NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox werde ich heute Abend mal vorsichtig testen und dir dann Bescheid geben
-
Sehe ich das nun richtig - generell kann man sich mit dem Adapter die Werte anzeigen lassen, auch wenn man nur die neuere sensoApp hat, jedoch erst ab Adapter-Version 0.0.15? Wann ersetzt diese die offizielle Version 0.0.13, die ich im ioBroker angezeigt bekomme?
-
@stevie77 Bald aber du kannst auch unter iobroker systemeinstellung das Standard Repository auf beta stellen
-
@tombox Okay, dann warte ich. Habe ja eh noch keinen Zugang wegen fehlendem Internetmodul. Aber ich bin gespannt...
Nie wieder auf Beta, damals habe ich mir versehentlich Admin 5 in einem frühen fehleranfälligen Status eingefangen und bin den Scheiß nicht mehr losgeworden (weil Rückzug/Neuinstallation auf Admin 4 lange Zeit nicht vorgesehen/möglich war)... -
@stevie77 alternativ kannst du dich per konsole auf deinen iobroker anmelden und von dort den Adapter installieren.
cd /opt/iobroker npm install iobroker.vaillant@0.0.15 iobroker add vaillant
Und ja du kannst dann einfach mit den Logindaten die du in deiner SensoApp verwendet dich anmelden
-
Hallo!
Ich oute mich als totaler Noob was das thema iobroker angeht. Ich habe meine Hütte gerade erst mit Homematic IP Heizungssteuerung für die Fussbodenheizung erneuert und gerade gestern habe ich eine arotherm Wärmepumpe eingebaut bekommen. Jetzt habe ich den Adapter in iobroker 0.0.15 installiert und die Zugangsdaten eingetragen. Alles grün. Soweit, so gut.
ich habe den VR900 weil ich den geschenkt bekommen habe. Die app zeigt auch die daten an.
Die ganzen tollen Werte die hier so besprochen werden kann ich allerdings nicht finden bzw. finde ich die GUI im iobroker nicht . oder gibt es da keine und ihr benutzt externe bzw selbst erstellte Visualisierungen?
VG -
@drurob sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:
oder gibt es da keine und ihr benutzt externe bzw selbst erstellte Visualisierungen?
Visualisierungen musst du dir selber basteln.
-
@thomas-braun
Ach herrje... das hatte ich befürchtet. Danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich bin da kompletter Einsteiger. kannst du mir dort etwas empfehlen für die Visualisierungen?
Temperaturen, Energieverbrauch, Status usw sehen ja bei den anderen Mitstreitern hier schon sehr gut aus und sehr ähnlich wie in der multimatic App. Oder sind das die Screenshots aus den original Apps?
Mich würde sehr interessieren wie die verknüpfungen in der datenpunkten aus dem Adapter dort integriert werden. -
@drurob sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:
kannst du mir dort etwas empfehlen für die Visualisierungen?
Nein, ich setze keine Visualisierungen ein.
-
@drurob
kommt drauf an, was du machen willst. ich greife nur lesend zu, sprich ich lasse mir ein paar werte grafisch anzeigen, und speichere diese ab. ==> grafana und influxdb.wenn du die heizung auch steuern willst (was mMn nicht notwenig ist, wenn sie einmal gut eingestellt ist), musst du dir die visualisierung selber bauen, zB mit vis.
-
@drurob
sieht dann in etwa so aus -
@massiveattack
Moin!
ja , genauso eine Visualisierung habe ich im Sinn gehabt. Was hat sie verbraucht, welche Temperaturen herrschen gerade usw.
Das steuern werde ich wohl eher nicht über diese Oberfläche machen. Im Prinzip ist das auch in der Menüoberfläche der WP nur einmal notwendig. Und dies bedarf auch nur noch einmal der Optimierung wenn ich meine Photovoltaikanlage bekomme und dann den Parameter PV-Offset dazu einstellen muss. Aber das ist dann auch nur ein einziger Parameter.
mit den beiden grafana und influxdb habe ich noch garkeinen Kontakt gehabt. hole mir diese beiden adapter für den iobroker mal und schau mal was ich da reißen kann. oder gibt es dort auch irgendwo schon Vorlagen die man dort anpassen könnte?
