und ich poste den log.... bin doch Neuling
-
@ralle Unter Instanzen den Experten Modus aktiveren dann auf vaillant gehen und log level auf debug setzen
Bleibt der Fehler auch nach einem Adapter Neustart -
@tombox Log Level, die Option gibt es bei diesem Adapter nicht
-
@tombox Ich hab im iobroker nun keinen "Baum" mehr wo die Verbrauchsdaten angezeigt/übertragen werden.
Die App zeigt die Werte an, landen aber nicht im iobroker.Ne Idee warum?
Alles andere scheint zu gehen.
Thx
-
@geg0r Wo kann man das genau sehen
-
@geg0r Ist noch da,.
Ich bekomme nur einen anderen Fehler im Log.
(error Clean configuration failed) !!!! -
Hallo,
nun hab ich da ein paar Probleme mit dem Adapter.
Da einige Werte die mir in IO Broker angezeigt wurden nicht mit der App nicht übereinstimmten, habe ich den Adapter gelöscht und neu Installiert (z.B. Luftfeuchte stand im Adapter immer gleich hat sich nicht geändert)
Nun fehlen mir dort einige Werte wie z.B. die Außentemperatur, Wasser Wochenprogramm und noch ein paar. übrigens wird die Feuchte angezeigt, jedoch mit einem falschen Wert und ändert sich auch nicht.Hat sich irgend etwas geändert ? Ich würde gerne die Vorgängerversion Installieren zum testen ob da noch alles rein kommt, wo kann man diese noch downloaden?
sehr merkwürdig das ganze....
Ralf