NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
doch, jede minute
klick auf editieren und lösch das raus -
@massiveattack
crazy! wie blöd von mir. ich dachte immer wenn da ne zahlenkombi steht /sek/min/std/tage usw. dann startet er da neu. wenn nix oder sternchen stehen dann startet er auch nicht automatisch neu.ist es so richtig dass er nie neu startet?
edit: alles doof... hab vergessen auf "löschen "zu drücken und zu "speichern" jetzt steht da ein einzelner strich so wie bei den anderen adaptern auch.
Vielen Dank -
ich denke nicht, die sternchen sind ja noch immer da. sieht bei mir so aus
-
@massiveattack
Danke! -
@drurob
bitte gerne -
@massiveattack Also ich habe da bei der Uhr nur einen Strich stehen, aber wie schon gepostet meckert ioBroker eben trotzdem rum, dass der Adapter oft Neustarts hat. Hmmm...
By the way, heute läuft der Adapter wieder mit V0.0.17 auf grün ohne dass ich ein manuelles Update gemacht oder ihn selbst neu gestartet hätte. Vielleicht ist der Vaillant-Server einfach tatsächlich so unzuverlässig... -
der Adapter läuft stabil und scheinbar ohne Neustart. Aber einige datenpunkte werden vom logging immer wieder ausgeschaltet. Weiß jemand Abhilfe? Ich vermute, dass der Datenpunkt trotzdem immer noch neu angelegt wird und damit das Logging verhindert.
-
@drurob Korrekt dafür gibt es eine option in den settings um das zu verhindern
-
@tombox
Ok, "Das ist der Weg" -
Oh man...Heute bin ich ja Dauergast hier.....
jetzt gibt es mal was neues aus dem Fehlerlog. Damit kann ich leider nicht viel anfangen außer das der Dienst derzeit nicht zur Verfügung steht. Aber warum.... Interessant finde ich auch die beachtlichen zeitlichen Unterschiede zwischen den Meldungsgruppen.
Wärt ihr so nett und würdet da mal drüber schauen?
-
@drurob 503 ist ein Fehler bei vaillant einfach abwarten
-
@drurob Scheint bei Vaillant weiterzugehen wie am Wochenende schon...loggt bei mir zwar keinen 503, aber wohl auch irgendwas mit der Verbindung (hatte ich ebenfalls schon am Wochenende gesehen). Zwischendurch heute Vormittag ging es mal ne Weile.
-
Die GitHub version des Adapters unterstützt lesend die myVaillant App
Schreibend kommt noch. Feedback ist willkommen -
@tombox hab die letzte Version gerade aus github installiert und sieht soweit gut aus.
Es wurde eine neue ID angelegt und die Werte kommen wohl sauber rein. -
@geg0r v0.1.0 unterstützt auch jetzt die Steuerung bei myVaillant
-
@tombox , werden jetzt die Verbrauchsdaten nicht mehr angezeigt?
Vermisse ich auch in der myVaillant App.
Gibt es schon infos ob die wieder kommen? -
Hallo,
Nutze den Adapter nun seit einer Woche mit der MYVaillant App, schon vor der Veröffentlichung der Version V0.1.0 , kann bis dato keine Änderung in den Daten sehen.
Gibt es da überhaupt eine Änderung?Was ich noch nicht hin bekommen habe in, IO Broker, auch Daten zu ändern.
Verbrauchsdaten kann ich sehen (Gas insg., WW Strom, Heizung Strom) (jährlicher Verbrauch / insg).
Jedoch kann ich den nicht vernünftig anzeigen lassen der Strom u.a. wird in Watt angegeben und ich möchte gerne in KW Anzeigen lassen.Das wird mit Sicherheit irgendwie gehen, hab nur keine Ahnung wie.
Ach so....bin absoluter Neuling in Io Broker und mache es bei "learning by doing".... klappt bis dato auch sehr gut.
Danke für die gute Arbeit
-
@hsjan
Kann nur das anzeigen was in der App ist.Mit 0.1.0 Kann man Jetzt Daten ändern
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED -
@tombox Danke für die Info. Was für ein Widget kann ich nehmen so das ich auch daten ändern kann?
-
@ralle Da habe ich keine Ahnung. Input vielleicht oder button...