VG -
@massiveattack Moin. Kann man davon ausgehen, dass deine WP hauptsächlich oder nur in den Höckern der blauen Vorlauflinie arbeitet? Oder läuft sie durch? Meine neue aroTHERM plus 7 kW taktet leider rum (hier Auflösung 15 min) und der Vaillant-Werksservice sieht das nicht so...
Sekundengenau aufgelöst sieht man, dasss sie immer wieder anläuft, eine gewisse Zeit arbeitet und dann lange pausiert (die gelbe Linie ist der Grundumsatz des Hauses):
Ich weiß, nicht das richtige Forum, aber hier haben wohl alle eine Vaillant-WP, also potenziell die richtigen Ansprechpartner. Freue mich auch über private Nachrichten von Leuten, die ne aroTHERM plus haben und das über irgendwelche Einstellungen in den Griff bekommen haben...
-
@stevie77
ja, das sind die takte.um die taktlauftzeit zu verlängern, muss du das energieintegral weiter ins minus schieben, sprich ==>
"Kompressorstart ab -120"versuch das mal und beobachte die takte. bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden
-
@drurob
es gibt jede menge infos hier, wie du das mit influx und grafana realisieren kannst. war auch damals für mich neu.
im grunde aber keine raketenwissenschaft.influx musst du einmal aufsetzen (als container gibts das fix fertig), im iobroker selektierst du dann die werte, die du speichern willst. und in grafana zeigst du diese werte an.
-
Guten Morgen,
Tja, Raketenwissenschaft.... Für mich ist es auf jeden Fall eine.
habe mich gestern mal rangemacht um nach Anleitung (bei Reichelt) mir die Prozessorlast via influx und grafana anzeigen zu lassen.
Erstaunlicherweise habe auch ich das hinbekommen.
Leider ist dort nicht richtig beschrieben wie ich in Influx bestimmte Datenpunkte abgreifen kann.
Gib mir doch bitte mal nen Hinweis wie ich zu diesem Punkt komme. Da -
@drurob
wie gesagt, du musst in iobroker die elemente, die du speichern willst, selektieren, und am besten mit einem "alias" versehen. diesen "alias" (aber auch den original namen) kannst du dann in grafana suchen, um dir diese werte anzeigen zu lassen. -
@massiveattack
hatte ich erwähnt das genau das mein Hauptproblem ist ? Ich habe influx bis jetzt nur mit Kommandozeile bedient.
Wie bekomme ich denn die Daten (auch via alias) aus dem iobroker in die influxdb um diese dort per grafana auszulesen?
Welche kommando´s sind dafür notwendig?Sorry wenn ich so nerve aber ihr scheint mit der kommandozeile nicht so auf kriegsfuß zu stehen wie ich ...
-
@drurob ich hoffe die 2 screenshots helfen dir:
-
@massiveattack
Danke!
Ich kann aus den Bildern viel mehr ableiten.
Problem : Ich hatte nach der Anleitung Influx nur via Kommandozeile installiert.
Lösung: iobroker -> influx installiert.
habe jetzt eine Datenbank "iobroker-Heiz" erstellt in der die daten auch im iobroker gelogt werden. via Zahnrad bin ich auf den wert gegangen und habe das Loging aktiviert. Geil ! die erste Auswertung habe ich direkt im iobroker machen können/gesehen.
Jetzt brauche ich nur noch nen Tip wie ich diese datenbasis bei Grafana finde. Habe versucht unter "add datasource" die zu suchen, allerdings lässt er mich dort nur neue Datenbanken hinzufügen. Die datenbank ist aber ja schon vorhanden. Hast noch nen Tip wo ich das einstellen kann?